Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

S-ATA Festplatte mit 12V auf dem 5V Eingang getötet?!

Dennis Ree / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen, achtung Dau-Alarm, und das als gelernter IT'ler .... Vorgeschichte: ------------------------------- Ich habe einen Y-Strom-Adapter für Gehäuselüfter von 12V auf 5V geswitched, um den Türlüfter in meinem sonst silent gemoddeten Chieftec Dragon der allgemeinen Lautstärke anzupassen. Ich voll Idiot habe mich nicht nur selbst überlistet, bei der entsprechenden änderung auf der anderen Stecker Seite, SONDERN habe mir auch noch meine heilige Samsung Sata HDD mit allen wichtigen Daten gekilled (12V auf dem 5V Eingang scheinen Festplatten nicht zumögen) FRAGE: -------------------------------------- Gibt es irgendwo auf der HDD-Platine quasi eine Sicherung die auswechselbar ist ? (quasi ein überspannungsschutz, in irgendeiner Form) Hat jemand gegebenenfalls Erfahrungswerte, wie die Hersteller bei sowas reagieren. Sprich soll ich ehrlich sein und hoffen, das ich so meine HDD repariert bekomme, oder soll ich mein M.. halten und einfach auf meinen Austausch warten???? Vielen Dank im voraus, Dennis

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Dennis Ree „S-ATA Festplatte mit 12V auf dem 5V Eingang getötet?!“
Optionen

Exakt dieselbe Platte nochmal kaufen und versuchen die Platine zu tauschen. Müßtest mal im Netz nach Anleitungen suchen, der Tausch sollte kein Problem sein, nur ob die Elektronik mit der alten kann, ist die Frage... Sonst fällt mir nix ein außer die Datenretterprofis wie bei www.diedatenretter.de

Ende
misterxl21 The Wasp „Exakt dieselbe Platte nochmal kaufen und versuchen die Platine zu tauschen....“
Optionen

Hallo .

als gelernter elektiker solltest du wissen das eigentlich jedes teil irggendwo eine sicherung hat !! wo die bei der ist weiß ich nicht ( hatte noch nie so eine platte )
aber viel wahrscheinlicher ist das du den POWERMOSFETT ( du weißt was das ist ?? )
gekillt hast , das du den aber bekommst ziehmlich hoffnungslos außer man hat gute
beziehungen über den elektroc Handel sher gute .......

Also die betrugs versuch Masche läuft bei Samsung defenitiv nicht , die prüfen
nähmlich sehr genau , und schicken selbst test platten mit ähnlichen fehler
zu ihrer repartur stelle und so was decken die auf ( zumal das problem das du hast
nur von eigenverschuldung kommen kann , b.z.w durch Blitzschlag , Netzteil schaden . )

am besten Powermosfett besorgen : Tip um zu prüfen ob der ist finger drauf früher
wurden die nach solchen vorfällen extrem heiß , aber ob das der fall ist da ich
hatte auch schon welche die Kalt blieben aber trotzdem defekt waren .

so viel ich weiß kannst du bei Samsung ersatzteile bekommen , sofern man
ehrlich ist .

MFG Mister X