üble Datenfalle
Es dürfte nicht nur Extra-Controler, sondern auch einige Mainboards treffen. Z.B. mein Asus P4C800 E Deluxe. Das Gemeine ist, dass zunächst kein Fehler auftritt, sondern zum Fehler kommt es erst, wenn man im Notfall ein Image-Backup zurückspielen will. Dann sind scheinbar beide Partitionen kaputt, auf der Betriebssystemfestplatte sowie auf der Backupfestplatte. Ich wollte meine Windows-Partition um 1 GB vergrößern, es hat das Original erwischt, das Image-Backup und MS-Backup (mein zweites Backup, extra ebenfalls vor der Aktion erstellt) lies sich ebenfalls NICHT fehlerlos zurückspielen (einige Anwendungen starten nicht, lassen sich nicht reparieren, häufig Fehler mit .Net-Framework). Zum Glück habe ich die Datenpartition getrennt davon und noch auf anderen Festplatten nicht ganz so aktuelle C-Partitionen. Leider ist irgendwo mein GMX-Passwort verschutt gegangen... .
Also sicherheitshalber: Bei allen Paritionierungsjobs und Partition-Magic-Jobs unbedingt im Bios die SMART-Überwachung der Festplatte ausstellen!! - Habe neulich noch drüber sinniert, dass es keinen vernünftigen Grund geben könnte SMART abzustellen...jetzt weiß ich einen.
Reparaturmethoden.
SMART im Bios abstellen. Image-Backup (DOS-Prozedur, bzw. DOS unter Windows) von DriveImage ("Von Datenträger zu Datenträger") oder PartitionMagic (Kopieren) in eine exakt gleich große Partition.
Für die Platte auf die das Backup zurückgespielt wird:
Ev. wird auch noch killmbr notwendig mit nachfolgendem testdisk zur Wiederherstellung des MBR (inkl. Partitionstabelle). Wenn eine andere Festplatte zum Einsatz kommt, aber auch sonst oft, ist noch die Windows-Wiederherstellungskonsole notwendig (Fixmbr, Fixboot, bootcfg /rebuild)...dazu muss die Partition sichtbar sein, am besten gleich aktiv gesetzt. Fehler in den Tiefen der Partition (Fehler 1516) bekommt man mit CHKDSK weg und mit gründlich Löschen einer Partition (PartitionMagic-Option).
Tja, das ist das Ergebnis von unerfreulichen 36 Stunden.