Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kein Betreff angegeben

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe meinen Thread einmal auf dieses Forum gelegt, da es sich um eine Art Laufwerk handelt:
Ein USB-Stick wird von Win2k als Wechseldatenträger erkannt, vollkommen korrekt. Windows verwendet dazu den Treiber disk.sys. Ein zweiter USB-Stick ebenfalls, aber da taucht plötzlich ein Papierkorb auf. Hatte ich vorher nicht bei USB-Sticks. Als ich diesen zum ersten Mal einstöpselte, verlangte Win2k sogar Treiber, für ein neues Laufwerk, fand sie wohl auch selbst und fordert zum Neustart nach der Installation neuer Geräte auf.

Weiß jemand, woher das kommt und wie das zusammenhängt?
Auch den Papierkorb bekomme ich nicht mehr weg, habe schon eine Deinstallation des "Laufwerks" mit dem Hardware-Assistenten ("versteckte Geräte") versucht.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi

Das ist kein Fehler, da Windows auf jeden Laufwerk einen versteckten Ordner als Papierkorb anlegt wenn da Dateien gelöscht werden.

Wenn du mal auf ein Laufwerk mit der rechten Maustaste klicks und dann Bereinigung siehst Du den Pabierkorb mit eine Grössenangabe. Das sind Dateien die von diesen Laufwerk gelöscht wurden.
Diesen Ordner kannnst Du nicht lösche da es sich um ein Systemordner handelt.

Das mit den Treibern ist auch so eine Sache.
Windows sucht, ob für das angesteckte USB Gerät in seiner Hardware Liste Treiber vorhanden sind.
Falls ja wird das Laufwerk automatisch eingerichtet.
Ist das nicht der Fall müssen die Treiber für das USB Gerät nachträglich installiert werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
UselessUser apollo4 „Hi Das ist kein Fehler, da Windows auf jeden Laufwerk einen versteckten Ordner...“
Optionen

Hallo apolla4,

ich habe zum ersten Mal bei einem USB-Stick einen Papierkorb gesehen! Alle anderen weisen keinen Papierkorb auf und auch der Button "Bereinigung" fehlt. Eigentlich müssten die sich in dieser Hinsicht verhalten wie Diskettenlaufe, ZIP-Laufwerke und andere Wechseldatenträger, und das verstehe ich nicht.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
apollo4 UselessUser „Hallo apolla4, ich habe zum ersten Mal bei einem USB-Stick einen Papierkorb...“
Optionen

Hi

Da die andern USB Sticks nichts aufweisen hast Du keine Daten drauf gehabt.
Wenn der Button "Bereinigung " nicht da ist sind keine Daten vorhaden bzw. es waren noch nie Daten da drauf.
Das Verhalten von USB Sticks mit anderen Datenträgern zu vergleichen, hängt meiner Meinung nach etwas.
Ich habe für mein Laptop ein externes Diskettenlaufwerk und das verhält sich fast genauso wie die externe Festplatte.
Mit den Unterschied, ein Diskettenlaufwerk ist ja nur den Medium um Daten von ein Datenträger auszulesen. Wenn keine Diskette drin ist fehlt auch der Button für die Bereinigung. Selbst wenn eine Diskette drin ist steht der Button nicht zur verfügung.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Manches ist nicht so zu erklären und begreifen wie sein müsste.
Also, lass Dir keine Grauen Haare wachsen und grüble nicht weiter nach.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.