Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

S-ATA Platte von Samsung SPO812C 80GB

compaq / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,
o.g. Platte will ich auf dem Board von ASUS (P4P800S-X)betreiben. Ich kann tun und lassen was ich will, die Platte nimmt keine Daten an. Rückspielung eines Image von Norton Ghost 9 wird nicht erkannt, weil die Platte nicht formatiert wäre bzw. das Dateisystem ist unbekannt. Habe nur im BIOS des Board`s die Möglichkeit einzustellen, ob S-ATA allein oder mit einer IDE Platte laufen soll. Auch diese Möglichkeit ausbrobiert; kein Erfolg.
Mach ich hier grundsätzlich etwas falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 compaq „S-ATA Platte von Samsung SPO812C 80GB“
Optionen

Tatsächlich... du hast es erkannt... wie Norton sagt "die Platte nicht formatiert bzw. das Dateisystem ist unbekannt". Also machst du mal ein Dateisystem und formatierst, dann klappt es wunderbar. Oder bist du Neuling und weisst nicht mal wie man partitioniert und formatiert bzw. was dies überhaupt ist? Auf keiner neuen Festplatte kannst du einfach direkt was drauf schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
compaq Thomas201 „Tatsächlich... du hast es erkannt... wie Norton sagt die Platte nicht...“
Optionen

Selbstverständlich habe ich vorher formatiert.

bei Antwort benachrichtigen
null compaq „S-ATA Platte von Samsung SPO812C 80GB“
Optionen

Bei einer Image-Rückspielung braucht man aber normalerweise gar kein Dateisystem (auf der Zielplatte), das ist zumindest bei Drive Image und allen anderen Imagern, die ich kenne der Fall. Eine schon vorhandene Partition (= Ziel) wäre nur hinderlich, da die erst gelöscht werden müßte.

Wird die S-ATA-Platte überhaupt von Ghost erkannt oder mußt du die "extra auswählen", wie z. B. bei PM?

Ansonsten erst mal probieren, ob die Platte so läuft, d. h. partitionieren, formatieren und mal ein OS drauf - nur testweise und schauen, ob das auch bootfähig wäre (ein winziges DOS würde ausreichen).

bei Antwort benachrichtigen
Ventox null „Bei einer Image-Rückspielung braucht man aber normalerweise gar kein...“
Optionen

Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema Image auf eine andere Festplatte/Partition installieren.
Ich hatte die Zielpartition vergrößert. Nun konnte ich nicht mehr die alten Images einfach so verwenden. Ich muß dafür bei Drive Image noch einige weitere Optionen auswählen.
Vielleicht hat das ja mit seinem Problem zu tun, das er das Image nicht auf die neue Platte bekommt, weil eben die Zielpartition eine andere Größe als die Ursprungspartition hat.
Das er, falls erforderlich, den entsprechenden S-ATA Treiber per Diskette benutzt, setze ich mal voraus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
compaq Nachtrag zu: „S-ATA Platte von Samsung SPO812C 80GB“
Optionen

Ich habe folgendes gemacht; S-ATA Platte angeschlossen, WINXP-CD gestartet, in der Installationsroutine Platte mit NTFS formatiert; in der weiteren Installationsroutine brach das Programm mit dem Fehler "Unbekannter Hardware-Fehler" die Installation ab.
Daraufhin habe ich versucht ein Laufwerksimage, erstellt mit Norton Ghost 9.0, zu installieren, wurde mit dem Hinweis abgebrochen,die Platte wäre nicht formatiert.
Es wäre hilfreich, wenn einer mein ASUS-Board (P4P800S-X) hätte. Ich nehme an, dass eventuell im BIOS noch Einstellungen vorgenommen werden müssen, obwohl Handbuch und ASUS-Kontakt-Seite keinerlei Hinweise zu so einem Problem geben.
Zusammenfassend: es sollen 2 S-ATA Platten betrieben werden (KEIN RAID-Verbund !!!)aber aus irgendeinem Grund erkennt das Board die Platten nicht. Im BIOS werden diese aber genau erkannt.

bei Antwort benachrichtigen