Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Neues Raid 0 System

xxnobody / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich hab vor mir nen Raid 0 in meinen Rechner einzubauen.

Meine Frage ist jezt wie ihr diese Konfig. hier findet:

2mal diamondMax von Maxtor 160GB (6Y160M0 7200U/min 8MB cache) KMElektroniknr. 4292

und nen Raidcontroller mit silicon Image SATA Link Sil3114CT176 Chip KMelektroniknr. 4425

würde zusammen ca.200€ kosten (laut KM onlineshop)

danke schon mal für die Antworten

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
rill xxnobody „Neues Raid 0 System“
Optionen

Wozu brauchst Du überhaupt RAID 0? Und wenn Du es brauchst, hast Du ein Datensicherungskonzept für 160GB?? Vielleicht hast Du auch keine wichtigen Daten ...

Daten auf RAID 0 Systemen sollte man übrigens von vorn herein als gelöscht und nicht wiederherstellbar betrachten!!

rill

xxnobody rill „Nachfrage:“
Optionen

Also Raid 0 möcht ich haben 1. weil winXP mit Autostart sehr lange zum booten braucht 2. ich mehr speed bei Games und Programmen möchte und 3. brauch ich mehr Platz.
Derzeit hab ich ne 200GB Seagate Baracuda drin die schon Randvoll ist und die ich dann nur noch für Videos nutzen möchte und ne 19GB Maxtor was weis ich die ich noch gefunden hab.
Hab halt vor Windows,Programme und Games auf den Raid zu setzten.
Oder meinst du es lohnt sich net und ich soll mirne einzelne Platte reinhauen?

gruß von niemandem
rill xxnobody „Nachfrage:“
Optionen

Wenn Du ein schnell startendes System und schnell startende Programme haben willst, empfehle ich ein SCSI-System mit aktuellen, schnellen HDs. Mit 100,- bis 120,-€ für eine 36GB/8MB/U320 HD + Adaptec 29160 bist Du bei eBay dabei. Hinzu kommt ein wenig Beschäftigung mit der Materie.

Ich habe keine Erfahrungen mit RAID 0 Systemen. Ich vermute aber, daß RAID 0 beim beim Start von Windows und Programmen nicht viel bringt, da dabei üblicherweise sehr viele Einzeldateien und vor allen Dingen viele kleine Dateien geladen werden - davon dürfte RAID 0 kaum profitieren.

rill

xxnobody rill „Meine Meinung:“
Optionen

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und auf ne SCSI Platte geboten :-)
Anschlussbeschreibung ist glaub ich Ultra 3 (36,4GB Speicher)
Passt da der Adaptec 29160???

Hab jetzt ma im SCSI Forum gelesen.
Hoffe das mit der HD wird was:-)

gruß von niemandem
xxnobody rill „Meine Meinung:“
Optionen

Noch was. Hab jetzt gesehen das der Controller 64 Bit PCI hat.
Geht der trotzdem auf 32 Bit?

gruß von niemandem
xxnobody Nachtrag zu: „Neues Raid 0 System“
Optionen

Zusammen sogar 320GB:-)
Raid 0 möcht ich für mehr Performance und möcht deshalb Windows da drauf ziehen außerdem Programme und Games.
Aber hast schon recht 2x160GB sind eigentlich zuviel aber 2x80-120GB?
Oder meinst du das ne einzelne ca.200-250GB Platte ausreicht?

Und zur Datensicherung: Ich bin Schüler und solang ich keine Doktorarbeiten schreibe ist das noch kein Thema.Aber trotzdem sichere ich meine wichtigen Dateien auf CD/DVD oder meine andere Festplatte (hab ne Seagate Baracuda 200GB und ne Maxtor was weis ich mit 19GB)

Die 200er wäre nur noch für Archivierung da.

gruß von niemandem
xxnobody Nachtrag zu: „Neues Raid 0 System“
Optionen

Irgentwie hab ich das Problem gehabt das meine erste Antwort erst nicht angenommen wurde
deshalb hab ich 2x geantwortet :-)

gruß von niemandem
fnmueller1 xxnobody „Neues Raid 0 System“
Optionen

mehr speed beim proggen? Glaub mir, dann musst du schon schneller schreiben oder was kompilierst du da?
Naja, wie gesagt, RAID 0 ist schon sehr wagemutig, solange du ein Backupkonzept hast was vernünftig ist ist aber nix dagegn einzuwenden.
Ich denke allerdings nicht, dass sich das ganze für dich auch nur im ansatz lohnt. Lerne lieber ein bissschen :-)

xxnobody fnmueller1 „mehr speed beim proggen? Glaub mir, dann musst du schon schneller schreiben oder...“
Optionen

Das mir das bei word etc. nichts bringt is schon klar:-)
Aber ich schmeide und komprimiere halt auch Videos und denke mal da kann das schon helfen (korrigiert mich falls ich mich irre)
und bei Festplattenintensiven Games auch.
Oder lohnt es mehr Ram aufzurüsten (auch wenn das hier die falsche Stelle ist danach zu fragen) hab jetzt 512MB PC3200 im dual channel
vielleicht noch mal soviel dazu?
Ach so: ich lern glaub ich genug (hab nen Schnitt von ca.2 am Gymnasium 9. Klasse)

gruß von niemandem