Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammen zu basteln. Ich kenne mich leider mit RAID noch gar nicht aus, würde es aber gerne einsetzen.
Ich habe vor, zwei 80 GB IDE Festplatten einzusetzen (weil schon eine vorhanden ist). Oder meint ihr es ist klüger, die 80 GB zu verkaufen und mir gleich zwei 80 S ATA zu kaufen?
Ich will ein Abit AV8 einsetzen. Kann das überhaupt RAID 1? Was ist bei RAID zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn Du schon so fragst, dann laß gänzlich die Finger von RAID!! Bei RAID ist einiges zu beachten und es gibt etliche Stolpersteine. Es kann auch schnell zum totalen Datenverlust kommen, ohne daß eine HD defekt ist.
Die erste Frage ist, für was brauchst Du zwingend RAID?? Falls wichtige Daten anfallen, hast Du ein Datensicherungskonzept?
Nur weil ein Motherboard RAID ermöglicht, ist dies noch lange kein Grund, "einfach so" RAID zu betreiben.
Wenn ich schon RAID mache, dann würde ich eine alte 80er HD eben nicht verkaufen (bekommt man eh nicht viel dafür) und sie zur Datensicherung verwenden. Eine alte HD sollte masn immer im Schrank liegen haben, ob man RAID macht oder nicht.
rill
Ist es nicht eine Einstellungssache, ob RAID dann Daten verliert oder nicht?
Ich wage vom mir zu behaupten, dass ich das schon hinbekommen würde.
Aber ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir trotzdem sagen würdest, warum es nicht sinnvoll ist.
Ich wollte RAID, weil ich dachte, es wäre praktisch, wenn die Daten gesichert sind, ohne dass man das "extra" tun muss. Außerdem dachte ich, es wäre eine sehr günstige Methode Daten zu sichern! Oder täusche ich mich da in beiden Punkten.
OK, Du willst RAID 1 machen - ich hatte aber auch besser lesen sollen ...
Zur Einrichtung von RAID 0/1 kann und will ich nichts sagen, weil ich es noch nie gemacht habe.
Da es Dir auf Datensicherheit ankommt, sage ich Dir, wie ich es seit Jahren handhabe:
BS und sämtliche Programme sind auf einer eigenen HD. Sämtliche Daten sind auf einer körperlich anderen HD, eine weitere HD (gleiche Größe wie Daten-HD) dient zur 1:1 Datensicherung (manuell).
Du hast offensichtlich vor, BS und Daten auf ein RAID 1 System zu spielen. Ich sehe das als sehr ungünstig an (bin mir sicht sicher, die Gesamtperformance leidet eventuell darunter).
Bei einem Virenbefall mit Datenverlust sind natürlich immer beide RAID 1 HDs betroffen. Besser ist es, die Sicherungs-HD immer erst zum Zwecke der Datensicherung (nach einem Viren-Scan) anzustecken.
Ich plädiere immer für getrennte HDs für BS/Programme und Daten, Daten HD kann auch ein RAID 1 Verbund sein.
rill
Zunächst mal gebe ich rill recht: Wenn man RAID einrichtet, sollte man sich
1. Gedanken machen wozu eigentlich.
2. Das Thema Datensicherung groß schreiben.
Die RAID-Controller auf den Mainboards sind zwar nicht schlecht, aber kommen bei weitem nicht an entsprechende RAID- Controller heran, die man einzeln kaufen kann. Ein anständiger Controller kostet schnell mal soviel wie ein gutes Motherboard. Allein dies sagt über die Qualität der on board- Lösungen einiges aus. Da kann es leicht zu Ärger, sprich Datenverlust kommen.
Grundsätzlich gilt:
Für einen RAID-String brauchst du zwei gleich große Platten, gleicher Bauart. Das heisst: vom selben Hersteller und aus der gleichen Serie. Die Platten sollten also identische sein. Zu deiner alten einfach eine neue 80 GB dazukaufen - das klappt nicht.
Die alte zu verkaufen ist ebenfalls Unsinn. Rill hat da völlig recht. Wenn man RAID betreibt, sollte mindestens eine zusätzliche Platte zur Datensicherung verbaut sein. Ein wirklich vernünftiges RAID-System besteht hingegen aus vier Platten. Zwei Platten spiegeln dabei permanent die Anderen.
Was mich zum Thema Leistung bringt: Der Privatuser braucht RAID eigentlich nicht. Wenn Du nicht sehr viel mit Videoschnitt arbeiten solltest, laß die Finger davon. Wenn du einfach nur basteln und ausprobieren willst und keine wichtigen Daten verloren gehen können: Nur zu. Schnapp dir zwei gleiche Platten, behalte deine Alte und nutze sie zur Sicherung wichtiger Daten, falls der Raid-String mal Ärger macht, biste dankbar darum.
