Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung 120GB oder Maxtor 120BG welche ist lauter

Marlboromann / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute

Wollte mal fragen ob irgendeiner die 120 BG von SAmsung oder Maxtor hat und wie diese platten so sind. Ist die Samsung wirklich so leise und wird sie auch nicht so heiß wie die von Maxtor. Habe gehört das die 120BG von Maxtor gut sein soll aber die lautstärke soll heftig sein aif jeden fall heftiger als wie die 120BG von Samsung. Kann mir einer was zu diesen platten sagen. Welche ruhiger läuft und nicht so heiß wird?

bei Antwort benachrichtigen
FDM Marlboromann „Samsung 120GB oder Maxtor 120BG welche ist lauter“
Optionen

Achtung, Samsung gibt es in 7200 und (früher) mit 5400 rpm! Genauere Beschreibung könnte hilfreich sein. Meine mit 5400 ist scheinbar ziemlich langsam.

idefix1968 Marlboromann „Samsung 120GB oder Maxtor 120BG welche ist lauter“
Optionen

Geh doch mal auf die Seite www.arlt.de und schaue Dir die verschiedenen Festplatten an (Shop Bereich). Die Samsung liegen irgendwo bei 26-28 DB. Andere bei 26. Also kein großer Unterschied obwohl Abweichungen hier stärker zu kalkulieren sind (exponentielle Kurve).
Ich habe Samsung im Einsatz. Bin zufrieden. Zur Temparatur kann ich nichts sagen. Das ist ja wohl auch von Deinem Gehäuse und der Belüftung abhängig.
7200 sollten es schon sein. 10 000 rpm sind dagegen unnötig. Und wenn ja ist es meist lauter. Ob Flüssigkeitsgelagert (einige Seagate, etc.) oder nicht, ich konnte kaum Unterschiede feststellen (Vibrationsübertragung auf das Gehäuse). Ist natürlich auch vom Gehäuse abhängig.
Über den Cache sollte man noch nachdenken. 2 MB Standard. 8 MB oft für wenig mehr erhältlich.
Gruß, Henning

Marlboromann Nachtrag zu: „Samsung 120GB oder Maxtor 120BG welche ist lauter“
Optionen

Ich habe eine Seagate ST380011A im einsatz aber mit dem Tool von Speedfan sind einige Werte sehr weit unten , ich glaube Seek error oder so bei 62 bei meinen älteren platten sind diese Werte alle bei 100 bei der Seagate Fitness bei ca 65%. Eigentlich wollte ich mir auch wieder eine 120 Seagate mit 8MB Cache holen aber bei meiner Freundin rennt die gleiche platte sehr viel ruhiger. Ich muß dabei sagen das mein Rechner am Tag vielleicht 2-4 Stnunden läuft und ihrer so 12-14 Stunden. Kann es sein das durch so kurze einsatzzeiten die Platte dann schneller defekt oder lauter wird?