Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.070 Beiträge

neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD's, Win. XP bricht Instal. ab

maestro3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ihr seit sozusagen meine letzte Hoffnung.
Ich suche nun schon seit 2 Tagen intensiv in allen möglichen Foren nach einer Lösung aber entweder finde ich keinen vergleichbaren Fall oder die Lösung taugt nichts. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Folgendes Problem beschäftigt mich.

Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte auf diesem nun XP Pro. installieren.

Wichtigste Daten:
350W Netzteil
Pentium D 2.8GHz
2GB DDR2 RAM
ASUS - P5LD2 (gem. Asus SATA2 tauglich)
Hitachi Deskstar T7K250 / 160 GB / SATA-II-300
ExcelStor Juptier / 80 GB / SATA-II-300

Aufbau hat prima geklappt, BIOS startet problemlos und zeigt auch beide Platten(Third IDE Master + Third IDE Slave) an. Ich habe die Platten im SATA-Port 1 + 3(von 4) eingesteckt(1+2=Master/3+4=Slave).

Dann wollte ich mit der XP installation beginnen. Diese bricht jedoch jedesmal ab und erzeugt einen Bluescreen(Virus prüfen, blabla).

Gem. einem Eintrag in einem Anderen Forum soll man dann den Treiber(SATA-Treiber,32Bit,Dos) von der Motherboard-CD auf eine Diskette laden und den Treiber dann beim Setup mit F6 einbauen. Habe ich probiert. Es hat geheissen "einen oder mehrere Datenträger nicht erkannt... mit Z-Taste manuell Treiber einspielen..." es hat den Treiber auch gefunden, ausgewählt und angezeigt. Mit der Eingabe-Taste ging es dann weiter. Leider nur wieder direkt in den blöden Bluescreen.

Jetzt bin ich völlig ratlos.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee???


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD's, Win. XP bricht Instal. ab“
Optionen

Hast du die Installation mal nur mit einer Festplatte probiert?

Oder alternativ mit einer alten PATA Platte?

Ic hhabe so die Vermutung, dass die Platten gar nicht dein Problem sind...

bei Antwort benachrichtigen
maestro3 gelöscht_15325 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

Ja habe es auch schon mit beiden jeweils einzeln probiert. Leider ohne erfolgt.

Was ist PATA?

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

PATA, damit meine ich die alten normalen Festplatten.
Kannst du evtl. mal eine solche anschließen zum Testen?

Oder versuche es doch mal mit einer Linux-LiveCD wie Knoppix oder Ubuntu. Evtl. startet diese ja erst garnicht, dann würde feststehen, dass nicht die Platten sondern die Hardware allgemein ein Problem hat.

bei Antwort benachrichtigen
maestro3 gelöscht_15325 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

ok, ich probiers mal mit einer alten Platte.

Linux wird schwer. Habe ncoh nie damit gearbeitet. Habe auch keine passende CD parat. :(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

Du sollst ja nicht mit Linux arbeiten; einfach Knoppix CD einlegen und booten lassen - es wird nichts auf die Festplatten geschrieben, es ist quasi ein Demo-Linux. Eine Gui bedienen bzw. den PC danach wieder auszuschalten, kann doch jeder ;-)

bei Antwort benachrichtigen
maestro3 gelöscht_15325 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

du hattest recht. es liegt tatsächlich nicht an den platten. ich habe es mit einer alten normalen HD probiert und es kam derselbe fehler am selben ort.

in dem fall hat sich auch das mit knoppix erledigt oder?

woran kann es den sonst noch liegen?
habe schon die xp-cd ausgetauscht.
die ram ausgewechselt.
netzteil, cpu und mb scheinen alles zu laufen.

*ratlosbin*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

Hmm, ich würde mal mit einer Minimalkonfiguration installieren. Das heißt nur Grafikkarte, eine Festplatte, ein RAM-Riegel, ein CD-ROM und sonst nichts. Im BIOS alles auf "default" belassen, evtl. mal einschlägige Foren durchsuchen, ob andere User ebenfalls Probleme mit dem Board haben google mal nach Boardname + dem Symptom, evtl. findet sich so was.


