Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Primary master file fails

Pfannakuacha / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, das is mein ersres größeres Problem, mit denm Rechner! Der PC war betriebsbereit, aber auf einmal hing er und nich mal der "Taskmanager" konnte was erreichen, der hing auch. ok, ich musste ihn also per Knopfdruck ausschalten. Hatte ihn wieder angemacht und dann stand da "Primary master file fails" und die möglichkeit mit F2 ins "BIOS" zu kommen, kenn mich aber damit nich aus! Wie war das bei euch und kann mir bitte einer helfen? Danke, mfg Pfannkuacha

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Pfannakuacha „Primary master file fails“
Optionen

Hört sich an, als ob die Boot-Platte nicht korrekt gefunden wird.
Was zeigt der Boot-Screen? Wird eine Festplatte hinter PRIMARY MASTER angezeigt?

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
Tilo Nachdenklich Pfannakuacha „Primary master file fails“
Optionen

Tja, da sind ev. alle Daten weg...aber Du hast ja ein Backup?

Festplattenfehler
Wenn Du "Glück" (?) hast, ist es nur ein logischer Fehler. Wenn Du Pech hast, ist die Platte völlig hinüber (Hardwarefehler). Ein harmloser Hardwarefehler wäre ein Kontaktproblem am Stecker/Steckeranschluss des IDE-Kabels. Also mal das Kabel tauschen.

Logische Fehler liegen oft im MBR. Da würde das Einspielen eines neuen MBR inkl. Partitionstabelle helfen...wenn, ja wenn man eine Sicherungsdiskette davon angefertigt hat.

Es gibt auch noch andere Hardware-Tricks die manchmal helfen, etwa die Platte gekühlt einbauen (gut verpackt nicht zu lange im Eisfach des Kühlschranks abkühlen) oder mal das Umjumpern und Umstecken der Platte auf Slave und wieder zurück auf Master.

Bei MBR- und Partitionstabellenfehlern kann man ev. etwas mit einer Barts PE-Builder-CD ausrichten, wenn dort das Programm testdisk drauf ist. MBR neu schreiben lassen und Partitionen suchen lassen.