Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kann nicht mehr auf Partition C: zugreifen

Eisenvater / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Rechner ist in den letzten Tagen gerne mal abgestürzt, vermutlich, weil es zu warm war (lüfterloses Netzteil, passiv gekühlte Grafikkarte und Northbridge...). Nach dem letzten Absturz und darauffolgenden Neustart bekam ich die Meldung "Betriebssystem fehlt". Weiter passierte nichts. Nach dem Start mit Knoppix und einem Mountversuch der Partition C: (hier dann also hda1) bekomme ich die Meldung: "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war: mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben". Beim Zugriff von DOS aus folgende Meldung "ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C:" und FDISK meldet beim Anzeigen der Partitionierungsdaten "SYSTEM: UNKNOWN".
Die Festplatte ist eine IDE 40GB Fujitsu mit 7200U/min und ist in zwei Partitionen (C und D) aufgeteilt. C ist primäre DOS Partition in Fat32 formatiert und enthält Betriebssystem und Programme, D alle anderen Dateien.

Habe eine HD Sicherung mit Nero auf DVD, die allerdings schon ein paar Tage alt ist. Kann ich noch irgendwie Daten von C: retten ?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Eisenvater „Kann nicht mehr auf Partition C: zugreifen“
Optionen

Ich nehme mal an die Platte ist auch im Bios nicht zuverlässig zu erkennen...mal so, mal anders, mal überhaupt nicht.

Manche Fujitsu-Platten hatten einen Serienfehler und waren sehr empfindlich was Hitze und Feuchtigkeit betraf. Ev. bekommst Du die Platte noch einmal zum Laufen um - gut vorbereitet - hintereinanderweg die wichtigsten Daten runterzuholen. D.h. die Platte wird als Slave eingebaut, von ihr wird nicht gestartet.

Schau Dir mal den größten Chip auf der Platine der Festplatte an. Mit gutem Licht und starker Lupe. Möglicher Weise befindet sich kaum sichtbar eine weiß-gelbliche kristalline Ablagerung zwischen den Beinchen nahe am Chipgehäuse. Das must Du in stundenlanger Arbeit sehr vorsichtig mit einer spitzen Nähnadel wegkratzen.

Ich würde sagen, baue die Platte leicht gekühlt ein (Kühlschrank, in mehreren Folien einpacken) und lass am PC die Seitenwand weg. Mach es nicht in der Mittagshitze.

Es gibt auch Datenrettungsunternehmen die sich auf diese Platten spezialisiert haben, dann würde ich aber gar nichts mehr mit der Platte machen.

Eisenvater Tilo Nachdenklich „Ich nehme mal an die Platte ist auch im Bios nicht zuverlässig zu...“
Optionen

Das ist richtig, manchmal wurde die Platte im Bios gar nicht erkannt - dann Neustart und sie ist wieder da. Übrigens: die Partition D:, welche auf derselben Festplatte liegt, funktioniert enwandfrei, deshalb glaube ich nicht, daß die ganze Festplatte defekt ist. Aber Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren !

null Eisenvater „Kann nicht mehr auf Partition C: zugreifen“
Optionen

Eventuell hat es auch nur Partittionssektoren usw. zerbröselt. Probiere mal mit "testdisk" die Partitionen wiederherstellen zu lassen.

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem als Ursache, bei reiner Passivkühlung und erst recht bei den jetzigen Temperaturen glaube ich kaum, daß deine Platte so unter den empfohlenen 45°C bleibt.

Selbst mein gedrosseltes und leises System wird bei 28°C ziemlich warm - ich kann mir kaum vorstellen, wie man sowas rein passiv und mit Komponenten @original noch vernünftig bei Laune hält (ohne ganz extremen Aufwand).

Eisenvater null „Eventuell hat es auch nur Partittionssektoren usw. zerbröselt. Probiere mal mit...“
Optionen

Ist Testdisk Freeware ?

Tilo Nachdenklich Eisenvater „Ist Testdisk Freeware ?“
Optionen

testdisk ist freeware und auf Knoppix-Linux-CDs dabei. Außerdem:
www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Tilo Nachdenklich Eisenvater „Kann nicht mehr auf Partition C: zugreifen“
Optionen

www.hddtech.co.uk/FujitsuFailureSymptoms.htm
http://compuclinic.de/s_main.php