Hallo erst mal,
also - grundsätzlich unterscheidet man zwischen Hard- und SoftwareRAID. Wobei Hardware-RAID immer bedeutet, dass man einen RAID-Controller dazu benötigt. Ein reiner SCSI-Controller reicht da einfach nicht.
Software-RAID ist eine Möglichkeit unter Windows Server 2000/2003, durch das Betriebssystem selber einen RAID-Verband zu erstellen. Funktioniert nur dann ganz gut, wenn der User vorsichtig im Umgang mit dem Betriebssystem, Internetgefahren usw. ist. Denn je mehr das Betriebssystem nach einer Neuinstallation schreit, umso eher wirst du auch den softwaregesteuerten RAID-Verband neu einrichten müssen.
Serverbetriebssysteme sind aber eine andere (Preis-)Klasse als z.B. XP.
Ich habe aber auf den Seiten von Tom`s Hardware eine Anleitung gefunden, wie man unter XP einen RAID 5 Verband freischalten kann (es aber selbst nicht ausprobiert).
Du willst aber nur zwei deiner 3 Platten zu einem Verband zusammenschließen. Also entweder RAID 0 oder RAID 1.
Nimmst du RAID 0, hast du "nur" schnellere Performance, da die Daten des schnelleren Zugriffs wegen so auf die beiden Platten verteilt werden, dass KEINE der beiden Platten alleine betriebsfähig ist. Geht also eine der beiden Platten kaputt, ist Schicht. Und dann nützt dir die 3. Platte auch nicht mehr, da sie theoretisch nur den Inhalt der ersten ODER der zweiten Platte aufnehmen könnte, um als Ersatz einzuspringen. Wenn du eine Sicherung haben willst, brauchst du auch noch eine 4. Platte. Dann könntest du den Inhalt der ersten beiden Platten auf die anderen beiden spiegeln.
Was bleibt, ist RAID 1 (Spiegelverband). Dann hättest du aber schon bereits den Inhalt der ersten durch die zweite gesichert.
Bei RAID 5 sind die Daten so auf die 3 Platten verteilt, dass selbst dann, wenn eine Platte ausfällt, deren Daten automatisch rekonstruiert werden können. Dafür wiederum benötigst du aber auch eine 4. Platte.
Im übrigen meine ich, dass der RAID-Boom ein bißchen Hype geworden ist. Für die meisten von uns sollte eine zweite Festplatte, auf der z.B. ein Image der ersten Platte abgelegt ist oder auf der das Betriebssystem gespiegelt wurde, voll und ganz ausreichen.