ich will mich mit dir sicher nicht streiten :-)
Aber ein kleiner denkfehler ist schon drin:
Klar hast du verweise auf D: in der registry. Aber es ergibt sich keinerlei nachteil dadurch das du c kleinhälst! Wenn dein BS so frag ist , das nix mehr geht, ist eine neuinstallation notwendig! Dann sind die Programme die auf c waren Komplett WEG! Wenn du die Programme auf D hast ist das problem nicht gegeben. Selbst wenn Windows nach (Kompletter) Neuinstallation auch keinerlei verweise auf den installationsort aus der alten registry auslesen kann, so kannst du dann ohne schlechtes Gewissen/Probleme zu haben einfach den jewailigen Installationsordner auf D in den Papierkorb werfen wenn tatsächlich unbrauchbar!
Und dadurch das du die BS Partition "nicht zu groß" machst, kriegst du ein Komplettes Image von Ihr auf CD/DVD was du ggfs innerhalb weniger Minuten rückspielen kannst.
Wenn du die Programme auch auf C hast, und du machst ein image (was dann natürlich auch wesentlich größer ist) kann es dir passieren, das wichtige Programmfunktionen Einstellungen nach Wochen ebenfalls wieder auf einem alten stand zurückversetzt sind! Dies Problenm umgehst du wenn du KONSEQUENT aufteilst; BS/Programme/Eigene Daten jeweils eigene Partition!
DAS ist meine Meinung und die vieler anderer (erfahrenerer) "MITdenker". Aber wie gesagt: nix für ungut, so wie du es willst kann man es auch machen, ich will keinen Glaubenskrieg anfangen, aber die Nachteile von "BS+Programme/Eigene Daten" gegenüber "BS/Programme/Eigene Daten" überwiegen.
EOD