Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

NTFS Komprimierung aktivieren oder nicht?

m. mann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin nicht sicher, ob das Thema unter W2K oder unter den HDD Themen besser aufgehoben ist.

Ich habe 2 Partitionen C und D (letzteres Daten). Die Kapazität wird langsam etwsa knapp, ich will aber nicht schon wieder aufrüsten. Jetzt könnte ich die NTFS Kompression einschalten, die würde sogar um einiges nutzen, doch welche Nachteile ergeben sich damit?

Wird die Platte lahmer und muss sie mehr rödeln oder wie ist das?

Ich nutze derzeit W2000 SP4 auf diesem System

bei Antwort benachrichtigen
Borlander m. mann „NTFS Komprimierung aktivieren oder nicht?“
Optionen

Ich habe die NTFS-Kompression bislang nur mal für alte Daten verwendet auf die ich nicht so häufig Zugriff benötige - für anderes kann ich das allerdings nur sehr bedingt empfehlen:
Beim normalen Zugriff konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststellen, waren allerdings auch meist nur kleine Dateien...
Der einmalige Kompressionsvorgang kann bei vielen Dateien recht lange dauern, aber das macht man ja auch nur einmal.

Größter Nachteil den ich feststellen mußte war eine deutlich verlangsamte Suche innerhalb der komprimierten Ordner :-(
Auch die Bestimmung des Speicherplatz für größere Verzeichnisbäume dauert dann eine halbe Ewigkeit, sofern das nicht stört spricht aber generell nichts gegen die Kompression...

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich m. mann „NTFS Komprimierung aktivieren oder nicht?“
Optionen

Ich weiß nicht/wusste nicht, ob man die Komprimierung so ohne weiteres rückgängig machen kann. Ich habe es gerade mal mit ein paar Uninstall-Ordnern im Windows-Verzeichnis (von Microsoft-Updates) probiert. Beim Überspielen auf eine andere Partition liegen die Dateien als Ergebnis wieder im Original vor. D.h. bei vielen Dateitypen - also solchen die sich austauschen lassen - lässt sich die Prozedur rückgängig machen.

Borlander Tilo Nachdenklich „Ich weiß nicht/wusste nicht, ob man die Komprimierung so ohne weiteres...“
Optionen

Die Kompression lässt sich jederzeit über das Attribut "Kompremiert" wieder deaktivieren...
(Bei vielen Dateien bietet sich dann ein anschließendes Defrag an)

Tilo Nachdenklich Borlander „Die Kompression lässt sich jederzeit über das Attribut Kompremiert wieder...“
Optionen

Danke Borlander!

Bleibt ein typisches Dau-Problem: Ich müsste das für jede Datei einzeln passend klicken.

Borlander Tilo Nachdenklich „Danke Borlander! Bleibt ein typisches Dau-Problem: Ich müsste das für jede...“
Optionen

Warum für jede Datei einzeln?
Das Attribut kann man auch für mehrere Dateien oder ganze Verzeichnisbäume auf einen Streich setzen...

Tilo Nachdenklich Borlander „Warum für jede Datei einzeln? Das Attribut kann man auch für mehrere Dateien...“
Optionen

Macht XP tatsächlich. Einfach die betreffenden Dateien markiert, bevor ich in die Eigenschaften gegangen bin. Kriegt von mir das Testurteil "DAU-kompatibel".

Amenophis IV m. mann „NTFS Komprimierung aktivieren oder nicht?“
Optionen

Ich rate grundsätzlich von Komprimierungen ab, weil sie

- eine potentielle Fehlerquelle und damit Risiko sind
- direktes editieren verunmöglichen
- die Datenrettung verunmöglichen
- bei den heutigen Speicherpreisen auch finanziell keine Berechtigung haben

Borlander Amenophis IV „Ich rate grundsätzlich von Komprimierungen ab, weil sie - eine potentielle...“
Optionen
- direktes editieren verunmöglichen
Das ist bei der NTFS-Kompression problemlos möglich, die läuft vollkommen transparent. Abgesehen vom blauen Dateinamen bekommt der User also gar nichts davon mit ;-)

- die Datenrettung verunmöglichen
Könnte womöglich Probleme geben. Da jeder Cluster für sich allein und unabhängig von den anderen verschlüsselt wird wären allerdings zumindest keine Probleme durch fehlende Cluster zu erwarten - wobei die in den meisten Fällen auch bei unkomprimierten Daten selbige unbrauchbar machen würden...

Generell kann ich mich allerdings anschließen - Komprimierung ist mit Vorsicht zu genießen...

Gruß
bor