Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

P II 350 MHZ nimmt 40 GB Seagate ST340810A nicht an

oma1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte die 2 GB Platte ersetzen durch 40GB, habe es versucht als
Master, als Slave, gejumpert, im Bios auf Auto, nichts klappt.
Kann es sein, dass Bios die Platte gar nicht verwenden kann, sondern nur bis 30 GB erkennt?

bitte um Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 oma1 „P II 350 MHZ nimmt 40 GB Seagate ST340810A nicht an“
Optionen

Möglich. Evtl. ein BIOS Update versuchen.

Tilo Nachdenklich oma1 „P II 350 MHZ nimmt 40 GB Seagate ST340810A nicht an“
Optionen

Du musst die Platte auf 32 GB jumpern. Die Daten gehen dabei verloren, bzw. ich würde sogar sicherheitshalber die Platte vorher leer machen (Nullen schreiben). Bzw. wenn Du keinen anderen PC für den Job hast geht es erst nach dem Umjumpern. Mach zumindest die ersten 8 GB platt!

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.

Manchmal sind Platten logisch vermurkst und werden nicht mal mehr vom Bios erkannt...gerade auch bei ankorridierten Kontakten (auch Spannungsversorgung). Dann Kontakte vorsichtig reinigen und die Platte mal umjumpern und umstecken (Slave/Master/Cable Select) und wieder zurück. Stets Versuch im Bios erkennen zu lassen. Alles bei absolut stromlosem PC (Netzstecker ziehen!). Hatte ich gestern. Und wieder einmal habe ich meine gehasste IBM DTLA zum Laufen gebracht!