Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

nicht-leeren Ordner löschen

dirk42799 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation beschäftigt mich:
nachdem ich ein paar Queen-CDs als MP3 auf meine interne Festplatte kopiert habe, wollte ich sie von dort auf meine externe Platte weiterschieben.
Alles markiert, Strg-X und am Ziel eingefügt.
Hat alles geklappt, konnte die Musik von der ext. Platte öffnen.
Rechner aus, am nächsten Tag an und siehe: ich konnte die neu kopierten Ordner nicht "betreten"; die Fehlermeldung lautet "die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
Naja, dann wollte ich das ganze Zeugs löschen, ging aber auch nicht (Fehlermeldung). Umbenennen kann ich die Ordner und wenn ich sie in iTunes meiner Playlist hinzufüge, kann iTunes die Lieder in den Ordnern (obwohl über Explorer nicht lesbar) erkennen und abspielen.
Da ich die ganzen Songs jetzt bereits neu kopiert habe, suche ich nun eine Möglichkeit, die nicht-leeren Ordner zu löschen.
Habt ihr einen Tip für mich?

Danke!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S dirk42799 „nicht-leeren Ordner löschen“
Optionen

Hallo,

suche im Internet nach einem "Unlocker"!

dirk42799 YF2L703S „Hallo, suche im Internet nach einem Unlocker !“
Optionen

danke für den Tip, hat leider nicht weitergeholfen.
Habe zwar bei wintotal.de ein Tool gefunden. Jedoch hilft dies in erster Linie bei durch Prozesse blockierte Dateien.
Wenn ich es anwende, kommt zwar eine Erfolgsmeldung, zugleich erscheint in der Taskleiste jedoch ein Fenster:
"Unlocker.exe - Datei beschädigt. Datei oder Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."
Das mache ich auch, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.

Weitere Tips?

Dirk

mr.escape dirk42799 „nicht-leeren Ordner löschen“
Optionen
nachdem ich ein paar Queen-CDs als MP3 auf meine interne Festplatte kopiert habe, wollte ich sie von dort auf meine externe Platte weiterschieben.

Verschieben (Strg+X, Strg+V) sollte man nur innerhalb einer partition (das geht rasend schnell) aber nie zwischen partitionen. Da ist kopieren, sich überzeugen, dass es geklappt hat und dann erst originale löschen angesagt.

Hat alles geklappt, ...
Rechner aus

Platte nicht korrekt abgemeldet?

am nächsten Tag an und siehe: ich konnte die neu kopierten Ordner nicht "betreten"
Auch nicht in der eingabeaufforderung? Evtl. mit kurznamen (DIR /x)

die Fehlermeldung lautet "die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
In so einem fall ist zuerst einmal CHKDSK /f angesagt! Vorher alle offenen bezüge zu der partition schließen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
dirk42799 mr.escape „ Verschieben Strg X, Strg V sollte man nur innerhalb einer partition das geht...“
Optionen

Hi esc,

habe den von Windows angeratenen chkdsk-Trick angewandt, der letztlich auch zum Erfolg geführt hat.
Die Windows-Bordmittel haben somit funktioniert, wenn auch langsam.

Alternativ hatte ich eben nach einer Fremdanbieter-Software gesucht, die derartige Probleme zügiger lösen könnte.

Danke aber an alle, jetzt hat´s ja geklappt. ;-)

Dirk

Joggel4 dirk42799 „nicht-leeren Ordner löschen“
Optionen

versuchs mal mit later.exe. google weiss mehr

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
maurers Joggel4 „versuchs mal mit later.exe. google weiss mehr“
Optionen

ja ich denke du hast die HDD nicht an Windows abgemeldet, resp. einfach den Stecker rausgezogen.
Wenn das der Fall ist, wird der Cache der Harddisk nicht auf die Harddisk geschrieben.

Kollege hatte bei Win2000 so eine ganze HDD zerstört. Sie konnte nicht einmal mehr neu inizialisiert werden.

Denke das Einfachste ist, die CD nochmals neu zu rippen und kopieren, danach hdd abmelden oder windows richtig runterfahren und DANACH die HDD abschalten.

NEVER touch a running system !
dirk42799 maurers „ja ich denke du hast die HDD nicht an Windows abgemeldet, resp. einfach den...“
Optionen

Hi,

nein, ich habe die Platte nicht einfach abgezogen. Über diese Phase bin ich längst hinaus... ;-)
Naja, letztlich hat´s mit Checkdisk hervorragend geklappt.
Hier sollte MS lediglich mal eine kleine Beschleunigung des Tools vornehmen.
Hab den armen PC über 4 h laufen lassen müssen... :-)

Gruß,

Dirk

Borlander dirk42799 „Hi, nein, ich habe die Platte nicht einfach abgezogen. Über diese Phase bin ich...“
Optionen
Hier sollte MS lediglich mal eine kleine Beschleunigung des Tools vornehmen.
Hab den armen PC über 4 h laufen lassen müssen...

Wie groß ist denn die betroffene Partition und welches Dateisystem kommt dort zum Einsatz?

Gruß
Borlander
mr.escape Borlander „ Wie groß ist denn die betroffene Partition und welches Dateisystem kommt dort...“
Optionen

Ich glaube, das hauptproblem heißt "externe Platte", evtl. gewürzt mit vielen ordnern und dateien. Als sahnehäubchen käme noch USB1 in frage.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
dirk42799 mr.escape „Ich glaube, das hauptproblem heißt , evtl. gewürzt mit vielen ordnern und...“
Optionen

waren 160 GB in einer Partition per USB 2.0.
Aber schon unsere Großeltern wußten:
"was lange währt, wird endlich gut!" :-D

Dirk

Borlander dirk42799 „waren 160 GB in einer Partition per USB 2.0. Aber schon unsere Großeltern...“
Optionen

Und welches Dateisystem jetzt? FAT32 (da wäre es nicht überraschend) oder NTFS?

dirk42799 Borlander „Und welches Dateisystem jetzt? FAT32 da wäre es nicht überraschend oder NTFS?“
Optionen

nope, war NTFS...
sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen...

D.

Borlander dirk42799 „nope, war NTFS... sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen... D.“
Optionen

Wenn die Platte recht voll ist dauert es nunmal auch mit NTFS eine Weile, bei FAT32 hätte der Spaß sicher noch deutlich länger gedauert (hatte es vor einiger Zeit mal auf einem Notebook laufen lassen, 12GB Platte, FAT32: hat gut 45min gedauert :-( )...

dirk42799 Borlander „Wenn die Platte recht voll ist dauert es nunmal auch mit NTFS eine Weile, bei...“
Optionen

die Platte ist fast voll (140 von 160 GB belegt).
Insofern darf das auch mal was länger dauern.
Will mich ja auch nicht beklagen... ;-)

Danke an alle und schönes Rest-Jahr!

Dirk