"ich will ein Abit AV8 einsetzen. Kann das überhaupt RAID 1"
Ja. Raid 0+1 beherrscht der verbaute Controller.
Falls Du nun also 3 Platten einsetzen willst ( eine IDE und 2 SATA als Raid-Verbund ) noch ein kleiner Rat. Unterteile deine alte Platte in zwei Partitionen, auf der ersten richtest du ein Windows ein, auf der zweiten speicherst du später wichtige Daten. Wenn der RAID Verbund später dann mal Ärger machen sollte, kannst Du im BIOS die Bootreihenfolge verändern und sofort mit dem Windows auf der IDE-Platte weiterarbeiten.
Gruß
Hallo!
An Stelle von Raid1 (es sei denn Du hast ein Konzept, welches auf ebendiesem Raidlevel
aufsetzt) würde ich empfehlen, beide Platten solo (JBOD) am Raid-Controller zu betreiben.
Auf die eine Platte kommt Dein BS, Deine Daten usw. (neue HDD, 120-160 GByte)
Auf die zweite Platte (alte HDD) kommen mit TrueImage/Ghost/DriveImage erstellte Images
Deiner Daten und des BS.
So gehst Du sicher, das selbst bei Fehlkonfiguration oder Malwarebefall immer eine
Systemsicherung vorhanden ist.
Weiters kannst Du die Auslagerungsdatei und den BrowserCache auf eine Partition der
zweiten Platte verschieben.
Es ist im JBOD-Modus nicht notwendig zwei gleiche Platten zu verwenden!
Vor Verwendung der alten Platte zur Datensicherung diese mit "chkdsk.exe" intensiv
überprüfen und die SMART-Werte kontrollieren.
Eine Datensicherung auf einem angeschlagenen Medium macht wenig Sinn!
mfg
cutulhu
"Ich wollte RAID, weil ich dachte, es wäre praktisch, wenn die Daten gesichert sind, ohne dass man das "extra" tun muss. Außerdem dachte ich, es wäre eine sehr günstige Methode Daten zu sichern! Oder täusche ich mich da in beiden Punkten. "
Ups, sorry, hab ich missverstanden. Das kommt auf den RAID-Modus an. Wenn du vorhast, RAID 1 zu betreiben (mirroring), hast du so unrecht natürlich nicht. Die meisten hier, wollen Raid aber wegen des RAID0 - Modus einrichten ( wegen der Geschwindigkeit). Daher ist hier das "Abraten"schon ein gewisser Reflex, da die meisten sich eben auch nicht über das höhere Risiko in Sachen Datenverlust im KLaren sind.
Raid 1 ist weit unbedenklicher. . Fällt eine Platte aus, übernimmt sofort die andere- das beugt natürlich der Datensicherheit bei technischen Defekt einer Platte vor.
Da aber , wie gesagt, die Board-Controller gerne mal Ärger machen, solltest du dennoch deine jetzige Platte behalten und dort die wichtigsten Daten weiterhin archivieren. RAID 1 sorgt dafür, dass du beim Kollaps einer Platte ohne Datenverlust weiterarbeiten kannst. Mehr nicht. Für Film / Musiksammlungen und andere wichtige Dinge braucht es dennoch die dritte Platte, wenn du optimale Datensicherheit haben willst. Eine Investition stellt das für dich ja nicht dar, wenn du die alte Platte behälst.
Gruß
Na, das könnte ja eine wirklich nette Diskussion werden ;-)
Meistens ist ein Promise-Chip auf den aktuellen Boards integriert, aber eben immer nur in einer abgespeckten Variante (Level 0 oder 1)
Ganz klar, diese Controller können nicht mit einem professionellen Controller mithalten
Das grösste Problem ist wohl, sollte dir dein Motherboard 'abrauchen', kannst du nicht mal eben so kurz wieder auf deine Daten zugreifen. Du brauchst in der Regel das identische Board noch einmal, um ohne Verlust wieder darauf zugreifen zu können.
Externe Controller kosten im Schnitt ca. 300 -500 Euro, Preisabweichungen sind immer drin ,-).
Vorteil der externen Controller:
- Hotplugfähigkeit. Das heisst, die Platte kann im laufenden Betrieb getauscht werden.
- Eigene 'Logik' auf den Karten. Das heisst, die Verwaltungsarbeiten werden vom Controller selbst übernommen, bei den Onboard-Lösungen muss deine CPU ran.
- Bei einem Mainboardcrash ziehst du einfach mit deinem Controller und deinen Platten um
Was brauchst du?
Ich selber verwende für den 'Home' Bereich Mainboards mit Onboard-Raid Controllern.
Ich bin recht zufrieden damit, ein Ausfall des Boards ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Selbst wenn mir eine Platte kaputtgeht, habe ich die Daten noch auf der anderen.
Die Argumentation mit der Datensicherung ist ja recht schön, aber ich zähle mich eher zu den 'faulen' Anwendern und mit einer RAID-Lösung hast du halt absolut nichts mehr zu machen, wenn es mal läuft.
Ist aber wohl Geschmackssache ;-)
loopy
Hallo!
> Die Argumentation mit der Datensicherung ist ja recht schön, aber
ich zähle mich eher zu den 'faulen' Anwendern und mit einer
RAID-Lösung hast du halt absolut nichts mehr zu machen, wenn es mal
läuft.
Dann fang Dir mal einen netten Virus auf Deinem Raid1-Array ein! Ich
denke, in der Situation bist Du froh über jedes Image das Du erstellt
hast.
Am häufigsten gibt es sicherlich Datenverlust durch Malware oder
Anwenderfehler. Davor schützt aber leider kein Raid-Level!
Eine zusätzliche Sicherung wichtiger Daten ist einfach Pflicht, egal
welche Festplattenstrategie du verwendest.
mfg
cutulhu
afaik haben die onBoard Raidcontroller auch keine Rebuilt-Funktion sodaß eine Wiederherstellung bei Ausfall einer der Raid1-Festplatten nicht möglich ist- oder gibts eine Möglichkeit?
/*
Dann fang Dir mal einen netten Virus auf Deinem Raid1-Array ein! Ich
denke, in der Situation bist Du froh über jedes Image das Du erstellt
hast.
*/
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich Norton Ghost 9.0 einsetze und einmal pro Woche ein Image meiner Systempartion ziehe (per Task im Hintergrund)
loopy
Alles klar. Ich denke, ich lasse das mit dem RAID 1. Sollte eigentlich ein Rechner für meinen Onkel werden. Er würde sich doch recht ärgern, wenn ich ihm versprochen habe, dass er vor Datenverlust geschützt ist und dann einen Fehler macht (bzw. Malware draufbekommt oder das Mainboard abraucht).
Welche möglichkeit der Datensicherung gibt es denn noch?
"Welche möglichkeit der Datensicherung gibt es denn noch?"
1. Partitionierung der Festplatte, sprich trenne das Betriebssystem von den wichtigen Daten. Verreckt Windows und du kommst um eine Neuinstallation nicht herum, sind die Daten davon nicht betroffen. Sie sind nach der Neuinstallation für das frische Windows wieder zugänglich. Und sag deinem Onkel auch, dass er die Daten eben auf der zweiten Partition speichern sollte, also nicht auf C:
2. Eine zweite Festplatte. Es ist kein großer Act wichtige Daten auf beiden Festplatten zu speichern. Ein bisschen Erziehungsarbeit was den zukünftigen User betrifft reichen da völlig. Das Image nicht zu vergessen.
3. DVD/CD Brenner. Eine wunderbare Form der Datensicherung - theoretisch. In der Praxis macht es der Normal User ja doch nicht. Was mich direkt zu
4. bringt. Der USB Stick mit Front-Panel. Das ist es. Kauf einen Stick mit richtig hoher Kapazität, der Passwortgeschützt ist und ans Schlüsselbund geht. Du glaubst nicht wie die Leute ( vorallem ältere semester) plötzlich anfangen ihre sensiblen Daten darauf zu kopieren. Muß ein psychologosches Ding sein. Wichtig dabei: Das Frontpanel. So groß die Akzeptanz für so einen Stick ist, wenn man ihn vorne anschließen kann, so groß ist das Desinteresse wenn man hinter den Computer kriechen muß. Belass es auch nicht bei der Zugabe des Sticks. ZEIG deinem Onkel wie das geht. Dann hört er damit nicht mehr auf, wetten ? Kein Brennprogramm dazwischen, keine nervige Wartezeit und wahnsinnig simpel.
Auf so einen Stick passen in der Regel wirkich alle Daten die man WIRKLICH braucht und vermissen würde. Das sind meist Office Dateien oder die liebsten Urlaubsfotos / Familienfotos.
Gruß
Alles klar. Die Möglichkeiten gefallen mir schon ganz gut!!! Habt ihr noch mehr? Es sollte sich Preislich natürlich etwas im Rahmen halten.