Ich wollte eine neue Partition (mit Partition Magic 6) anlegen und hab ihn laufen lassen. Als ich nach Hause kam, stand aufm Bildschirm "Schwerer Fehler... bla ...". Hab ihn neu gestartet und seitdem kommt immer nur die Meldung "Bitte Bootdiskette von Partition Engine reinlegen" oder so ähnlich.
Was kann ich jetzt tun?
Sollte es möglich sein es irgendwie wieder rückgängig zu machen, wäre es natürlich schön. Aber das muss nicht sein. Die wichtigen Daten habe ich vorher gesichert, sodass ich auch einfach nur Windows neu draufspielen kann. Vorher würde ich aber diese neue/kaputte Partition weghaben. Die Platte habe ich im Moment an einem anderen Rechner als Slave angeschlossen. In Partition Magic werden mir 2 Partitionen angezeigt. Auf manche Dateien kann ich zugreifen, andere sind kaputt. Die neue Partition ist als "free" eingetragen und ich kann mit der irgendwie nix machen.
Es gibt keine Möglichkeit die Daten zu retten.
Wenn PM 6.0 beim Partitioniern abstürzt ist die Partition nicht erstellt oder unbrauchbar.
Warum machst Du sowas in der Windowsoberfläche?
Wenn man die Partition ändern will muss das im DOS erfolgen.
Eine Systempflege ist auch wichtigt und von Vorteil.
Das was Dir passiert ist kann auch im DOS modus passieren.
Nun gut, dann lassen wir die 1. Möglichkeit mal aus dem Spiel. Ich habe das unter Windows gemacht, weil ich keine Ahnung davon hab und mir das Programm empfohlen wurde.
Das Ziel lautet also nun: Festplatte wieder zum Laufen bringen. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich einfach unter Dos mit einer Startdiskette/-CD starten und die Platte formatieren? Was ist dann mit der kaputten Partition? Wie kriege ich das wieder hin, dass ich nur eine Partition habe?
Eine Startdiskette brachst Du nicht, die PM CD oder Disketten vom PM (2) reichen auch. Die CD sollte Bootfähig sein.
Lege die CD oder Diskette ein Starte den PC. Das Prommmladen und nachsehen was passiert ist.
Welche Partition hat es denn erwischt?
Die unbrauchbare Partition musst Du neu Formatieren.
Ich wollte eine neue Partition (mit Partition Magic 6) anlegen und hab ihn laufen lassen. Als ich nach Hause kam,
Warum verwendest du nicht einfach die vorhandenen mittel um "eine neue Partition" anzulegen und warum dauert es scheinbar so lange, dass sogar ein kleiner spaziergang noch drin war?
Partitionieren ist eine sachen von wenigen minuten (und die meiste zeit geht dabei auf das kontrollieren der einstellungen drauf, damit auch ja nichts dummes passiert, der vorgang an sich ist sekundenschnell) und kann selbstverständlich in windows erfolgen, DOS ist nicht notwendig dafür.
Selbst das formatieren (falls hier nur eine begriffliche verwechslung vorliegen sollte) geht in der schnellen variante in wenigen sekunden (normalanwender brauchen in der regel keine vollständige formatierung).
Die neue Partition ist als "free" eingetragen und ich kann mit der irgendwie nix machen.
Einfach löschen, neu anlegen und schnellformatieren. Oder geht das nicht (in der datenträgerverwaltung)?
Wie gesagt, ich habe mich noch mit dem Thema beschäftigt. Deswegen weiß ich auch nicht, was die "vorhandenen Mittel" sind... Mir wurde dieses Programm empfohlen und ich habe es damit versucht. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Zweck der Partitionierung eine gewünschte Installation von Linux war. Dafür wollte ich eine Partition anlegen. Habe es gestern versucht auf die einzig vorhandene Partiotion zu installieren und Linux die Partitionierung zu überlassen, das ist jedoch auch schief gegangen. Linux kam bis 40 % und machte dann nur im Schneckentempo weiter. Nach ein paar Stunden hab ich mir gedacht, dass es nicht sein kann und abgebrochen.
Im Moment hab ich die Platte wieder auf dem anderen Rechner und formatiere sie.
Ich befürchte, nun hab ich ein echtes Problem... Habe soeben die Platte formatiert und wenn ich nun einfach nur starten will, kommt schon wieder bzw. immer noch die Meldung:
"Your disks were modified by Paragon Partition Engine! Insert its boot diskette and press any key..."
Wie gesagt, ich habe mich noch mit dem Thema beschäftigt.
Es ist aber ein gewagtes spiel, sich mit so wenig wissen an solche manipulationen zu wagen.
Deswegen weiß ich auch nicht, was die "vorhandenen Mittel" sind
Die datenträgerverwaltung. Ich gehe mal nicht von win 9x/me aus!
Mir wurde dieses Programm empfohlen
Vermutlich von einem semi-DAU, das sind die gefährlichsten! ;)
der Zweck der Partitionierung eine gewünschte Installation von Linux war. Dafür wollte ich eine Partition anlegen.
War da noch unpartitionierter platz auf der platte (also nicht nur freier platz unter "c:\"!) oder musste die windowspartition verkleinert werden?
Habe es gestern versucht auf die einzig vorhandene Partiotion zu installieren und Linux die Partitionierung zu überlassen
Jetzt wird es etwas unklar. Installieren auf die einzige partition oder "Linux die Partitionierung ... überlassen"? Beides zugleich geht nicht.
Linux kam bis 40 % und machte dann nur im Schneckentempo weiter.
