Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Pc ist so lahm

aiki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI ^^; ich hoffe das is wenigstens einigermassen richtiges forum, hab nen link zum forum auf der hauptpage nich gefunden, hab dann suche benuzt und bin hier gelandet.

--------------------------------------------------------------------

Ich habe son Prob. Seit einiger Zeit stürzt mein lieblicher PC fast ab wenn ich programme ausführe, es braucht für alles urlange.

Ich hab folgendes:
amd athlon 1800+
Xp professional
arbeitsspeicher 768MB ram
graka: radeon 9200 pro mit 256 arbeitspeicher.
und 90 mb festplattenspeicher

weiss aber nich ob das wichtig ist, auf jeden fall sollte ja der computer damit sehr gut laufen.
-------------------------------------------------------------------
1.
-------------------------------------------------------------------
Nun meine Frage was gibt es alles um einen PC zu besäubern, wieder sehr schnell zu machen, ohne das ich gleich alles neuinstallieren muss? O.o ich würde gerne jede hinterletze variante wissen, auch sachen die nichts zu helfen scheinen. einfach alles! ^^\'

hauptsächlich ist mein pc sehr lahm bei einem spiel (lineage2), dies lief aber vor wenigen wochen noch gut. kann man irgendwie speicher oder ram auf das spiel richten damit das untestützt wird? Ich hab in den Sachen voll keine ahnung. oder liegts an windows selber?

es gibt doch bestimmt zich möglichkeiten da was zu verbessern.

2.
Was ist eigentlich eine auslagerungsdatei? da kann man ja irgendwie was verändern. zur zeit sind 224 mb auslagerungs datei bei mir. weiss aber nich ob das normal is. kann man diese auch verändern? oder hat das reingar nichts mit speed zu tun?

Grüsse Aiki

bei Antwort benachrichtigen
marcsen aiki „Pc ist so lahm“
Optionen

Es gibt viele Tuning-Optionen, ob die aber alle sinnig sind und wirklich viel bringen, das sei mal dahingestellt. Eine definitiv sinnvolle Sache ist, dein System regelmäßig zu defragmentieren...

Ein langsamer PC kann aber auch auf eine Infektion durch Würmer, Viren, Tronajer etc. hindeuten! Du hast Win XP Pro! Hast du alle aktuellen Patches drauf (SP2?)? Wenn nicht, ist dein PC vermutlich verseucht! Ist dem so, hilft ein Blick hier rein!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
idefix1968 aiki „Pc ist so lahm“
Optionen

Der virtuelle Speicher sollte ungefähr bei 1,5x dem RAM Speicherwert liegen. Also bei ca. 1152 MB. Du hast 90 mb Festplattenspeicher angegeben. Wenn das stimmen sollte und das der restliche freie Speicher sein sollte ist dies zu wenig und für Deine Probleme verantwortlich. Bei Win2k sollten schon 300MB frei sein. Bei XP noch mehr. Für eine Erhöhung des virtuellen Speichers muß der Platz da sein.
Solltest Du 90 GB meinen mißachte meine Angaben, denn außer einem ungewöhnlichen Wert (90) sollte das genügen. Solange dies der freie Platz ist :-)
Die Festplatte auf Fehler zu durchsuchen und zu defragmentieren könnte auch helfen. Außerdem evtl. ein Regclean Programm laufen lassen um evtl. alte gelöschte Programmeinträge komplett zu entfernen (auf jeden Fall die Registry vorher sichern).
Für Grafikanwendungen ist eine RAM Erhöhung gut, aber je höher der Wert, desto weniger Unterschied merkst Du. Von 512 auf 1024 MB RAM merkst Du es noch. Danach eher weniger. Mit 768 liegst Du in der Mitte.
Außerdem verlangsamen viele Prozesse (rechte Seite der Taskleiste zum Teil sichtbar) den PC. Auch wechselnde Hintergrundbilder etc. Du kannst mit Start/Ausführen/Eingabe "msconfig" und den rechten Reiter (ich glaube Autostart) kannst Du die meisten Prozesse sehen. Die unnötigen kann man deaktivieren. Hier wären auch Viren (außer in der Registry). Nach dem Neustart kommt eine Meldung bei der man das Häkchen entfernen und die Änderung bestätigen sollte. Änderungen können auf die gleiche Weise wieder rückgängig gemacht werden. Aber Vorsicht! Manche Prozesse sind wichtig.

