hallo.
ich habe einst daten gelöscht. diese weiderhergestellt aber erst nach ner zeit. leider war die wiederherstellung nicht erfolgreich, sodass diese daten, die ich auf ein anderes laufwerk recovered habe,unnütz waren. danach hatte ich sie in den alten orner wo ich sie gelöscht hatte kopiert.
jetzt habe ich aber die (gleichen) daten noch in einem anderen verzeichnis noch (funktionierend (wie quasi ein backup)) wiedergefunden.
habe dabei aber falschrum verschoben. also die kaputten auf die funktionierenden.
;( !
ich idiot.
windows bearbeitet aber nur die FAT. das system ist also FAT32.
im explorer geht es nicht, aber kann ich das wieder rückgängig machen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
afaik
leider jetzt nicht mehr!
denn beim verschieben wird technisch gesehen ja zunächst eine kopie der datei am Zielort erstellt und diese danach als gelöscht am herkunftsort markiert.
durch den vorgang die kaputten auf die funktionierenden, sind jedoch die funktionierenden versionen auch faktisch überschreiben worden. Somit hast du keine chance mehr. (afaik!)
ich idiot.
Angenehm, ich bin mario32! *scnr*
Möglicherweise sind die Daten jetzt überschrieben - das muß aber nicht sein. Es macht auch einen Unterschied, ob mit W98/DOS oder W2k/XP kopiert wurde. In einem Verzeichnis kannst du so direkt nichts überschreiben, das OS legt fest, wo die Dateien auf der Platte landen (und im Verzeichnis eingetragen werden).
Mit einem Datenrettungsprogramm (z. B. "PC Inspector File Recovery") hättest du eventuell noch eine Chance.
Da gibt es aber noch andere Probleme:
- nur wenn mit W98/DOS gelöscht, lassen sich Dateien per FAT wiederherstellen (mit W2k/XP gelöscht nur per Suche nach verlorenen Dateien)
- es lassen sich nur unfragmentierte Dateien fehlerfrei wiederherstellen, leider ist eine Partition üblicherweise stark fragmentiert (bei W2k/XP weniger als bei W98)
Das dürften auch die zwei Gründe sein, warum bei dir nur Müll wiederhergestellt wurde.
Wer ein regelmäßiges Backup hat, muß sich viel weniger Sorgen machen.
stimmt.
ich hab halt kein geld fuer ne backup platte.
das werde ich so frueh wie möglich machen - dazert aber noch bis märz.
ich dachte nur:
beim verschieben von den kaputten datein auf die gleichen (aber funktionierenden) wird im FAT(32) der wegweiser unbenannt. zb wird aus D:\spiele D:\sicherung\ab2003\spiele.
im 2. ordner sind die funzenden, im 1. die kapputten. nun wird aus d:\spiele D:\sicherung\ab2003\spiele indem im fat umbenannt wird , sodass der strang (baum) bereits im fat so heisst und verweisst aber immernoch auf den und den (gleichen) zylinder, weil ja die datei erhalten bleibt. das verschieben dauerte 2 sekunden bei 5 GB. so schnell kopiert ja keiner !
wenn man im explorer unterverzeichnisse anklickt gehts ja auch ruck zuck. dass also immernoch auf die gleichen sektoren (oder ich sag mal ADRESSEN) verwiesen wird, aber im FAT umbenannt wird.
die funktionierenden datein werden einfach "gelöscht" indem der verweis aus dem FAT geht, damit nicht 2 verschiedene adressen zu dem selben verzeichnis gehören. jetzt bräuchte ich nur noch den neuen eintrag löschen und die alten daten suchen. (nur noch).
Jetzt verstehe ich es erst: wenn du Dateien auf einer Partition nur verschiebst, bleiben die exakt an der gleichen Stelle, wo sie vorher waren. Bei dieser Aktion wird auch nichts überschrieben (außer in der FAT).
Deine alten (anderen) Dateien kannst du z. B. mit PC Ispector FR über "suche verlorene Dateien" suchen lassen (dauert lange).
Ist eine Datei erst mal gelöscht, gibt es in der FAT keine vernünftigen Daten darüber (fehlende Cluster-Chain). Deshalb die aufwändige Variante mit dem Scannen der ganzen Partition. Es bleibt aber das Problem der Fragmentierung - besonders bei großen Dateien.
PS: ein Backup kann man auch auf eine andere Partition, CD oder DVD machen.
PS:
oben fehlt der backslash (alt gr + ß )
aus irgendeinem grund geht er nicht.
die dateein sind auf jeden fall fragmentiert. wird also sehr aussichtslos.
280 GB. dann brauche ich ja nur 420 CDs !
:P
hehe.