Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

maxtor DiamondMax 40GB funktioniert nicht in externem Gehäuse?!

gehho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe mir heute ein externes Festplattengehäuse für mein Laptop zugelegt und wollte meine Maxtor DiamondMax 40GB (54098H8) aus meinem Desktop-PC darin betreiben. Aber obwohl alles richtig konfiguriert sein sollte (als Master gejumpered, Stecker richtig, Kabel richtig, formatiert...) funktioniert die Platte darin nicht. Nach dem Einschalten des Gehäuses fängt die Platte nicht an zu drehen, sondern gibt nur ein regelmäßiges, sekündliches Klacken von sich. Stromversorgung ist aber da. Windows XP (mit allen Updates) erkennt das Laufwerk auch nicht.

Die Platte läuft aber nach Einbau in den Desktop-PC wieder einwandfrei und ich kann auf die Daten zugreifen, nur halt nicht im externen Gehäuse.
Mit einer anderen Festplatte (IBM DeskStar) funktioniert es im Gehäuse einwandfrei. Die Platte fängt sofort an, sich zu drehen, und wird auch direkt von Windows erkannt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?! Wäre sehr dankbar!

Gruß,
gehho

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 gehho „maxtor DiamondMax 40GB funktioniert nicht in externem Gehäuse?!“
Optionen

hast du ne externe stromversorgung?

Triology61 gehho „maxtor DiamondMax 40GB funktioniert nicht in externem Gehäuse?!“
Optionen

...ich hatte das gleiche Problem. Irrsinnig, wie ich nun mal veranlagt bin habe ich mal probeweise auf Slave gejumpert, rein ins Gehäuse, läuft am Laptop und am PC ohne Probleme (war 40 GB, glaube auch Maxtor.

versuchs einfach mal....

geht auch in Firma an 2000-er Netz

gehho Triology61 „...ich hatte das gleiche Problem. Irrsinnig, wie ich nun mal veranlagt bin habe...“
Optionen

ja, das gehäuse hat eine externe stromversorgung.

und an den jumpern hat es leider auch nicht gelegen. hab jetzt alle möglichkeiten durch: master, slave und cable select. in allen versionen funktioniert es nicht. allerdings "klackt" es bei slave langsamer und die grüne LED leuchtet immer mit auf, die normalerweise aktivität der festplatte anzeigen soll. ich denke aber eher, dass es hier ein fehlersignal sein soll...

irgendwelche anderen ideen noch?

craxy gehho „maxtor DiamondMax 40GB funktioniert nicht in externem Gehäuse?!“
Optionen

ist es ein externes festplattengehäuse??? oder ein ide gehäuse????
evetuell für cd/cd-r/dvd laufwerke??
ich frag nur weil es da unterschiede gibt,ein externes ide gehäuse unterstüzt nicht immer auch festplatten!!!
sondern nur cd/cd-r/dvd
ich weiss das weil ich die selbe erfahrunge gemacht habe,ich hab mir ein externes gehäuse für meinen lappi gekauft, da kein brenner eingaut war,mit dem hats auch problemlos funktioniert,nur hab ich dann eine festplatte drangehängt,und genau das selbe erlebt.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
gehho craxy „ist es ein externes festplattengehäuse??? oder ein ide gehäuse???? evetuell...“
Optionen

ist ein festplattengehäuse. eine andere festplatte läuft da drin ja auch. außerdem ist es komplett verschlossen - wäre etwas unkomfortabel zum CDs wechseln... ;)

fnmueller1 gehho „maxtor DiamondMax 40GB funktioniert nicht in externem Gehäuse?!“
Optionen

dann hast du wohl leider einfach pech mit der platte