Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

nach ändern der größe, kein zugriff mehr auf partition

Schöni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte meine ca. 80GB große Windowspartition auf meinem Notebook (ohne Diskettenlaufwerk!!!) mit Partition Magic 7.0 um 10GB verkleinern, um in diesen 10 GB Linux zu installieren. nach einem neustart führte PM die verkleinerung durch und brach bei 99% mit einem fehler ab (ich glaube #1527). seitdem komme ich beim starten nur noch bis zum Ladebildschirm von Windows XP, welcher noch kurz blau aufleuchtet, wonach sich mein Notebook verabschiedet und neu bootet. mit testdisk kann ich mir sämtliche dateien der partition anzeigen lassen, jedoch kann ich z.B. mit knoppix nicht auf die partition zugreifen. mein größtes anliegen besteht darin, wichtige dateien zu retten, was wahrscheinlich nur möglich ist, wenn ich die partition und das windows xp wieder zum starten bringe. bitte helft mir, ich bin ziemlich verzweifelt! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schöni „nach ändern der größe, kein zugriff mehr auf partition“
Optionen

Nimm PC INSPECTOR:
http://www.pcinspector.de/

Wenn es damit nicht klappt wird es sehr sehr teuer!

Alpha13 Nachtrag zu: „Nimm PC INSPECTOR: http://www.pcinspector.de/ Wenn es damit nicht klappt wird es...“
Optionen

Ausbauen und per 2,5" auf 3,5" Adapter in einem PC anschließen, mußt du die Platte natürlich auch!

Schöni Alpha13 „Ausbauen und per 2,5 auf 3,5 Adapter in einem PC anschließen, mußt du die...“
Optionen

ach ja, jetzt versteh ich das mit dem ausbauen, aber dass ist keine option für mich, da ich noch garantie auf dem gerät habe und ich an dem laptop nicht rumbasteln will

Schöni Alpha13 „Nimm PC INSPECTOR: http://www.pcinspector.de/ Wenn es damit nicht klappt wird es...“
Optionen

danke, aber leider hilft mir pc inspector nichts, weil ich kein windows auf dem notebook zum laufen bringe, von dem aus ich pc inspector starten könnte.

kann es sein, dass die partition nur ihren laufwerksbuchstaben verloren hat? weil ich ja wie gesagt mit testdisk, wo ich die partition direkt auswählen kann ohne laufwerksbuchstaben, alle dateien noch anzeigen kann. ausserdem zeigt auch kein diagnoseprogramm irgendwelche fehler.

rill Schöni „nach ändern der größe, kein zugriff mehr auf partition“
Optionen

Hast Du vor der Aktion mit PM eine Defragmentierung und eine Dateiprüfung vorgenommem? Gerade Dateiprüfung mit Fehlerbehebung ist sehr wichtig! Eine Datensicherung hast Du anscheinend auch nicht durchgeführt?

Warum verwendest Du PM 7.0, wo doch für Windows XP dringend PM 8.0 empfohlen wird? Es ist auch sehr ratsam, immer die DOS-Version von PM zu verwenden - diese passt auf eine Startdiskette bzw. kann von CD-ROM gestartet werden. Es ist immer problematisch, tief in die Partitionierung einzugreifen, wenn Windows mit unzähligen geöffneten Dateien arbeitet.

Ich würde auch den Ausbau der Notebook-HD und Anschluß über Adapter in einem "großen" PC empfehlen.

Ansonsten kannst Du nur mit Rettungsprogrammen arbeiten, die sich von CD starten lassen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit sich Programme auch von einem USB-Floppy arbeiten.

rill