Hallo, habe den Nvidia Treiber 5.10 für XP installiert. Danach funktionierte mein RAID-0 nicht mehr Richtig. Also neue Installation des BS aber das RAID funkt nicht mehr. Das heißt, bei der Installation werden immer zwei Festplatten angezeigt und nicht eine Große. Folgende Einstellungen: Win-XP Pro Mainboard K7N2 Delta2 2 SATA Samsung Platten a 160GB Bios 04.11.04 V11 BIOS Einstellungen: Unter RAID Config: IDE Raid Enable SATA Primary RAID Enable SATA Secndry RAID Enable Danach folgende Meldung: 0 Healthy NVIDIA STRIPE 298.10G Also starte ich die Installation, F6, Z, SATA Treiber ausgewählt "NVIDIA RAID CLASS Driver", setze Installation fort und da wo ich jetzt die Installation-Festplatten auswählen kann stehen jetzt zwei Platten mit folgenden werten: Samsung..............131069MB (zwei Mal) Hat jemand eine Idee was falsch laüft oder welche Einstellungen ich noch ändern müsste. Lief vor der Installation des Treibers alles 1A.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Hi
Wie Groß ist die Samsungplatte?!?
Wieveil Platte mit welcher Größe sind denn im PC verbaut?
Bei 300 GB ist schluss mit Lustig.
Gruß
apollo4
Also es sind 2x160GB drinne, sie liefen auch ca. 4 Monate problemlos, erst nach der Installation vom dem nVidia Treiber bekam ich Schwierigkeiten (kopieren zwischen den Partitionen z.B. 1GB, und zwar lief die Anzeige fürs kopieren weiter aber die LED für Festplatten Aktivität ging aus, das gleiche bei Externer festplatte per USB und nach 10 min. warten hat sich weiter nichts getan). Und das mit der 300 grenze kenne ich auch, deswegen danke noch mal. Also noch mal mein Problem:
Nvidia Raid Kontroller aktiviert, beide festplatten zum RAID-0 zusammen gefasst, zeigt auch die Richtige größe an 298GB, dann XP neu, F6, SATA Treiber einbinden und bei der Anzeige fürs auswählen der Installationspartition stechen wieder zwei einzelne platten.
Hi
Also wenn es vorher funktioniert hat hast Du das dann mal ohne die 5.10 Treiber zu verwenden getestet?
Wenn Du beide Platten angeschlossen hast zeigt das XP bei der Installation obwohl Du Raid 0 zusammen gefasst hast.
Sind das dann die Beiden Platten die Verbaut sind?
Ich habe den Verdacht das die Treiberversion nicht richtig funktioniert da ich ein Problem mit der Netzwerkarte habe.
Habe aber die Treiber noch nicht entfernt.
Hi,
also es ist eine komplett neue Installation von XP (keine Partitionen auf den Platten und Platten Formatiert), da dürfte der Treiber jetzt keine Rolle spielen.
Benutzen tu ich nur die SATA Treiber von der Original Diskette die beim Board dabei war.
Ja es sind die beiden Platten jeweils einzeln mit 152GB.
Der RAID-Kontroller besitzt doch auch so eine art Bios (wo er abgespeichert sein dürfte) oder lege ich da falsch, da wäre noch mein Gedanke, dass ich den vielleicht irgendwie neu aufspielen kann?
Hi
Ja klar gibt es da ein BIOS aber da legt man nur fest ob Raid 0 oder Raid 1 und noch was anderes was ich zur Zeit nicht weis.
XP listet bei der Installation alle Laufwerke auf die gefunden werden.
Du musst halt dann nur noch XP sagen in welche Partion die Installation erfolgen soll.
Ich wüde aber eine Installtion auf eine Festplatte machen die an IDE 1 angeschlossen ist und nur die Daten auf die SATA Platten abspeichern.
Ich bevorzuge Festplatten IDE mit eine Umdrehung von 5400 und nicht die überwiegenderweise erhältlichen Platten für SATA und IDE mit 7200 Umdrehung.
Die Platten mit der Höheren Umdrehung sind da anfälliger auszufallen.
Das hat einfach was mit stabilität zu tun was mich aber nicht vor einen Datenverlust schüzt.
Da hilft nur ein Wochentliches oder Monatliches Image anzulegen auf eine zweiten Platte.
Gruß
apollo4