Das könnte auch ein hardware problem sein (rückfall in den PIO modus), evtl. ausgelöst durch temperaturprobleme durch die starke belastung.
Im Moment hab ich die Platte wieder auf dem anderen Rechner und formatiere sie.
Mit welcher partitionierung und welchem dateisystem? Wie gesagt, vollständige formatierung ist i.a. unnötig, eine schnellformatierung ist blitzschnell erledigt und läuft in der regel genau so gut.
Ich befürchte, nun hab ich ein echtes Problem... Habe soeben die Platte formatiert und wenn ich nun einfach nur starten will, kommt schon wieder bzw. immer noch die Meldung:
Wieder als zweite platte einbauen und in der datenträgerverwaltung alle partitionen löschen, bis alles frei ist aber dabei die richtige platte bearbeiten (die laufwerksbuchstaben in den partitionen sollten dabei helfen).
Die zukünftige windowspartition als primäre partition anlegen, mit "QuickFormat" formatieren und als aktiv markieren. All das ist eine sache von wenigen minuten (bis auf den umbau vielleicht).
Wenn die platte wieder im eigentlichen rechner ist, von CD booten und in der reparaturkonsole "fixmbr" eingeben. Das sollte alle reste von PM getilgt haben.
Die weitere installation ist dann normal.
Linux kann dann später im unpartitionierten bereich installiert werden.
"in der datenträgerverwaltung alle partitionen löschen,"
--> Mein Windows XP sagt dazu nur folgendes: "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf Name_meines_Pcs zuzugreifen."
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe! Habe es wie beschrieben gemacht und es scheint zu funktionieren! Bin gerade dabei Windows zu installieren. (Nebenbei gefragt: Ist es in der Tat so, dass ich mich nur im abgesicherten Modus als Admin einloggen kann?)
Falls die Installation erfolgreich verlaufen sollte (man kann ja nie wissen...), würde ich gern anschließend sofort Linux installieren. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Die Platte ist 20 GB groß und ich möchte sowohl Windows als auch Linux drauf laufen haben. Wobei ich es gerne so hätte, dass ca. 15-17 GB für Windows bzw. Spiele, Programme und Daten reserviert sind. Soll ich vorher (nun mit Hilfe der Datenverwaltung) eine neue Partition von ca. 3 GB erstellen und dann Linux dadrauf installieren oder soll ich einfach nix tun, die Einstellungen von Linux übernehmen und gucken, was bei rumkommt?
Bin gerade dabei Windows zu installieren.
Die Platte ist 20 GB groß und ich möchte sowohl Windows als auch Linux drauf laufen haben.Wobei ich es gerne so hätte, dass ca. 15-17 GB für Windows bzw. Spiele, Programme und Daten reserviert sind.
Hoffentlich sind die 15-17 GB jetzt schon partitioniert, nachträglich ist das immer so eine sache, da kommen dann programme wie PM ins spiel.
Für linux wird neben der eigentlichen partition meistens zu eine swap-partition geraten. Das kostet extra platz. Bei der linux-installation sollte man das partitionieren während der installation durchführen. Bei mehreren OS wird auch ein bootmanager erforderlich. Durch die recht rustikale art von windows (ziemlich rücksichtslos gegenüber anderen OS) wird oft die spätere installation von linux bevorzugt und dabei gleich noch ein bootmanager (i.a. lilo oder grub) installiert.
Ist es in der Tat so, dass ich mich nur im abgesicherten Modus als Admin einloggen kann?
Eigentlich nicht, es ist eher so, dass viele regelmäßig als administrator arbeiten.
"Hoffentlich sind die 15-17 GB jetzt schon partitioniert, nachträglich ist das immer so eine sache, da kommen dann programme wie PM ins spiel."
Sind sie eben nicht. Das war ja meine Frage. Windows ist jetzt drauf und läuft einwandfrei. Die Platte besteht jetzt aus einer einzigen Partition, deren Größe logischerweise der Festplattengröße entspricht (also 20 GB).
Soll ich nun per Datenverwaltung partitionieren (wenn ja - wie funktioniert das?) oder einfach Linux installieren und es automatisch partitionieren lassen (für die swap-Partition usw. sorgst es schon automatisch)?
Tja, jetzt kommen wir doch noch zu PM. Damit muss jetzt die windows partition verkleinert werden, damit für die mind. zwei linux partitionen platz ist.
Die datenträgerverwaltung ist für solche aktionen nicht geeignet.
Muss ich dieses PM nehmen oder gibt es (vielleicht sogar bessere) Alternativen? Hätte wirklich keine Lust das alles noch einmal zu machen. Traue diesem Programm nicht so recht..
Die Version 6 von PartitionMagic für lau ist nicht geeignet NTFS von Windows XP zu behandeln, früher oder später kracht es. Du müsstest dafür die Version 8 kaufen. Wenn Du an Partitionen rummachst, solltest Du alle Deine Daten und die Betriebssystempartition gesichert haben. Eine zweite Festplatte ist unerlässlich.
Mir scheint es so nach Erfahrung und Gefühl so zu sein, dass beim Starten der PartitionMagic-Prozesse aus Windows heraus, immer ein Problem auftritt, wenn Windows dafür in den DOS-Modus geht und dafür ein Runterfahren und Neustart braucht. Es passiert, wenn Windows nicht ganz ordnungsgemäß runterfährt, der Batch-Prozess ist irgendwie beschädigt. Nach Einsatz von BootVis - eigentlich eher für die Optimierung des Startvorgangs gedacht - waren bei mir die Probleme weg, PartitionMagic ist jetzt selbst bei mehrstufigen Batchjobs absolut zuverlässig.