Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kühler montieren - wie darf ich die Platte dabei berühren?

weka1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mir einen Kühler geholt zum unten ranschrauben. Um den ranzuschrauben müsste ich die Platte ja mal für ein paar min auf den Kopf drehen quasi wenden. darf man das? Ein arbeitskollege meinte, davon würde der Schreibkopf kaputt gehen ... wie aber kann ich dann unten den lüfter ranschrauben, wenn ich die platte nicht drehen darf

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
_Quax weka1 „Kühler montieren - wie darf ich die Platte dabei berühren?“
Optionen

Solange die Festplatte nicht in Betrieb ist, kannst Du sie drehen und wenden - auf den Kopf stellen - wie Du willst.
Was glaubst Du, wie die Platte transportiert wird, egal ob DHL, Trans-o-flex,DPD usw, Dein Kollege meinte wahrscheinlich folgendes: Festplatten sind in waagerechter Lage zu betreiben, die offene Seite nach unten; obwohl auch senkrecht erlaubt ist - jedoch nie Überkopf - davon sollen die Köpfe tatsächlich kaputt gehen.
Festplatten gehen eher durch häufiges an - und - abschalten mit den dadurch verbundenen Temperaturunterschieden kaputt als durch "ausserbetriebaufdenKopfstellen".

cu _Quax

Amenophis IV weka1 „Kühler montieren - wie darf ich die Platte dabei berühren?“
Optionen

Wie Quax sagt.
In manchen Rechencentern (Uni Tübingen z.B.)werden die Platten übrigens aus Platzgründen auf der Seite stehend betrieben.

Nicht unbedingt anfassen solltest Du die Leiterbahnen und elektronischen Bauteile, so sie frei liegen - wegen Elektrostatik, aber auch Feuchtigkeit und Schmutz der Hände.

Emily22 weka1 „Kühler montieren - wie darf ich die Platte dabei berühren?“
Optionen

Kein Problem, nur Stösse oder das Anfassen der Elektronik unbedingt vermeiden.

Dr. Hook weka1 „Kühler montieren - wie darf ich die Platte dabei berühren?“
Optionen

Hi,

wie schon gesagt wurde, das ist problemlos möglich.
Nur der Vollständigkeit halber: Bei manchen Platten ist auch Überkopfbetrieb erlaubt. Hierzu wird aber dann vom Hersteller eine definitive Aussage gemacht. Das hängt damit zusammen, wie die Lager konstruiert sind,

Allgemein verboten ist afaik eine Schräglage (im Betrieb) von mehr als 10° Neigung.

Die Elektronik kann man dann anfassen, wenn vorher absolut sichergestellt ist, daß keinerlei statische Aufladung des Körpers vorhanden ist. Wenn man z.B. mit einem Erdungsarmband arbeitet.

cu

Dr. Hook