Bei Servern ist die Frist wohl erst 2010, was mich etwas ins Grübeln bringt. Begründung: Server sind höheren Temperaturen ausgesetzt und die Lötverbindungen unterliegen dort höheren Belastungen.
Werde mir wohl trotzdem so eine HD kaufen (Maxtor 6L300SO SATA2). Da Maxtor an der 1 Mio MTBF nichts verändert hat und die Platten für den Server-/Dauerbetrieb freigibt und weiterhin 5 Jahre Garantie gibt, bin ich da recht zuversichtlich. Die Platte wird in einem Wechselrahmen sein und wenig laufen, da nur bei Bedarf eingeschaltet. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist imo während der ersten 2 Jahre praktisch gleich Null.
Paßt nicht ganz zum Thema, aber als auf bleifreies Benzin umgestellt werden sollte, wurde auch von der Industrie gemauert und der Teufel an die Wand gemalt, kürzere Lebenszeiten etc. Nichts von alledem trat ein. Ich denke mal, daß die EU-Kommission das vorher mit Fachleuten ausreichend besprochen hat und daß es sich im Prinzip nur um ein Kostenproblem handelt. Ein Hersteller kann sich auch nicht massenhafte Reklamationen leisten. Ich denke Maxtor weiß, was sie tun. Andere Hersteller haben wohl auch schon ettliche Produkte damit auf dem Markt, bewerben es aber nicht so auffällig.
Umstellungen sind immer ätzend und mit Problemen behaftet. Mal sehen, was daraus wird, wie immer blicke ich da optionistisch in die Zukunft, wenn die Industrie will, können die auch. Gegen den giftigen Elektronikschrott muß was getan werden, ich denke, selbst die Industrie sieht das ein.
Danke an euch für die reichlichen Infos!