Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kaufempfehlung für SATA2 Platte

mr.monkey / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

n\'abend allerseits,

ich möchte mir demnächst 2 sata2 platten für einen raid0-verbund kaufen.
eine datensicherungsplatte in form einer 120gb ide platte hab ich noch.
hat jemand bereits erfahrungen mit sata2 platten gesammelt?
was könnt ihr empfehlen?

ich hatte 2 samsung P80SD 120er im auge.
bisher hatte ich ausschließlich maxtor diamondmax platten verschiedener generationen und war ausnahmslos sehr zufrieden (entgegen vieler meinungen leise und kühl, zz 35° und im gedämmten tower kaum hörbar), keinen einzigen ausfall in 5 jahren.
zwischen den beiden liegt bisher meine wahl, bei maxtor hab ich bisher allerdings keine äquivalente platte zur samsung gefunden (mit ausnahme der teuren maxline III).

bin für jeden tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtrag zu: „Kaufempfehlung für SATA2 Platte“
Optionen

p.s.
wenn jemand nen link zu testberichten hat, nur her damit - ich hab bisher vergeblich gesucht :)

The Wasp mr.monkey „Kaufempfehlung für SATA2 Platte“
Optionen

Imo sind die 160GB HDs schneller, war zumindest bei der SP1614C Serie so, die neuen HDxxxJJ kenne ich nicht. Raid 0 macht wenig Sinn, wenn man nur Billigplatten nutzt. Raid 0 mit 2 WD Raptor ist da schon sinnvoller, aber auch laut und teurer. Sonst SCSI mit 2 15.000ern wenn man irgendwelche Rekorde brechen will. Dann müßte man aber auch über die Busanbindung grübeln und die Resscourcen und bei den Preisen kriegt man das Heulen.

Samsung an Raid brachte bei mir nichts, die HDs wurden sogar langsamer (SP1614C), andere sagen das selbe. K.A. ob die neuen HDxxxJJ besser sind.
Maxtor dagegen wurden besser (6B300SO). DiamondMax 10 mit 16MB, FDB und NCQ (SATA2).

Ich empfehle: Normale 160er als System-HD, basta. Raid ist so eine Sache, da spielt sehr viel eine Rolle: Mainboard (Busanbindung), Controller, Platten. Ressourcen scheinen bei mir auch des öfteren Probleme zu machen, so habe ich Bremseffekte an meinen PCI-SATA Controllern; die Platten kommen nicht über 20MB/s, wenn ich von SATA HD1 auf SATA HD2 kopiere. Ursache kenne ich nicht, kann da nur raten. Von SATA auf PATA bringen beide SATA-Platten die volle Leistung = 60MB/s.

Der Vorteil von SATA2 dürfte kaum zu spüren sein, doppelte Interfacegeschwindigkeit bedeutet noch lange nicht, daß die Platte auch schneller ist. Tests habe ich diesbezügliche aber schon länger(3 Monate) nicht mehr gelesen.

Wenn du Controller wie den ICH6R oder NForce4 hast, wäre es überlegenswert. Die Silicon und anderen Controller an der PCI-Bridge sind aus Performancesicht eher mittelmäßig.

Ansonsten kann ich nur auf Storage-Foren und Seiten verweisen, davon gibt es eine ganze Reihe.

Ende
mr.monkey The Wasp „Imo sind die 160GB HDs schneller, war zumindest bei der SP1614C Serie so, die...“
Optionen

hallo wasp,
also, rekorde brechen will ich nicht, bin kein benchmarkjäger.
von daher fallen auch ein scsi oder raptor verbund weg, einmal aus kostengründen und einmal weil ich mein leises system nicht lauter als nötig machen will (klar sind raptoren schneller).
auch klar, daß sata kaum geschwindigkeitsvorteile gegenüber ide bringt, allerdings will ich endlich dieses altertümliche kabelwirrwarr und die platzenge in meinem tower beseitigen.
als board kommt das a8n premium zum einsatz.
ich würde gerne platten mit 16mb cache verwenden (ich denke mal hier kommt der schnellere systembus der sata-platten am meisten zur geltung).
von maxtor gibt es die diamondmax10 aber erst ab 250gb mit 16mb. 500 gb im raid0 sind aber schwachsinnig. die samsung hat wohl nur 8mb und ist wie du schon sagtest nicht die schnellste.
was hälst du denn von hitachi-platten?
mfg

The Wasp mr.monkey „hallo wasp, also, rekorde brechen will ich nicht, bin kein benchmarkjäger. von...“
Optionen

Die Samsung SP1614C/N waren lange Zeit die schnellsten HDs in dem Segment.