Wenn es dann nicht geht, soweit möglich stückweise die Komponenten austauschen oder die neuen stückweise in alten PCs verwenden. Der Fehler muß so eingegrenzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
maestro3 gelöscht_15325 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

ES LÄUFT!!!

Keine Ahnung wie und warum, aber es läuft. Deine Tipps waren Gold wert. Ich habe das Bios auf Default zurückgestellt und dann noch einfach alles was ich an Treibern auf der MB-CD gefunden habe auf eine Diskette gepackt und beim XP-Setup eingebunden und schau da... plötzlich wurde die Installation durchgeführt.

Tausend Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD“
Optionen

Gern geschehen, dann kannst du ja nun getrost ins Wochenende starten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD's, Win. XP bricht Instal. ab“
Optionen

Bluescreen-Meldung aufschreiben und danach googlen oder direkt in der MS Knowledgebase suchen. Ist dort nichts zu finden, ASUS Page. Ein BIOS-Prob. mit nötigem Update, wäre da mein erster Gedanke, dann der RAM.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Killerloop The Wasp „Bluescreen-Meldung aufschreiben und danach googlen oder direkt in der MS...“
Optionen

Ich tippe mal auf den Virenschutz im BIOS.
Er wurde wahrscheinlich mit dem Reset auf 'disabled' gesetzt.

Hintergrund:

Der BIOS-Virenschutz macht nichts anderes, als Schreibzugriffe auf den Master-Boot-Record (MBR) der Festplatte zu unterbinden. Das ist der Bereich der Festplatte, der beim Booten als erstes ausgelesen wird. Der Schreibschutz in den MBR unterbindet das.
Ist der Virenschutz aktiv, ist die Installation von Windows nicht möglich und das Windows-Setup bricht ab.

Kann aber auch eine andere Option gewesen sein ;-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Killerloop „Ich tippe mal auf den Virenschutz im BIOS. Er wurde wahrscheinlich mit dem Reset...“
Optionen

Führt nicht zu Blue-Screens, sondern nur zum Abbruch. Obwohl ich Boards habe, da kann ich formatieren und installieren trotz aktivertem Virenschutz. K.A. wieso. :)

Er schreibt, er hätte alle Mainboardtreiber auf Diskette gepackt und mit installiert. War sicher ein fehlender Treiber. Ich hätte nun sofort alles nochmal formatiert und nochmal Schritt für Schritt neu installiert und so herausgefunden welcher Treiber es war. Die Blue-Screen Meldung hätte imo ausgereicht, um es herauszufinden, ist sicher dokumentiert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
supporterli maestro3 „neuer PC mit 2 SATA-II-300 HD's, Win. XP bricht Instal. ab“
Optionen

Hm das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe nen neuen PC zusammengewerkelt. Auf BIOS Ebene läuft alles prima. Win XP beginnt mit Treiber laden und dann kommt kurz der blinkende Cursor und dann Bluescreen "Stop 0xblablabla"
Habe den SATA Treiber vom Board auf Diskette geschaufelt und bei der Installation mit F7 angegeben. Leider ohne Erfolg. Probiere es jetzt auch mal mit ner gewöhnlichen alten Platte.
Mein System:
Asus P5wd2 premium
pentium D
2 x 256 mb ddr2 xms RAM von Corsair
160 GB SATA Platte von Samsung

Ists möglich dass ich das mit nem Windows installations CD mit Service Pack 1 oder 2 hinkriege? BIOS auf Standard gesetzt hab ich bereits.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
maestro3 supporterli „Hm das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe nen neuen PC...“
Optionen

Probiers mal mit dem IDE-Treiber vom Board. So hats bei mir dann funktioniert.

Service Packs haben keinen Einfluss auf dieses Problem.

bei Antwort benachrichtigen