Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neue Festplatte ... wie formatiere oder pationiere ich diese

littlegifty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all ,

Habe einen neuen selbstzusammen gebauten PC. Funktioniert aus soweit bis zur instalation von windows 2000 . Soviel ich weiß muß ich erst pationieren und dann formatieren bevor ich überhaupt die Festplatte benutzen kann also windows instalieren kann . Ich habe das schon mal mit meinen eigenen PC gemacht ... ähhmmm nur ist das schon so lange her ich weiß einfach nicht mehr wie das geht ..... vielleicht kann mir einer helfen ..... ganz lieb gucke ....
Über antworten wäre ich euch sehr dankbar .....
littlegifty

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 littlegifty „Neue Festplatte ... wie formatiere oder pationiere ich diese“
Optionen

Normalerweise hast du die Möglichkeit im Setup von Windows 2000 die Festplatte zu partitionieren und zu formatieren. Wenn du die CD einlegst und von Ihr bootest, und die Setup-Routine auch die Platte erkennt kommt automatisch ein Bildschirm mit Möglichkeiten der Partitionierung.

Du kannst das natürlich auch schon vorher machen. Musst halt nur ein Dos-Programm haben, wie z.B. PartitionMagic

Gruß

Fredy

Tilo Nachdenklich littlegifty „Neue Festplatte ... wie formatiere oder pationiere ich diese“
Optionen

Von WinXP kenne ich es so, dass die Windows-CD mit leeren Festplatten umgehen kann und alles nebenbei bei der Installation erledigt. Umstände könnte es mit S-ATA-Festplatten geben, eine Treiberdiskette würde gebraucht. Bei großen Festplatten (über 120 GB) solltest Du WinXP gleich mit aktuellem ServicePack installieren, damit es nicht wegen 28-Bit-Adressierung zum Überlauf kommt (Datenverlust).

Die Windows-C-Partition würde ich knapp 7,8 GB groß wählen, weil es manchmal (fehlerhafte Programmierung, ev. des Bios, bzw. Einstellung) gibt. Der Platz reicht im allgemeinen für Windows + Programme; Daten gehören auf andere Partitionen. Ich würde als erste Logische Partition (D-Partition) eine 2000 MB-FAT32-Partition einrichten. Darauf kommt Browser-Cache und Auslagerungsdatei fester Größe (vielleicht so 1300 MB). Zumindest so 300 MB sollten nicht genutzt werden.

YF2L703S Tilo Nachdenklich „Von WinXP kenne ich es so, dass die Windows-CD mit leeren Festplatten umgehen...“
Optionen

Hallo,

es ist nicht eine 28-Bit-Adressierung sondern eine 48-Bit-Adressierung!

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, es ist nicht eine 28-Bit-Adressierung sondern eine 48-Bit-Adressierung!“
Optionen

Bei 48-Bit-Adressierung kommt es nicht zum Überlauf. Das Problem ergibt sich, wenn's bei der alten 28-Bit-Adressierung bleibt. Insbesondere bei Windows 2000 muss man aufpassen, ev. in der Registry nachschauen, das Verhalten war in der Vergangenheit oft unkalkulierbar.