Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Mit bootfähiger CD inkl. Wipe Festplatte reinigen!

Sennah1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wegen eines Fehlers im Bootsektor will ich XP neu installieren. Bei einer "normalen" Neuinstallation stürzt mir PC immer ab. Daher will ich die Festplatte komplett reinigen. Habe gehört, dies ginge mit Wipe auf einer bootfähigen CD (Diskettenlauf nicht vorhanden). Wie erstellt man eine solche CD?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sennah1 „Mit bootfähiger CD inkl. Wipe Festplatte reinigen!“
Optionen

Ein Absturz bei Neuinstallation sollte eigentlich nichts mit vorhandenen Daten auf der Platte zu tun haben...da die Platte bei einer 'normalen' Neuinstallation eigentlich sowieso formatiert wird. Eventuell vorhgandene technische Probleme der Platte lassen sich auch nicht durch ein löschen beheben.

Ansonsten gibt es für einen Absturz bei der Installation verschiedene Ursachen. Wie äussert sich denn der Absturz?

Sennah1 Nachtrag zu: „Mit bootfähiger CD inkl. Wipe Festplatte reinigen!“
Optionen

Bildschirm schwarz und ohne Signal (Power-Lampe wechselt von grün auf orange). Soft Key zeigt keine Reaktion. Hinsichtlich der Geräuschentwicklung würde ich sagen, die Festpkatte steht.

Zudem konnte ich das Problem überbrücken durch einen Wechsel der Grafikkarte. Nach der Neuinstallation stellte ich meines Erachtens ein paar Probleme fest: Upgrade auf Photoshop CS2 funktionierte erst ohne Probleme, als XP 3.0 optimal einstellen" deinstalliert wurde. Eventuell gab es hier auch Überschneidungen mit NortonSystemsWorks. Das Deinstallieren hat aber natürlich nicht alle mit XP opt vorgenommenen Einstellungen rückgängig gemacht. Dies mag zu Folge gehabt haben, dass es nach dem One-Button-Check mit Norton dann wieder zu Abstürzen kam. Das Problem: Die Fehler mögen ihre Ursache in den beobachteten Zusammenhängen haben - aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Meine Laien-Überlegung war daher folgende: Da die Abstürze bei der Installation denen beim Renderen von Filmen glichen, bzw. das Problem nach einer Neuinstallation weiterbestand, baute ich für meine letzte Installation eine jungfräuliche Platte ein. Das ganze ging solange gut bis besagten Probleme in anscheinenden Zusammenspiel von databecker und norton wieder auftauchten und - so wie ich es zur Zeit sehen - auch die neue Platte verhunzten. Da ich keinen Anlass habe, wieder eine neue o.ä. Platte zu kaufen, will ich die vorhandene einfach nur plätten, um rauszufinden, ob es wirklich daran lag (oder um anschließend einen Apple zu kaufen :)).