Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Maxtor Maxline oder WD Raptor

Dongokarl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin heute morgen aufgewacht und haben meinen pc eingeschaltet um vor der uni nochmal kurz mails zu checken. und was war? klack und nix war. gut, dass ich backups hatte, die waren zwar schon eine woche alt, aber meine hausarbeit war gebackupded. naja toll. wie auch immer - ich habe eine 160gb maxtor gehabt. war gerade mal 12 monate alt. habe eine kleine workstation daheim, die zwar laut ist durch die lüftung aber lautstärke ist mir egal. für mich ist das allerwichtigste: zuverlässigkeit. habe bei www.tomshardware.de den 22 hdd test gelesen. ich suche also eine desktop pladde die möglichst lange hält, wenn ich den stress bedenke, den ich habe mit meiner platte dem umbau dem mist, da gebe ich gern mal etwas mehr (aber wirklich nur etwas, daher auch kein scsi) aus. die maxtor reihe bietet maxline an, wie ist das? sind die auch für längeren betrieb geeignet? von maxtor haben sich bei mir komischerweise bisher schon 2x platten verabschiedet.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Dongokarl „Maxtor Maxline oder WD Raptor“
Optionen

Ob ein Modell wirklich langzeittauglich ist - so wie es WD hier propagiert, kann man eigentlich nur dadurch feststellen, wenn man Leute fragt, die das Teil seit der ersten Generation einsetzen, scheinbar gibts aber nicht allzuviele davon. weiter unten habe ich auch die raptor ins spiel gebracht.

spekulieren kann man über HDDs viel, meine Maxtor läuft noch, habe noch eine Maxtor mit 40gb, die ist vor 2 Wochen abgequalmt, war z. Glück noch 1 Monat in Garantie. Daneben hab ich schon eine Hitachi abrauchen sehen, eine weitere kleine Maxtor mit 10GB, dann noch eine WD Caviar Uralt mit 0,85 GB und so weiter.... Langzeiterfahrungen zählen, daher schau ich mich mal um, da mich das Thema auch interessiert.

apollo4 Dongokarl „Maxtor Maxline oder WD Raptor“
Optionen

Hi

Das ist nicht so leicht zu sagen. Meist haben viele schon einige Erfahrung mit den Festplatten gehabt.
Ich halbe zu Zeit 2 Samsung Platten (laufen schon 3 Jahre), eine uralt IBM Platten ( ist eine 8 Jahre alte Platte) und eine externer WD.
Neu ist nun noch eine Segate Platte aber mit S ATA.
Von Maxtor halte ich persönlich nichts, da ich damit nur Pech hatte.

Im Archiv zum Thema Festplatten kannst Du mehr dazu lesen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
xxnobody apollo4 „Hi Das ist nicht so leicht zu sagen. Meist haben viele schon einige Erfahrung...“
Optionen

Das was ich immer nicht verstehe wieso so viele Platten ausfallen.
Mir ist noch nie ne Platte abgeraucht.Und das in über 8 Jahren.Sogar meine Seagate Medallist läuft noch.Also teu teu teu.

gruß von niemandem
m. mann xxnobody „Das was ich immer nicht verstehe wieso so viele Platten ausfallen. Mir ist noch...“
Optionen

Kommt wohl auf verschiedenes an:

Meine ganz alten Platten Baujahr 1993 laufen heute noch !!!!!
Mir sind schon einige Platten gestorben. Hängt wohl an der Belastung, was ich damit also mache.

Office und Co werden eine HDD lange nicht so belasten, wie Videoschnitt etc. Demnach muss die Platte auch nicht so stark rödeln.

Vergleich es mit einem Auto. Einer, der jede Woche von Berlin nach München fährt, wird wohl eher ein neues Auto brauchen, als einer, der nur mal zum Bahnhof 5 km fährt, und das mit max 80kmh. Wenn der Fernfahrer jetzt noch einen Diesel hat, kann er länger fahren, aber dennoch wird sein Auto eher die Grätsche machen

Scott10 Dongokarl „Maxtor Maxline oder WD Raptor“
Optionen

Versuch doch mal die Maxtor zum Händler zurück zu bringen (sofern sie neu war).
So ein Ausfall nach 12 Monaten ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Fall
für die Garantie-Abteilung von Maxtor.
Wenn mir das mit einem Auto oder Monitor oder einer Festplatte passieren würde,
dann gibt's das Teil zurück. Wozu gibt es die denn sonst?

MfG Scott10

Gruss Scott