Wenn ich zwischen Maxtor und Samsung entscheiden sollte, würde ich zur Zeit zu Samsung greifen und zwar zu den SATA 2 Platten (HD120JJ oder HD160JJ). Ich würde ganz klar die 160er nehmen.
Die Plattenserie hat die vollen SATA 2 Features so auch Hot-Plug. (Da muß man aber noch genauer lesen, um die Platte nicht zu beschädigen.)

Bei Maxtor sehe ich unter SATA 2 nur die Maxline III Reihe, die erst bei 250GB anfängt, aber wohl kein FDB hat! Die DiamondMax 10 Reihe hat kein Hot-Plug aber NCQ und FDB (Flüssiglagerung). 16MB Cache generell erst ab 250GB. Nach meinen Erfahrungen spielt das bei bis zu 160GB auch keine große Rolle, da dürften 8MB reichen.

Datenausfälle hatte ich in dem einen Jahr, in dem ich schon Raid 0 nutze nicht. Backups ziehe ich fast ausnahmslos auf Platte. Ich habe das Paar SP1614C gegen ein Paar 6B300SO getauscht, da ich die 600GB für uncompressed-Filmaufzeichnungen nutze. Performancemäßig hatte ich mit den Maxtors als Single immer Probleme (lahme Schreibgeschwindigkeit), im Raid laufen sie anstandslos. Der PC hat eine dritte HD als System-HD (auch eine SP1614C).

Seagate kann ich nichts sagen. Hab nur einen groben Überblick. Die 400GB HD reizt mich, weil bezahlbar. ;) Die Leistungswerte bei den SATA1 Platten waren in der Vergangenheit zum Teil schlechter. Aktuelle Plattenvergleiche kenne ich nicht, da müßte man sehen, ob es einen Wandel gegeben hat.

Wie du siehst, es ist nicht leicht. Raid 0 bringt imo weniger als es sich theoretisch anhört und 2 Platten machen den PC auf jeden Fall lauter, kommt aber auch auf die Dämmung an. Ich würde momentan zu einer einzelnen Samsung HD160JJ greifen, in der Annahme, daß sie einen Tick schneller ist als ihr Vorgänger die SP1614C und einfach weil sie alle SATA 2 Features hat. Evtl. sieh mal, ob du aktuelle Plattentests findest, in denen die 3 HDs miteinander verglichen werden.

Auf die Raid-Leistung kann man aber nicht schließen. Die einzig eindeutige Aussage, die ich zu dem Thema finde, findet man bei Maxtor, die ihre Platten für Enterprise-Raid (Maxline III) und Desktop-Raid (DiamondMax 10) speziell auszeichnen. Gebenched hab ich meine Stripes aber nie, ich habe nur gemessen, ob sie die nötige Schreibleistung bringen.

Ende
Tilo Nachdenklich mr.monkey „Kaufempfehlung für SATA2 Platte“
Optionen

Bei SATA solltest Du den neuen Stecker haben, SATA2. Die ersten Stecker waren sehr unzuverlässig. Generell würde ich Seagate nehmen, die hatten aber in der Vergangenheit teilweise Probleme mit RAID.

RAID0 ist langsam und bietet nur Sicherheit bei Plattenausfall. Bei Viren und Fehlbedienungen ist in Echtzeit das "Backup" (?) versaut.

mr.monkey Tilo Nachdenklich „Bei SATA solltest Du den neuen Stecker haben, SATA2. Die ersten Stecker waren...“
Optionen

ähm, raid0 ist stripen, raid1 ist mirroren - schlag mich jemand, wenn das falsch ist.

Tilo Nachdenklich mr.monkey „ähm, raid0 ist stripen, raid1 ist mirroren - schlag mich jemand, wenn das...“
Optionen

RAID0 ist stripping. Zur Sicherheit habe ich nochmal geguckt und zu schnell geguckt:
www.surveyor.in-berlin.de/perls/cshg-suchen.cgi?suchen=RAID0
(Neben dem mehrmaligen redundant steht auch "stripping".)