Also lass auch ruhig mal Virenscanner und Spywaresuchprogramme (wie Ad-Aware von Lavasoft oder Spybot laufen).
Gruß, Henning

aiki Nachtrag zu: „Pc ist so lahm“
Optionen

Ja sorry meinte 90 gb, warn schreibfehler. habe sicher auf jeden laufwerk mindestens 10 gb frei.

habe nun virenscanenr laufen lassen heist "nod32" habe jede einzelne datei prüfen lassen und hoffe der virenscanner funzt auch. (er hat zumindest nicht wirklich was gefunden)
danach habe ich adaware laufen lassen, da waren wie immer ein paar objekte

grafik karte + neuen ram hatte ich zur gleichen zeit gekauft. is erst kurz her. eben die radeon + 500 ram mehr

updates von windows sind alle geupdated.

registry cleaner weiss ich ja nich, kann ich da was nich sehr kaputt machen?
ich hab da son jv16 powertools, kann ich da alles löschen wo aufgelistet wird? und reicht es die liste zu speichern oder is die registry damit nich gespeichert? muss man die registry anders speichern? ^^
------
::::Du kannst mit Start/Ausführen/Eingabe "msconfig" und den rechten Reiter (ich glaube Autostart) kannst Du die meisten Prozesse sehen. Die unnötigen kann man deaktivieren::::
----
ja aber wie erkenne ich viren und unnötige programme? aus dem zahlen buchstaben salat werd ich nich klug >- ein paar progs davon kenne ich die restlichen haben seltsame namen, von denen ich weiss gott noch nie was gehört habe, ich könnte es screenen und hier ein link reinmachen vielleicht wisst ihr eher auf den ersten blick was sinn macht und was nicht?

und was ist mit dieser auslagerungs datei? die is unter System > erweitert > systemleistung > einstellungen > erweitert zu unterst bei "ändern" was sollten da für werte stehen, is das überhaupt im zusammenhang mit besseren arbeitsspeed?

Fragen über Fragen

gelöscht_84526 aiki „Pc ist so lahm“
Optionen

Na ja, das mit der 1,5-fachen Größe der Auslagerungsdatei halte ich persönlich für Schwachfug. Das war zu Zeiten, als man 32 oder 64 MB RAM zur Verfügung hatte und ein Rechner mit 128 MB RAM ein "Bolide" war, vielleicht notwendig oder sinnvoll. Wenn ein Rechner heute 512 MB RAM hat, dann kann man ihm auch evtl. nochmal die gleiche Menge an Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen. Ich habe in meinem Rechner beispielsweise 1,5 GB RAM. Soll ich nun die Auslagerungsdatei auf 2,25 GB stellen? Ich denke, dass das total übertrieben und reine Platzverschwendung wäre. Ich habe bei mir 256 MB eingestellt, und der Rechner greift so gut wie nie darauf zurück, normalerweise könnte ich auch ohne diese Auslagerungsdatei auskommen, aber man ist ja nicht so geizig bei den heutigen Festplattengrößen....

Zu deinen jv16-Powertools: Damit solltest du sehr vorsichtig sein. Auf keinen Fall solltest du alles löschen, was dir das Tool anzeigt. Da kannst du nämlich Pech haben, dass anschließend die Hälfte deiner Programme nicht mehr läuft oder der Rechner gar nicht erst mehr startet. Wenn du nicht sicher bist, dann lass dieses Tool mal ganz weg oder hol dir einen Fachmann dazu. Ansonsten könnte nämlich sehr schnell eine Neuinstallation anliegen.

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Na ja, das mit der 1,5-fachen Größe der Auslagerungsdatei halte ich...“
Optionen

"...Na ja, das mit der 1,5-fachen Größe der Auslagerungsdatei halte ich persönlich für Schwachfug...."

das ist eine empfehlung von ms - KEIN dogma.

"...Ansonsten könnte nämlich sehr schnell eine Neuinstallation anliegen. ..."

schön das es acronis true image gibt... und wenn man vor einer änderung am system ein backup macht...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Na ja, das mit der 1,5-fachen Größe der Auslagerungsdatei halte ich...“
Optionen

Moin Garf!

Nun, die Empfehlung von MS stammt sicherlich aus der Zeit, die ich in meiner Antwort erwähnt habe (der Satz, wo das Wort "Bolide" drin vorkommt).

Zu deiner zweiten Bemerkung bezüglich TrueImage (darf aber auch Ghost heißen): Da kann ich dir nur zustimmen... :-))

Gruß

Optionen

ich hab ma spontan alles gelöscht o.o na hoffentlich gehts noch *lach* bis jetzt funzt noch alles.

ich habe aber rausgefunden durch puren zufall was die ursache war. Ich beendete über task manager ein prog, da sah ich das die cpu auslastung von einem prozess zu 98% benuzt wurde.

war ein prog für ne lan verbindung von arcade gamespy. habe arcade nun deinstalliert und dadurch is die cpu auslastung von dauer 100% wieder auf normale 1-3%

als ich die auslastung sah wunderte ich mich wieso mein pc überhaupt noch lief.
naja wieder was gelernt, zuerst cpu auslastungs prozesse anschauen dann handeln :)

grüsse ^^

jeepers aiki „Pc ist so lahm“
Optionen

Mein Tip lösch deine Festplatte. Ich halte es nicht für Sinnvoll alles mit irgendwelchen Programmen zu bereinigen, denn was du so schreibst das der PC schon bei einfachen Programmen fast abstürzt lässt auf schwerwiegende Probleme schließen(extremer Virenbefall oder irgendetwas was im Hintergrund läuft). Lösch deine Festplatte das ist die beste Lösung glaub mir. Du wirst danach glücklicher sein.

Optionen

naja, lies ma bitte meinen letzten post.