Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig

deckelstore / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag leute!
Vielleicht gehört dieser artikel eher zu den umfragen aber hier gehts nur um HDD desswegenmein ich das das hinkommt!
Ich möchte wissen welche HDD\'s ihr aus eiger Erfahrung empfehlen könnt(Hersteller) und welche nicht (IBM wird ja sehr platt getreten)..
da ich über meine Excelstore sehr unterschiedliche sachen hört(is gut,is schrott)
Mal gucken.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 deckelstore „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen

IBM hat das Plattengeschäft an Hitachi übergeben. Die Image-versauende-DTLA Serie lief noch unter IBM Produktion. Daher würde ich mir jetzt über Hitachi kein Urteil mehr bilden wollen - man hört bisher nichts schlechtes von denen.

Ansonsten hat der Thread hier keinen Sinn. Jeder wird dir nun genau die Hersteller nennen, die bei ihm ohne Probleme liefen und jeder, der mal Ausfälle hatte, wird dir nun genau die Hersteller nicht nennen.

Die Aussagekraft ist aber gleich null, weil so eine Rückfrage keine statistische Grundlage hat. Denn spontan ausfallen kann jede Festplatte mal. Mag die Serie auch noch so hochgelobt und zuverlässig sein.

Was du über Excelstore hörst ist daher erstmal egal. Solange die Platte bei dir ohne Probleme läuft ist sie gut.

Anders sieht es aus, wenn du die Frage nach den Garantiebedingungen stellst. Das kannst du aber auch recht schnell über die jeweiligen Homepages der Hersteller herausfinden. In letzter Zeit haben sich die Bedingungen vielerorts angeglichen. 2-3 Jahre bieten nun schon einige/viele an.

Tilo Nachdenklich gelöscht_15325 „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen

Seagate ist bei mir problemlos: 4 x 120 GB in Wechselrahmen, PATA 8 MB Cache. Die neueren Laufwerke mit SATA und so um 200 GB an denen wurde von Testern rumgemäkelt, nix Erntes und ich habe auch zu denen schon lobenden Postings gehört. Seagate gibt auf den normalen Vertriebskanälen 5 Jahre Garantie. Samsung ist ev. noch etwas leiser und billiger, aber manchmal posten Leute, dass die Samsung-Platten elektronische Bauteile verlieren.

Von manchen Maxtorplatten wird aktuell Schlechtes berichtet, aber es gibt auch sehr gute Modelle, die wohl noch aus der Quantum-Richtung kommen (die Firma wurde geschluckt).

Die meisen Festplatten machen bei Temperaturen über 54°C spontan Fehler und werden nicht alt. Als Dauertemperatur schlägt die Computerzeitschrift c't vor, 45°C nicht zu überschreiten, bei Notebookplatten oder SCSI-Serverplatten sieht das anders aus. Auch Vibrationen von anderen Platten, Lüftern oder DVD-Laufwerken können stören.

Für UDMA6 dürfen die IDE-Kabel nicht zu lang sein, da braucht man schon Spezielles. Viele Plattenhersteller und Mainboardhersteller gehen bei PATA aber nicht über UDMA5 hinaus; es macht kaum Sinn. Bei SATA würde ich mal schauen, ob es schon Platten gibt die die neuen Stecker haben die besser halten...ich weiß aber nicht wie es auf der Mainboardseite aussieht.
Ein Problem könnte sein, dass die Platten zu sehr neben der Spur schreiben und auf Dauer dann die Hardwareformatierung (Herstellungsprozess) defekt geht. Damit wird die Orientierung auf dem Platter unmöglich.

Festplatten mögen keine plötzlichen Stromausfälle/Abstürze wenn sie schreiben. Eine preiswerte USV rechnet sich.

Ich würde Festplatten immer als Pärchen kaufen und die erste Festplatte bitgenau auf die zweite spiegeln, per Software, kein RAID. Partitionen aufs MB genau gleich und kopierte Partitionen vor dem Neustart noch verstecken. Gerade für die C-Partition - die ohne Daten und ohne Auslagerungsdatei und Browser-Cache eingerichtet werden sollte - ist so ne Spiegelung nett. Im Virenfall Backup einspielen.

Ich würde den MBR auf Diskette sichern und die Sicherungen aktuell halten. Die Zuverlässigkeit von Festplatten hängt eben auch an diesen Dingen.

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
ACHTUNG beim Überschreiben von ped.exe-Sicherungen: Da nur kurz geschrieben wird, fällt es nicht auf, wenn überhaupt nicht geschrieben wird. Es ist UNBEDINGT zu kontrollieren, ob der Schreibschutz an der Diskette zurückgesetzt wurde. Ped.exe ist unzuverlässig bei der Schreibschutzwarnung.

Wenn Du nicht sicher bist, wass Dein Mainboard liefert, dann bleibe unter der 128 GB-Grenze. Größere Platten sollten 48-Bit-LBA-Adressierung im Bios vorfinden.

Amenophis IV deckelstore „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen

Alle auf dem Markt befindlichen Hersteller bauen eine mindestens sehr brauchbare Qualität - sonst wären sie bei der hohen Markttransparenz in diesem Bereich nicht mehr auf dem Markt.

Wenn jemand, dem einmal eine Platte kaputt geht, daraus den Schluß zieht "Scheiß Hersteller", ist das einigermaßen kurzsichtig.

Gegenwärtig ist mir keine Serie bekannt, die besonders negaiv auffällt; dies würde in Fachforenm für derartige Fragen wie beispielsweise StorageReview diskutiert werden - momentan läuft da nichts.

pete000 Amenophis IV „Alle auf dem Markt befindlichen Hersteller bauen eine mindestens sehr brauchbare...“
Optionen

Mir ist Maxtor sehr negativ ins Auge gestochen ... wir hatten bis vor 2 Jahren so gut wie nur Maxtorplatten in allen 8 Rechnern ... eine einzige lebt heute noch. Die Festplatten wurde nicht gleichzeitig und auch nicht vom selben Laden gekauft ... und dann soll nichts auffallen ... Also Maxtorplatten kommen bei mir sicher nciht mehr ins Haus ...
Seagate ist sehr gut ... da laufén sogar noch 10 Jahre alte Platten (sind aber nicht mehr in Verwendung, bei 250 MB)

Das ist das, was ich dazu sagen kann ...

Gruß Peter

null deckelstore „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen

Da kann ich nur zustimmen, alle Platten sind relativ gut. Allerdings habe ich gelesen, daß sich allgemein Elektronikdefekte bei Platten häufen. Ist ja auch kein Wunder, die Platten wurden kaum größer, dafür aber billiger.

Hardware-Defekte sind nur zu einem kleinen Prozent für Datenverlust verantwortlich. Der weitaus größere Teil wird von "Dem Objekt vor dem Monitor" und Softwareproblemen verursacht.

Kaufe dir eine HDD, die dir gefällt. Kaufe gleich zwei für RAID-1 und mindestens eine weitere für regelmäßiges Backup. Letzteres hilft dann auch gegen die anderen Risiken als den HDD-Tod.

Statistisch gesehen ist der HDD-Tod (vernünftige Kühlung vorausgesetzt) das kleinere Übel.

PS: meine Platten laufen alle noch, Bretter sind dagegen schon vier draufgegangen. Der Verlust einer Platte läßt sich aber sehr, sehr viel leichter verschmerzen.

Tilo Nachdenklich deckelstore „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen
Conqueror deckelstore „Meinnug Gefragt!!!!!Qutlitätsmäsig“
Optionen

z.Z. sind Seagate und Samsung die Hersteller mit den geringsten Ausfällen.