Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neue bereits formatierte Festplatte unter Win 2000 prof einbauen

Andreas_1965 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine alte Festplatte, die bereits formatiert ist und alte Daten enthält unter Win 2000 professional in meinen Computer einbauen? In meinen Fall bedeutet dies, dass ich zwei IDE Platten, eine mit Win 2000 und eine mit Linux im Computer habe. Die Linux Platte möchte ich ersetzen durch eine alte Windows Platte. Was ist zu tun und welche Probleme können auftreten. von der zu installierenden Windows Platte soll nicht gebootet werden. vielen Dank für nützliche Tipps Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas_1965 „Neue bereits formatierte Festplatte unter Win 2000 prof einbauen“
Optionen
Wie kann ich eine alte Festplatte, die bereits formatiert ist und alte Daten enthält unter Win 2000 professional in meinen Computer einbauen?
Genauso wie eine neue ;-)

Was ist zu tun und welche Probleme können auftreten.
Siehe oben, Probleme sollte es gar keine geben :-)

Gruß
Borlander
Scott10 Borlander „ Genauso wie eine neue - Siehe oben, Probleme sollte es gar keine geben :- Gruß...“
Optionen

Hallo 'Andreas 1965',
die ...alte Festplatte, die bereits formatiert ist ... ???
Ich frag mich nur, wie Du die Daten auf der Platte behalten hast?
Kann es sein, dass Du die Platte NUR ausgebaut hast und jetzt wieder
einbauen willst?
Wenn diese Vermutung zutrifft, dann kann
das einzige Problem eine aktive Primäre Partition auf der alten Platte sein.
Du solltest schauen, dass da nicht auch noch ein Betriebs-System drauf ist.
Windows ist es dann egal, ob die Platte als Master oder Slave am IDE-Kabel hängt.
Es versucht ein Betriebs-System zu booten. Wird auf allen beiden ein System gefunden wirst Du Probleme kriegen, da das Bios nicht weiss welches es nehmen soll.
Du brauchst dann einen BOOT-Manager. Mit dem kannst Du gezielt von Platte 1 oder 2 booten. Mit Partition Magic von PowerQuest kann man so was einrichten.

Gruss Scott
Borlander Scott10 „Hallo Andreas 1965 , die ...alte Festplatte, die bereits formatiert ist ... ???...“
Optionen
Du solltest schauen, dass da nicht auch noch ein Betriebs-System drauf ist.
Das stört nicht im geringsten, aktive Partitonen auch nicht...

Windows ist es dann egal, ob die Platte als Master oder Slave am IDE-Kabel hängt.
Das ist für Windows auch nicht so interessant wo die Platte dran hängt ;-)

Wird auf allen beiden ein System gefunden wirst Du Probleme kriegen, da das Bios nicht weiss welches es nehmen soll.
Das BIOS bootet von ersten bootfähigen Datenträger den es findet, die Reihenfolge (in der versucht wird von den Datenträger zu booten) in der versucht wird im BIOS eindeutig festgelegt - in der Standardkonfiguration wird die Master-Platte am Primären IDE-Kanal immer vor allen anderen Platten versucht...

Du brauchst dann einen BOOT-Manager.
W2K bringt schon einen mit (mit dem kann man auch von verschiednen Platten booten!) :-)
Tilo Nachdenklich Andreas_1965 „Neue bereits formatierte Festplatte unter Win 2000 prof einbauen“
Optionen

Ich sehe es in etwa auch so wie Borlander. Vielleicht ein paar Ergänzungen...die Du Dir nur zumuten musst, wenn es ein Problem gibt.

Solange es nicht um Betriebssystempartitionen geht, die startbar sein sollen, ist die Sache recht problemlos. Normaler Weise wird Windows die Platte erkennen, ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Partitionen der zweiten Platte Laufwerksbuchstaben bekommen haben. Das ist der Punkt, für die zweite Platte verändern sich Laufwerksbuchstaben und wenn von der einen Partition Links auf eine andere Partition gesetzt sind...dann sucht Windows ev. lange nach der Datei, wenn der Laufwerksbuchstabe im Pfad nicht mehr stimmt.

Ich grübele ein wenig was passiert falls die Platte schon mal dran war (dem Windows auf der ersten Platte in der Registry bekannt ist), aber sich inzwischen was an der Partitionierung geändert hat. Dann wäre wohl ein fdisk /mbr mit altem DOS (Startdiskette) angesagt + zusätzlicher Neustart (Windows sortiert die Partitionen erneut ein).

Borlander Tilo Nachdenklich „Ich sehe es in etwa auch so wie Borlander. Vielleicht ein paar...“
Optionen

Zum letzten Abschnitt:
Ich konnte da bislang keine Probleme feststellen...