Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Nach dem Einbau einer neuen 250GB Festplatte spinnt Windows

ideefixxP1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen P4 Rechner (2,66Ghz) (Aldi PC vom März 2003), der eine 160 GB Festplatte hat. Zusätzlich ist auf einer 2. Festplatte Linux installiert. Beide Systeme liefen eigentlich einwandfrei (Grub Bootloder auf erster Platte). Leider hatte die erste Platte offenbar einen Fehler, da sie immer mal crashte, sodass ich mit der WiederherstellunGSkonsole und chkdsk eine kleine Reparatur machen musste, bevor Windows wieder lief (passierte so alle 2 Monate). Danach lief dann wIEder alles problemlos.
Deshalb wolltE ich dem Spuk jetzt ein Ende setzen und kaufte eine neue Seagate SP2514N Spinpoint (250GB).
Tja: BIOS erkennt Die Platte - scheint alles Ok. Windows lies sich auch installieren, allerdings nicht lange - beim zweitenmal hochfahren ließen sich wichtige Teile der Festplatte nicht mehr lesen.
Solange Windows gelaufen ist konnten alle Teile der Platte gelesen werden. Die Festplatte schien in Ordnung. Plötzlich während des Kopieren der Backup-Daten auf die neue Platte schaltete sich Windows mitten drunter aus und startete neu - jedoch ohne Erfolg- es lässt sich zwar wieder installieren, aber das gleiche Spiel geht wieder von vorne los. Nach Installation stoppt der PC einfach, wenn er nicht auf eine bootfähige CD trifft. (Habe im BIOS schon alles versucht (Bootoptionen usw.)). Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert. Ohne Erfolg.

Also schraubte ich wieder die alte die Platte rein(die zum Schluss einwandfrei gegangen ist) und jetzt geht Windows wieder nicht mehr (GRUB geht, Linux auch, aber Windows lässt sich weder im abgesicherten Modus noch sonst wie starten, auch Reparatur fehlgeschlagen). Auch hier der gleiche Fehler: Wenn keine Bootfähige CD - blinkender Cursor - sonst nix.

Das Eigenartigste daran: Von Linux (Suse 9.2) aus kann ich auf alle Windows Partionen problemlos zugreifen. Nur starten lässt sich Windows nicht - mit keiner Festplatte. Muss wohl irgendwie am Board liegen, aber komischerweise geht Linux problemlos und greift auf die Windows Platte zu. Nur Windows kann dies nicht.
Könnte es sein, dass Windows irgendwelche Teile des Boardes verwendet, die kaputt sind, aber von Linux nicht verwendet werden?

Zum Schluss als Windows noch gelaufen ist (auf der neuen Platte) erhielt ich ein paarmal die Meldung cmd.exe Datei beschädigt (und andere Systemdateien). Wie kann das sein, dass die Platten scheinbar ok sind, aber die Systemdateien von Windows offenbar immer nur beschädigt installiert werden können? (An der Windows CD kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da der Setup Prozess ja problemlos funktioniert!)

Natürlich ist die erste Platte (mit Windows) als Master und die zweite (mit Linux) als Slave gesetzt, sie hängen am gleichen IDE1 Kabel. Meine beiden DVD Laufwerke hängen am IDE2 Kabel.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 ideefixxP1 „Nach dem Einbau einer neuen 250GB Festplatte spinnt Windows“
Optionen

Hallo.

Bin zwar kein Linux-Profi, aber vielleicht steckst Du die Linux-Platte mal als Secondary Master.
Probehalber die DVD-Laufwerke bei diesem Versuch nicht anschliessen.

Ein Bekannter von mir hatte ähnliches Theater.

MfG Scott10

Schönen Feiertag noch

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen