Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionsgröße auch nachher noch sicher ändern?

Bean / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde wegen diverser Fehler gestern an einen Win2000-Rechner gerufen. Die Hauptmacke war recht banal: Verfügbarer Speicherplatz auf C: 147 MB. Da auf dem Rechner NAV läuft, war die Installation der Autoupdates nicht mehr möglich und eine Fehlermeldung jagte die nächste. Der Besitzer komplett entnervt. Der eigentliche Anlaß für seinen Streß war aber, daß der "Fachmann", der ihm den Rechner damals konfektionierte, für C 3,9 GB und für D (Zwei Partitionen auf einer Festplatte)satte 35 GB vergeben hatte. Tolle Idee! Blöder kann man eine 40iger Platte wohl kaum aufteilen.
Ich habe reichlich Dateien auf D (da liegen jetzt ca. 1,3 GB Daten)umkopiert und den freien Speicher auf C auf jetzt 700 MB freischaufeln können, doch wird diese Maßnahme natürlich nicht lange halten.
Die Lösung wäre, den Gesamtspeicher komplett neu festzulegen z.B. C: 20 GB und D:20 GB, dann wär zumindest Ruhe. Da es sich aber um einen primär dienstlich genutzten Rechner handelt, darf das dafür verwendete Programm keinen Mist bauen. Sollte es zum Crash kommen und er(keinen Brenner besitzend)seine 73545883448488486586844449 Word und Excel-Dateien verlieren, dreht mir der Besitzer Kopf und A.... in eine Richtung.
Welches Programm erledigt dies sicher und ohne Datenverlust auch unter Win2000?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Bean „Partitionsgröße auch nachher noch sicher ändern?“
Optionen

... ohne Backup würde ich das gar nicht erst versuchen. Eine externe USB-HD oder sonst was sollte doch für das Backup aufzutreiben sein ...
HTH, Z.

apollo4 Bean „Partitionsgröße auch nachher noch sicher ändern?“
Optionen

Hi

Besorge Dir ein Backup Programm und lege eine Image Datei an.
Wie Zaphod schon gesagt hat, eine externe Festplatte ist Pflicht.

Es kann aber auch eine 2 Festplatte in den PC sein wenn da noch Platz ist und ein Anschluss frei ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich Bean „Partitionsgröße auch nachher noch sicher ändern?“
Optionen

Das geht nicht, die Sache ist verkorkst. Natürlich wird er seine Daten verlieren, wenn nicht jetzt dann etwas später. Wette ich einfach mal so. Diese fehlerfreien Tools gibt es nicht, es gibt nur ein paar Leute mit sagenhaften Glück und großem Maul. Der gute Mann braucht einen CD-Brenner und dann erst mal alles an Daten (auch E-Mails auf C) ordentlich brennen und testen. Dann alle Partitionen außer C löschen. Dann C auf knapp 7,8 GB vergrößern. Für Auslagerungsdatei und Browser-Cache eine 2000 MB FAT32 D-Partition mit 4-k-Clustern (PartitionMagic8 richtet gewohnheitsmäßig 1-k-Cluster ein). Auslagerungsdatei fix auf 1600 MB, Browser-Cache so 70 MB. Dann Datenpartition, am Plattenende 7,8 MB frei lassen. Systemwiederherstellung nur für C. Indizierung abstellen.