Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!

xxnobody / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Icvh hab mal wieder ein Problem:Meine Seagate Barracuda schafft 3MB/sec laut HD Tune.Ich habe im Gerätemanager nachgesehen und gesehen das nur PIO aktiviert ist!Bin beim primären IDE Controller auf Eigenschaften/erweiterte einstellungen gegangen und dasteht dann: Gerätetyp:Automatische Erkennung, Übertragungsmodus: DMA,wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus. Das alles für Gerät 0, Gerät 1 nicht angeschlossen.Woran kann das liegen?
Kann es helfen Windows zu reparieren (mit XP CD)
Hardware hab ich schon geprüft und ist Ok(mit anderem Windows wird sie richtig erkannt und mit UDMA 5 erkannt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xxnobody „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

Welches OS ?

Chipsatztreiber installiert?

Laß Everest laufen und poste die Daten zu Bios, Chipsatz und Motherboard:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

xxnobody Alpha13 „Welches OS ? Chipsatztreiber installiert? Laß Everest laufen und poste die...“
Optionen

Sorry habs diesmal vergessen ;)
WinXP Prof SP2
Mainboard MSI-7048 Bios:W7048M7 V1.0A
Chipsatz : 5.1.2600.1106 (nicht grad neu glaub ich)

Bei der Installation hats noch gefunzt und auch wenn ich mit meinem zweiten OS (auf SCSI HD) boote wird die Platte richtig erkannt.
Hoffe jetzt wisst ihr alles was ihr braucht.

gruß von niemandem
Dominik6 xxnobody „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

was hat bei der installation noch gefunzt? während ist sowieso schon mal ne tolle aussage...

xxnobody Nachtrag zu: „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

@Dominik: Die erkennung der Festplatte und Ansteuern mit UDMA 5

gruß von niemandem
Dominik6 xxnobody „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

woran hast du es denn erkennen können, dass es während der installation so ist? sorry, wenn ich so dumme fragen stelle... nebenbei, was hast du denn für geräte, die nur im pio laufen?

Alpha13 xxnobody „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

Das Board hat einen Intel 865PE Chipsatz und der ist ziemlich neu!

Installier diese Intel Chipsatztreiber und es sollte laufen:
http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/Intel_inf_OM71.zip

xxnobody Nachtrag zu: „Nur PIO Modus verfügbar!Hilfe!“
Optionen

@Dominik Ich habs nicht während der Installation gemerkt sondern direkt nachdem ich dann Grakatreiber etc. installiert und dann im Gerätemanager nachgesehen habe.Da wurde die Platte noch mit UDMA 5 erkannt.Muss irgendwann im Betrieb was passiert sein.Und eigentlich hab ich keine Geräte die nur im PIO laufen.Außer der Festplatte die UDMA 5 unterstützt hab ich noch n DVD-ROM und nen DVD Brenner die beide UDMA 2 haben und auch so erkannt werden.

@Alpha Ich werds gleichmal ausprobieren danke wenns klappt sag ich bescheid.

Ist aber echt nervig: Bei HD Zugriff geht die CPU auf ca.50% Last hoch.
Übrigens im HDTune wird mir gesagt:supported UDMA 5 Active UDMA 5.Komisch das das nicht im Managersteht :(

gruß von niemandem