Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

SAMSUNG MP0302H

Frednerk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
für die SAMSUNG MP0302H 2,5"
Festplatte benötige ich die genauen Angaben für
Cyl, Heads und Sectors.

Samsung hat diese Daten weder auf der homepage noch
als Aufkleber auf der Festplatte selbst veröffentlicht.

Wer weiß die Angaben ?

danke, F-)

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Nachtrag zu: „SAMSUNG MP0302H“
Optionen

... die Festplatte wird im bios nicht automatisch erkannt !

peter1960 Frednerk „P.s.:“
Optionen
Zum Hutil Download das Orginal Samsung Tool wird von einer selbst zu erstellenden Diskette gestartet und kann U.u. deren technische Daten auslesen auch dann wenn sie nicht im Bios erkant wird...
Frednerk peter1960 „Samsungs Hutil“
Optionen

Hat leider nicht geklappt, trotzdem danke.

F-)

null Frednerk „SAMSUNG MP0302H“
Optionen

Ich bezweifle, daß die Geometriedaten dir viel helfen.

Die Plattengeometrie sollte bei Platten ab 10 GB vom BIOS automatisch ausgelesen und eingestellt werden, da diese je nach Controller und selbst an verschiedenen Stellen im BIOS wechseln kann. Stellst du die "falschen" Werte ein, die dir ggf. sogar irgendwo im BIOS angegt werden, sind die Daten der Platte nicht lesbar und bei Schreibzugriff droht Datenverlust.

Außerdem läufen größere Platten sowieso meist mit LBA.

Ist die Platte möglicherweise zu groß für das BIOS? Wie groß ist deine und welche Kapazität max. kann das BIOS? (Notebook?)

Frednerk null „Ich bezweifle, daß die Geometriedaten dir viel helfen. Die Plattengeometrie...“
Optionen

>Ist die Platte m�glicherweise zu gro� f�r das BIOS?

Ja das wei� ich leider nicht.
Das aktuellste bios ist drauf, aber eine Dokumentation gab's
dazu auch nicht. Ich wei� also nicht was durch das bios ge�ndert wird.

Es ist ein laptop von Samsung: Vm8000 von 2001 ( 1Ghz, 256MB Ram)
Der LBA Modus wird vom bios unterst�tzt nur die Festplatte wird nicht erkannt, auch nicht durch die ausw�hlbare Suchfunktion nach
Laufwerken.

F-)

null Frednerk „SAMSUNG MP0302H“
Optionen

Das BIOS erkennt wahrscheinlich keine Platten dieser Größe, BIOS-Update wäre denkbar, wenn es eins gibt.

Die einzige Möglichkeit wäre wohl die Begrenzung der Plattenkapazität mit MaxBlast auf eine Größe, die das BIOS noch verkraftet. Schau mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537876302.html

Dazu müßte die Platte sicher per Adapter in einen Rechner, der die volle Größe erkennt. Ob es bei 2,5" Platten auch klappt, weiß ich nicht, sollte aber schon, bei 3,5" Platten geht es ja auch.
Wenn du nicht weißt, was den BIOS kann, ausprobieren: probiere erst mal 30 GB, ggf. auch weniger (z. B. mal nur 2 GB), bis es klappt.

Wird die Platte dann erkannt, könntest du theoretisch sogar wieder die volle Größe per Diskmanager nutzen. Normalerweise rate ich generell von Diskmanagern ab, die sind etwas riskant und man muß sich an einige Regeln halten (z. B. niemals direkt von Startdisk/-CD booten!), Multiboot ist dann auch tabu, ebenso "fdisk/ mbr" usw. Beim Notebook mag das aber noch Sinn machen - regelmäßiges Backup nicht vergessen.

Wenn's klappt muß natürlich erst mal gründlich getestet werden.