Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kaufberatung: HDD für Videoschnitt

Zongokarlo Bongo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt ihr kein kaufberatungsbrett mehr? Na egal. Dann hier: Ich suche eine gute S-ATA VideoSchnitt HDD. Wer kann wat empfehle

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zongokarlo Bongo „Kaufberatung: HDD für Videoschnitt“
Optionen

Seagate gilt als haltbar. Im übrigen sind 2-3 Festplatten besser, als eine. Eine Platte fürs Betriebssystem und Programme und was man sonst noch so an Daten hat. Eine Platte zum Videodaten lesen und eine Platte zum Schreiben der Videodaten. Es ist also wichtig mehrere Platten zu haben und die Aufgaben zu verteilen. Vielleicht baust du auch noch ne Platte für irgendwelche Cache-Aufgaben ein. Ich halte wenig von RAID, aber ich halte viel von Aufgabentrennung bei Festplatten.

Vorteil der Trennung ist, dass die Festplattenarme nicht in Hektik quer über die Plattenoberfläche toben. Ev. kann man sogar mit Windows surfen, während im Hintergrund ein Videojob abgearbeitet wird.

Es ist besser die Daten zwischen Platten hin- und herzuschreiben, auch beim Sichern der Daten. Und es bringt mehr Tempo oder Zeitersparnis als alle möglichen anderen Übungen. Naja die Videosoftware und Hardware spielt auch ne Rolle.

nemesis² Zongokarlo Bongo „Kaufberatung: HDD für Videoschnitt“
Optionen

Genau so ist es, du mußt immer von einer Platte auf eine andere schreiben.

Für Videoschnitt eignet sich praktisch jede Platte, die groß und preiswert ist. Schnell genug sind die allemal (30-50 MB/s können so real hinkommen) und um 160 GB sind die auch preiswert.

Kaufe gleich zwei, denn ein Backup kann nicht schaden.

Marwoj Zongokarlo Bongo „Kaufberatung: HDD für Videoschnitt“
Optionen

S-ATA oder nicht, ist egal. Den Unterschied ist kaum bemerkbar.
Eine 200Gb muss endlich reichen. Maxtor, Samsung, oder andere, alles Wurscht.
Die Platten sind heute zu Tage alle in Ordnung.
Ganze Platte NTFS verfahren und vielleicht zwei Partitionen anlegen.
Hälfte für Aufnahmen aus einem DV-Camcorder-> für avi-dv.
Den Rest für BearbeItung, Temp_Dateien, und Endprodukt.
So.. jetzt an die Arbeit..;)
---
cz marwoj

amat victoria curam