Hallo, wenn ich meinen PC ausschalte, habe eine IDE Maxtor Diamond Serie 9 dann knackt die Platte immer einmal und fährt dann mit einem Surren herunter - ist das normal oder ist die defekt

Hallo, wenn ich meinen PC ausschalte, habe eine IDE Maxtor Diamond Serie 9 dann knackt die Platte immer einmal und fährt dann mit einem Surren herunter - ist das normal oder ist die defekt
nein, das ist nicht normal. Checke mal mit den Powertools von maxtor
Hi!
Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass das so normal ist. Ich hab' drei maxtor-Platten am/im Rechner (Serie weiss ich nicht, es ist ein 20GByte, eine 60GByte und eine mit 300GByte).
Die machen beim Ausschalten dieses Klack-Geräusch.
Ich halte das für das Arretieren des Schreib/Lesekopfes, der AFAIK bei fast allen Platten mit dem Reststrom nach dem Ausschalten in ihre (Sicherheits-)Parkposition gefahren (und evtl. dort verriegelt werden - die genauen Details kenne ich hier leider nicht).
Hab' gerade nochmal etwas gesucht: laut Wikipedia kann dabei ein kleiner Magnet verwendet werden, der den Kopf fixiert.
Bis dann
Andreas
...ich muß auch widersprechen...
ich habe @home viele maxtor - keine "klackert", auch nicht beim ausschalten.
eine prüfung der platte, auch des smart statuses, kann deswegen nicht schaden.
sind die prüfungen ohne befund, würde ich die betreffende platte "im auge" behalten...
;-)
Hi!
Ich hab' die Platten per Tools "im Auge". Alles im Lot.
Erwarte bitte nicht, dass bei diesem "Klack" die Schranktüren im Zimmer wackeln. bei der 300GByte Platte ist es mir erst aufgefallen, als ich mal genau hingehört habe. Die sitzt in einem externen Gehäuse, da geht das Abschaltgeräusch im "Klack" des Steckdosenschalters unter...
Die anderen hört man etwas deutlicher, wiel hier der Rechner per Software abschaltet. Da ist das "Klick - Surrrr" inzwischen das akustische Signal die Hauptleiste auszutreten. ;-)
Kein Witz, die "kleinen" Platten im Rechner sind älter als 4 bzw. 5 Jahre und das ist schon die ganze Zeit so.
Bis dann
Andreas
Auch ich bin der Meinung, dass alle Maxtor-Platten beim Ausschalten klacken. Ich selber habe auch drei Platten und alle klacken.
cu,
Hi
ich stimme Andreas42 zu da auch eine Seagate Platte diese greusche beim ausschalten macht.
Ist aber nicht so dramatisch. Die Platte geht schon 1 1/2 Jahre und Funktioniert gut.
Gruß
apollo4
gegen das klacken habe ich nix, aber gegen das surren!
es kann jedenfalls nix schaden mal powermax drüberzujagen. Vorsicht geht vor!
Das surren ist einfach das runterfahren der rotierenden Teile, das Knacken ist normal bei Maxtor
Die Idee bzgl Powermax-Test ist nicht schlecht, sollte ruhig mal gemacht werden - sicher ist sicher.
Maxtor-Festplatten machen ein lauteres Klack-Geräusch beim runterfahren, das ist völlig normal und auch nicht schädlich, die Seagate-Barracuda 5-Serie macht ähnliche Geräusche, das muss schon so sein, macht Euch keine Sorgen.
cu _Quax
eben - meine beiden neuen Maxtor Platten haben diesen einen Klack seit der ersten Betriebsminute bzw. dem ersten Ausschalten gemacht - ist also normal
nicht normal wäre ein dauerndes klackern während des betriebs, da meine beiden platten aber genau gleiche geräusche machen ... ;-)
Jede Platte klackt beim ausschalten.
Ob man es hört, hängt
a) von der Platte
b) von den Ohren
c) von der Art der Verbauung ab.
Freu Dich über Deine guten Ohren oder ärgere Dich über die schlechte Dämmung des Gehäuses.
A4.
"...b) von den Ohren ..."
ok - das könnte eine ursache sein...
*g*