Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammen zu basteln. Ich kenne mich leider mit RAID noch gar nicht aus, würde es aber gerne einsetzen.
Ich habe vor, zwei 80 GB IDE Festplatten einzusetzen (weil schon eine vorhanden ist). Oder meint ihr es ist klüger, die 80 GB zu verkaufen und mir gleich zwei 80 S ATA zu kaufen?
Ich will ein Abit AV8 einsetzen. Kann das überhaupt RAID 1? Was ist bei RAID zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn Du schon so fragst, dann laß gänzlich die Finger von RAID!! Bei RAID ist einiges zu beachten und es gibt etliche Stolpersteine. Es kann auch schnell zum totalen Datenverlust kommen, ohne daß eine HD defekt ist.
Die erste Frage ist, für was brauchst Du zwingend RAID?? Falls wichtige Daten anfallen, hast Du ein Datensicherungskonzept?
Nur weil ein Motherboard RAID ermöglicht, ist dies noch lange kein Grund, "einfach so" RAID zu betreiben.
Wenn ich schon RAID mache, dann würde ich eine alte 80er HD eben nicht verkaufen (bekommt man eh nicht viel dafür) und sie zur Datensicherung verwenden. Eine alte HD sollte masn immer im Schrank liegen haben, ob man RAID macht oder nicht.
rill
Ist es nicht eine Einstellungssache, ob RAID dann Daten verliert oder nicht?
Ich wage vom mir zu behaupten, dass ich das schon hinbekommen würde.
Aber ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir trotzdem sagen würdest, warum es nicht sinnvoll ist.
Ich wollte RAID, weil ich dachte, es wäre praktisch, wenn die Daten gesichert sind, ohne dass man das "extra" tun muss. Außerdem dachte ich, es wäre eine sehr günstige Methode Daten zu sichern! Oder täusche ich mich da in beiden Punkten.
OK, Du willst RAID 1 machen - ich hatte aber auch besser lesen sollen ...
Zur Einrichtung von RAID 0/1 kann und will ich nichts sagen, weil ich es noch nie gemacht habe.
Da es Dir auf Datensicherheit ankommt, sage ich Dir, wie ich es seit Jahren handhabe: