Servus zusammen, achtung Dau-Alarm, und das als gelernter IT'ler .... Vorgeschichte: ------------------------------- Ich habe einen Y-Strom-Adapter für Gehäuselüfter von 12V auf 5V geswitched, um den Türlüfter in meinem sonst silent gemoddeten Chieftec Dragon der allgemeinen Lautstärke anzupassen. Ich voll Idiot habe mich nicht nur selbst überlistet, bei der entsprechenden änderung auf der anderen Stecker Seite, SONDERN habe mir auch noch meine heilige Samsung Sata HDD mit allen wichtigen Daten gekilled (12V auf dem 5V Eingang scheinen Festplatten nicht zumögen) FRAGE: -------------------------------------- Gibt es irgendwo auf der HDD-Platine quasi eine Sicherung die auswechselbar ist ? (quasi ein überspannungsschutz, in irgendeiner Form) Hat jemand gegebenenfalls Erfahrungswerte, wie die Hersteller bei sowas reagieren. Sprich soll ich ehrlich sein und hoffen, das ich so meine HDD repariert bekomme, oder soll ich mein M.. halten und einfach auf meinen Austausch warten???? Vielen Dank im voraus, Dennis