Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

PCMCIA IDE/ATAPI-Controller und CPU-Last

Christian Geyer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe einen CompactFlash->PCMCIA-Adapter für mein Notebook. Wenn ich den benutze (Dateien auf/von CF kopieren), dann ist meine CPU-Last bei 100%, weil im Gerätemanager (WinXP) unter diesem Controller steht, dass er im PIO-Modus betrieben wird. Die Option "DMA, wenn verfügbar" ist ausgewählt, trotzdem nimmt er nur den PIO-Modus.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass er trotzdem DMA nimmt?

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Christian Geyer „PCMCIA IDE/ATAPI-Controller und CPU-Last“
Optionen

Woran siehst du eigentlich, dass er im PIO-Modus rennt (außer an der Performance)? Bzw. wo kannst du das einstellen?

ich hab nämlich auch einen Cardreader (und zwar einen USB 2.0), aber ich find im gerätemanager keine Controller dafür. Weder unter USB noch unter IDE-Controller (mein nForce2 IDE Ciontroller scheint dort auf). Und ich lass auch alle Geräte anzeigen.

Zu deinem Problem: Es bin mir nicht sicher, dass CompactFlash->PCMCIA-Adapter überhaupt DMA unterstützen. Wenn nicht, wird dir nix anderes übrigbleibhen, als PIO zu verwenden. Dann mußt du dich halt ähnlich wie bei Diskettenlaufwerken mit der hohen CPU-Auslastung abfinden.

Christian Geyer Nachtrag zu: „PCMCIA IDE/ATAPI-Controller und CPU-Last“
Optionen

CardReader laufen über USB, nicht über PCMCIA, das ist was total anderes.
Möglicherweise unterstützen die PCMCIA-Teile wirklich kein DMA, wäre aber blöd. Wäre das dann nicht nur ne Treiberfrage? Weil es gibt ja noch andere Geräte für PCMCIA, die nicht so sehr viel CPU-Leistung fordern.

Borlander Christian Geyer „PCMCIA IDE/ATAPI-Controller und CPU-Last“
Optionen

Das wird vermutlich daran liegen das die CF-Karte nur den PIO-Modus unterstützt (der Controller ist bei CF-Karten direkt eingebaut, dadurch ist es auch möglich diese mit einem "einfachen" Steckeradapter direkt an der IDE-Schnittstelle zu betreiben, beim PCMCIA-Adapter wird es ähnlich aussehen bestenfalls geringfügig aufwendiger) - von der Bandbreite reicht das hier eben auch voll aus...

Gruß
Borlander

asdfghjkl Borlander „Das wird vermutlich daran liegen das die CF-Karte nur den PIO-Modus unterstützt...“
Optionen

Von der Bandbreite vllt schon, aber die CPU-Auslastung is halt fürchterlich hoch.

Ich hab sogar mit Floppy Disks manchmal 100% CPU-Auslastung. Nachdem CF-Karten wahrscheinlich ca. 100mal schneller sind als Floppy disks, ist es da noch schlimmer.

Und außerdem kannst dann die Bandbreite wahrscheinlich garnicht voll ausnutzen, weil die CPU überforfdert ist. Mein CD-ROM-Laufwerk is auch mal nur in PIO gewesen und da hab ich beim OnTheFly kopieren nur 1,5MB/s gehabt statt ca. 5-6MB/s (52x).