An Erfahrung gewonnen?
Dein Virenscanner hat keine Chance, wenn Du nicht das ServicePack2 installierst...und alle Updates. Du brauchst die Firewall und Du brauchst aktuelle Virenkennungen.
Chancen?
Wenn die Viren was übriggelassen haben, lässt sich vermutlich auch einiges wiederherstellen. Was die Partitionierung betrifft, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Das Tool testdisk kann die Festplatte analysieren (wenn da noch was zum Analysieren vorhanden ist) und eine neue Partitionstabelle schreiben.
Reparaturprozedere:
Damit die Viren nicht mehr aktiv werden können, musst Du von einer Notfall-Betriebssystem-CD starten.
Dafür eignet sich die PE-Builder-Version der Computerzeitschrift c't 18. Ich würde das Heft nachbestellen und auf einem anderen PC so eine CD herstellen; zunächst auf CDRW und wenn der andere Rechner damit startet, würde ich es für den virenbefallenen Rechner auf eine CDR brennen, die nicht vom Schädling überschrieben werden kann.
Testdisk ist bei dieser PE-Builder-Kollektion enthalten. Das eigentlich Problem dürfte sein, zunächst einmal eine ServicePack2-CD zu erstellen, die als Vorlage für die PE-Builder-CD gebraucht wird. Die Anweisung von ZDNet ist brauchbar; man sollte möglichst eine Vollversion (!) des Brennprogramms Nero 6 haben (ist dann am einfachsten).
www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
Ich hatte dabei folgende "Auffälligkeiten":
Damit es funktioniert, muss man die Kopie der Windows-XP-SP1-CD in einen Ordner Namens cdshare (NICHT XPCD!) kopieren, der seinerseits unmittelbar im Hauptverzeichnis einer Partition liegen muss. Achtung, die temporäre Datei, die Windows vor der Integration erstellt, wird auf irgendeiner Partition mit viel Platz abgelegt...und gleich wieder gelöscht.
Am sichersten arbeitet man an einer Image-Kopie auf einer Extra-Festplatte:
Ein Image-Kopierer (Drive Snapshot) ist bei der PE-Builder-Edition dabei, aber man braucht den Patch, damit er das Schreibergebnis verifizieren kann:
www.heise.de/ct/ftp/projekte/pebuilder/
Testdisk-Bedienungsanleitung:
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Zur Datenrettung brauchst Du dann noch ev. ein Rettungstool. In einfachen Fällen hilft schon:
www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm