Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

RAID

Thomas Günther / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich Daten meines RAID Arrays des ICH5R auch mit einem anderen Raid-Controller lesen. Z.B. wenn die Mutterplatine den Geist aufgegeben hat?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Thomas Günther „RAID“
Optionen

nein

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
xafford Thomas Günther „RAID“
Optionen

Kommt auf den Typ das Arrays an. Bei RAID1 ja ohne Probleme, bei RAID0 am gleichen Controllertyp ziemlich sicher auch, an anderen Controllern eventuell, würde mich aber nicht darauf verlassen.
Noch ne kleine Randbemerkung: RAID (egal welches Level) ersetzt nie Backups (kann es auch nicht), da ein RAID zur Steigerung der Datenverfügbarkeit gedacht ist, eine Steigerung der Datensicherheit kann nur ein Backup gewährleisten (Stchworte Löschen, Viren, beschädigtes Dateisystem,...)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Indronil Ghosh xafford „Kommt auf den Typ das Arrays an. Bei RAID1 ja ohne Probleme, bei RAID0 am...“
Optionen

hm- ich hab es 2x versucht und bin beide male bei einem Raid 1 system gescheitert, daher nie wieder onboard controller.
eine alternative ist, eine platte zu nehmen, an einen anderen controller zu hängen die daten von dort auf eine dritte platte zu kopieren.
bei 0 halt pech gehabt, bzw. backup gehabt ;)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
xafford Indronil Ghosh „hm- ich hab es 2x versucht und bin beide male bei einem Raid 1 system...“
Optionen

Bei RAID1 ist mir das noch nie untergekommen, die einzelnen RAID-Platten liefen danach problemlos sogar als Einzelplatten weiter, wie es eigentlich auch gedacht und logisch ist, da ja einfach nur die normalen Daten gespiegelt werden (bei Software-Raid sieht das unter Umständen anders aus und manche Billigcontroller könnte man durchaus als Software-RAID bezeichnen).

mike black Thomas Günther „RAID“
Optionen

nun mal im Ernst!
was ist RAID? 1 u. 0 gehören mit Sicherheit nicht dazu, höchstens die Kombination von 5 & 0 bzw. mehrere Controler auf der Platine..

MfG
MB

xafford mike black „@all“
Optionen

RAID0 ist an sich wirklich kein RAID, aber warum meinst Du RAID1 sei auch keines? Schließlich ist es das redundanteste von allen, da die kompletten Datensätze mehrfach vorhanden sind, nicht nur Paritätsdaten.