Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kann MS-DOS nicht von SATA-Festplatte starten

peda1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ASUS P5GD2 Deluxe mit optischen Laufwerken auf P-ATA und zwei S-ATA Festplatten (je 200 GB). Da XP bei alten DOS-Programmen muckt will ich auf der zweiten FP MS-DOS 6.22 installieren (um beim Booten wahlweise MS-DOS zu laden). DOS lässt sich zwar installieren aber nach dem Reboot bleibt der Rechner stehen: schwarzer Bildschirm und der Buchstabe 'á' auf halber Höhe auf der rechten Seite. Wenn ich DOS von Diskette lade, kann ich in die Partition wechseln und DOS-Befehle ausführen. Nur das Booten geht nicht. Habe im BIOS den IDE-Mode auf "compatible mode" gestellt, aber das hilft auch nicht. Und außerdem habe ich dann keinen Zugriff auf die optischen Laufwerke :-( Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
null peda1 „Kann MS-DOS nicht von SATA-Festplatte starten“
Optionen

Finger weg von MS-DOS 6.22! Das unterstützt keine BIOS-Extension und hat auf Platten > 10 GB überhaupt nichts zu suchen! Installierst du es trotzdem, darst du erst mal die komplette Platte (MBR reicht eigentlich) löschen.

Nimm ausschließlich das Subsystem von W98 (DOS 7.x aufwärts) oder etwas vergleichbares.

Außerdem kann nur Linux (meinentwegen auch XP oder alle mit speziellem Bootmanager) von der 2. Platte booten, DOS + W9x nicht. Du müßtest dann neben der XP-Partition noch eine primäre Partition für DOS auf der 1. Platte anlegen + Bootmanager (z. B. "WWBMU") installieren. Die DOS-Partition muß innerhalb der ersten 7,8 GB der Platte liegen, am Besten gleich vorne dran.

Wenn du Pech hast, mußt du deswegen XP neu installieren (verschieben wie bei W98 klappt da meist nicht).

Für die Optischen Laufwerke brauchst du DOS-Treiber wie z. B. "MSCDEX". Auf der W98 Startdisk sind schon einige mit drauf.

Andreas42 peda1 „Kann MS-DOS nicht von SATA-Festplatte starten“
Optionen

Hi!

Eine Alternative könnte die DOSBox sein, eine Emulation einer DOS-Umgebung. Die läuft als Windowsanwendung und kann daher auf alle Laufwerke zugreifen (wobei man aber z.B. ein beliebiges Verzeichnis als Laufwerk C: für die DOS-Box mounten muss).

http://dosbox.sourceforge.net

Andere Lösungen setzen gleich auf Virtual PC&Co auf, also eine kompletten PC im Windows-Fenster emulieren udn in dieser virtuellen Umgebung das DOS-Booten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.