Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Samsung endlich mit neuen Festplatten :)

The Wasp / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt 4 neue Modelle: 200GB und 250GB entweder für SATA oder die alte PATA Schnittstelle.
Hier die neue 250GB SATA HD für die, die es interessiert.
Das 200GB Modell ist schon für unter 100€ zu haben.

Bleibt zu hoffen, daß diese HDs an die Leistung der SP1614 Reihe heranreichen. Sobald die SP2504C HD verfügbar ist, werde ich mir 2 kaufen und berichten. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot The Wasp „Samsung endlich mit neuen Festplatten :)“
Optionen

Nach dem Zirkus, den ich mit meiner SP1614C hatte, kommt mir so schnell nichts mehr von Samsung ins Haus.

Zur Vorgeschichte:
Die Platte lief ca. 4 Monate, schnell und leise - ich war sehr angetan von dem Teil. Auf einmal meldet der Virenscanner beim Booten, dass seine Datenbanken besch�digt sind. Nach etwas suchen afnd ich die Ursache - einen defekten Sektor auf der Platte. (Bei ca. 25%) Also gut dachte ich, vielleicht ist es nur ein Fehler im Dateisystem, und wollte die Platte mit einem Datenvernichtungsprogramm �berschreiben lassen, um sie neu einzurichten. Nachdem die Platte vollst�ndig �berschrieben war, wurden mir mehrere tausend Verifizierungsfehler angezeigt. Noch einen Oberfl�chentest gemacht - nun hatte die Platte auf einmal 75% defekte Sektoren, praktisch der gesamte Platz nach dem einen, anfangs defekten Sektor. Dann hab ich die Platte auf eigene Kosten direkt an Samsung geschickt, um Zeit zu sparen. Bei der Hotline wurde mir gesagt die Reparatur/Austausch dauert 2 Wochen.
Nach 4 Wochen immer noch nichts, also wieder angerufen. Hotline: "Ja, Samsung hat zur Zeit Lieferschwierigkeiten, deshalb hab ich noch keinen Ersatz bekommen. Aber morgen kommt ne Lieferung, dann bekomme ich Ersatz, sollte in sp�testens 3 Tagen da sein."
Nun, das war vor 2 Wochen... Wenn ich in diesem Leben noch eine bekommen sollte, verkaufe ich sie - hab inzwischen eine 200er Seagate (noch schneller und genauso leise, mit 5 Jahren Garantie)

Das ist �brigens leider kein Einzelfall, wenn man sich mal die Produktbewertungen bei geizhals.at anschaut.

- Beat the machine that works in your head! -
The Wasp InvisibleBot „Nach dem Zirkus, den ich mit meiner SP1614C hatte, kommt mir so schnell nichts...“
Optionen

Ich habe im Zeitraum von 2 Jahren hier 9 Platten, 2 Maxtor und 7 Samsung, 3 SP1614C: Defekte bisher = 0. Defekte Platten sind aber eine Tatsache, nur eine, die alle Hersteller gleich betrifft.
Eine bessere HD als die SP1614C gibt es in diesem Marktsegment imo nicht.
Bei den neuen SP2504C habe ich bisher nicht viel gutes gelesen, nicht mehr so leise und auch nicht mehr so schnell. War aber wohl zu erwarten, da alle Hersteller bei diesen Größen mit Performanceproblemen kämpfen. Als Systemplatten würde ich diese Speicherriesen nicht einsetzen... Hier geht nichts über die Performance einer SP1614N/C, von den Raptoren mal abgesehen...

Meine Euphorie bei den Speicherriesen hält sich also inzwischen leider in Grenzen...

Ende
Kabelsalat The Wasp „Samsung endlich mit neuen Festplatten :)“
Optionen

Ich hoffe auch, dass die Sp2504C bald kommt. Hoffentlich ist sie nicht so laut.

Ansonsten kann ich The Wasp's Erfahrungen mit Samsung HDDs nur best�tigen: Habe 4 Samsung Festplatten, davon 2 SP1614C und noch nie Probleme gehabt. Aber auch IBM / Hitachi ist nicht schlecht.