Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Mal ganz einfach erklärt... SATA

ToxicTeddy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

also, ich habe eine einfache Maxtor 80gb 7200udpm festplatte die über einen IDE Anschluss am MB hängt. Das ist schön so, das klappt und das verstehe ich soweit :)

Was ist nun SATA? Wie sehen die Anschlüsse aus? bitte mit bild. Sind das die kleinen Kabel die schon beim MB dazu waren? Sind die schneller? erstmal bis dahin, damit ich nicht gleich wieder nichts verstehe.

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ToxicTeddy „Mal ganz einfach erklärt... SATA“
Optionen

SATA: Quasi der Nachfolger zu PATA, dem bisherigem Protokoll zur Datenübertragung.
Vorteile; keine komplexe Abschirmung mehr notwendig, dadurch dünnere Kabel welche verbesserte Luftführung in Gehäusen ermöglicht. Kabellängen weniger kritisch als bei PATA. Höhere Übertragungsraten möglich, die zur Zeit aber noch mehr oder minder brach liegen und nicht genutzt werden (aktuelle SATA Platten sind nur unwesentlich schneller als die oft günstigeren PATA Modelle). Die nächste Generation der Festplatten dürfte hier eine deutlichere Sprache sprechen.
Die Anschlüsse sind dünner; das Kabel hat etwa die dicke eines Modemkabels, evtl. auch eines Netzwerkkabels; liegt halt irgendwo dazwischen. Der Stecker ist kaum größer als ein USB Stecker. Und ja, es könnten die Kabel sein, welche beim Board dabei waren, sofern du damit nicht die USB Kabel meinst, welche oft für eine zusätzliche Slotblende vorhanden sind...

Conqueror ToxicTeddy „Mal ganz einfach erklärt... SATA“
Optionen
Rolo02 ToxicTeddy „Mal ganz einfach erklärt... SATA“
Optionen

Nicht zu vergessen, dass SATA-Platten nicht mehr wie bei P-ATA gejumpert werden müssen ( Master/Slave )...
Also einfachere Handhabung.