Hallo
Gibt es eine Möglichkeit diesen Pin und die Daten die auf der Platte sind zu retten? Ist nichts lebenswichtiges drauf aber die Games die ich schon ewig weit gezockt habe will ich nicht unbedingt wieder von vorne beginnen müssen. Wenn ich diesen Pin wieder anlöte wird die Platte soweit funktionieren, dass ich Daten retten kann?
MfG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein so filigranes Kleinstteil wie einen Pin selber wieder anlöten kann :-/
Ob es technisch machbar ist, dazu kann dir die Bastlerfraktion sicher mehr sagen - bleibt aber die Frage, ob das empfehlenswert ist.
Eine andere Idee: Lass dir vom Samsung-Support per E-Mail eine RMA-Nummer geben und schicke die Platte als Garantiefall(!) ein, sofern noch Garantie drauf ist. Ich habe das vor 2 Jahren mit meinem CD-Brenner so gehandhabt. Wurde anstandslos von Plextor in Belgien als Garantiefall geregelt, sogar inkl. Abholung und Wiederanlieferung bei mir zuhause mit Kurier!
Ich war damals einigermaßen erstaunt über diese Großzügigkeit. Ein abgebrochener Pin ist eigentlich ein Indiz für unsachgemäße Behandlung durch den Besitzer... wenn du Glück hast, sieht man das bei Samsung genau so großzügig.
HTH
Olaf
Ja ich war in Gedanken ganz woanders und hab das Kabel falsch herum drauf getan. ging erstaunlicherweise auch relativ einfach drauf, nur hats halt den einen Pin zurückgeschoben. Ich habe schon die Rechnung gesucht, da die platte ja erst 1 Jahr alt ist. Leider nicht gefunden. Kann ich den Pin denn selber anlöten? Ist glücklicherweise eine Stelle mit Lücke zwischen den Pins. Und da ich die Rechnung nicht mehr finde habe ich eh keinen Garantieanspruch. Aber ich werde mal in den Laden gehen, fragen und dann kommt ihr wieder ins Spiel mit dem löten.
Ihr könnt derweil auch weiter posten. Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Hallo .
zum einen Rechnung ist bei Garantie fall , zwar von Vorteil , aber nicht Notwendig wenn du die ser Nummer der Platte reicht das vollkomen .
2 : Beim Verkaufer zweit schrift von Rechnung ausstellen lassen .
3 : Funktioniert die Platte den noch ??? es gibt da auch leer pins auf den Festplatten
die nicht benötigt sind ( aber dazu musst du echt nen PC Fachman / Techniker fragen
der weiß das genau )
4 : Anlöten sollte für Löte , die es können kein problem sein , sofern sie über nötige Fein
werkzeuge verfügen .
MFG Mister X
Ist der Pin denn jetzt abgebrochen oder "nur" zurückgeschoben? Falls letzteres kannst du ja mit einer spitzen Zange versuchen den Pin wieder nach vorne zu ziehen.
Nur so eine Idee, vielleicht klappt es ja.
Viel Erfolg!
Hallo,
hatte kürzlich auch ein Problem mit einer Festplatte von Samsung.
Habe Samsung über Kontaktformular im Internet angeschrieben und folgende interessante Antwort erhalten.
In jedem Fall jedoch über Kontaktformular im Internet Kundennummer zuteilen lassen.
GutenTag Herr ????
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Samsung uebernimmtgenerell fuer alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre
Garantie ab Kaufdatum.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wuerde die Garantie ab Herstellungsdatum
des Laufwerks berechnet.
Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben,
so koennen Sie diese entweder Ihrem jeweiligen Haendler, bei welchem
Sie das Laufwerk erstanden haben uebergeben oder direkt an unseren
Servicepartner, die Firma
Pracht Spedition Logistik
Pruefraum SAMSUNG
Hansastrasse 10
35708 Haiger
senden.
Wichtig: LegenSie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung und eine
Kopie des Kaufbeleges Ihres Laufwerks - falls vorhanden - bei. Ohne
diese Dokumente kann nur eine kostenpflichtige Bearbeitung erfolgen, da
diese Ihren Garantieanspruch bestaetigen!
Sollten Sie die Kaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem Falle die
Garantie kulanterweise ab dem Herstellungsdatum berechnet.
Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem
Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2003.04 =
Herstellungsdatum April 2003).
Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen koennen nicht angenommen
werden.
SAMSUNG behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.
Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus versicherungsrechtlichen
Gruenden als Paket auf. So erhalten Sie, falls das Laufwerk auf dem
Postwege verlorengeht, Schadensersatz.
Bitte sichern Sie vorher, falls noch moeglich - alle fuer Sie wichtigen
Daten auf einem anderen Medium (z.B. andere Festplatte, CDR, etc.), da
diese bei einem Austausch verloren gehen.
Homepage: www.samsung.de
Viele Grüße zenit
Ja das Problem ist, ich habe den Pin zurückgeschoben und dabei ist er abgebrochen, also als ich das Kabel falschherum drauf gesteck habe *schäm*
Ich habe den Pin in ausgangsposition gebracht angeschlossen und die Platte wird im BIOS erkannt, nur bootet mein PC nicht weiter nachdem er Prim Master, Prim Slave, Sec Master und Sec Slave aufgelistet hat.
thx 4 help
MfG
Dafür brauchst du dich nicht zu schämen - das passiert ganz leicht, dass die abbrechen. Bei meinem Plextor-Brenner war auch keine große Gewaltanwendung im Spiel... ich war mir zumindest keiner Schuld bewusst ;-)
Die Idee von Mr.X ist übrigens gut: Wenn du dich direkt an den Hersteller wendest, müsste für die Anforderung einer RMA-Nummer eigentlich die Seriennummer des Gerätes reichen. Ich jedenfalls musste damals bei Plextor auch keine Rechnung vorlegen, das ist alles per E-Mail abgelaufen.
CU
Olaf
Und wie sieht das mit den Daten aus? Können die das direkt beheben oder bekomm ich einfach nur ne neue Platte zugeschickt?
Hoila,
du bekommst eine Austauschplatte, nicht dieselbe. Und wie schon richtig gesagt, der Kaufbon ist nicht unbedingt notwendig, denn die Hersteller wissen aufgrund ihrer SNs bis wann die Garantie läuft und die ist meistens länger als 2 Jahre. Auf der Website gibt es meistens die Option nachzuprüfen, ob deine noch Garantie hat, was ja nach einem Jahr wohl der Fall sein sollte. ;)
Ich persönlich habe bei WD eine defekte Platte nach 4 Jahren eingetauscht und ohne Kosten (bis auf die Versandkosten mit Hermes) Ersatz bekommen.
Die andere Sache, dort ein Teil anzulöten ist kein Problem, aber erstmal müsstest du die Platine entfernen und dann von dort aus den Pin in die richtige Position bringen, außerdem kontrollieren, ob nicht was anderes beschädigt wurde. Übrigens solltest du die Platte nicht wieder anschließen, durch Kurzschlüsse kann es zum defekt des Ports auf dem MB kommen.
Außerdem, wenn du jetzt daran rumbastelst, dann wird das auch mit der Kulanz des Herstellers nichts mehr, es sei denn, der Mitarbeiter ist blind.
Ciao
Firebolt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Anlöten ist ok, aber der Pin muss ev. Hebelkräfte aushalten. Du brauchst auch einen besonders festen Kleber. Wenn die Leiterbahnenstruktur in der Pin-Nähe sehr filigran ist, sollte die Lötarbeit ein guter Bastler erledigen. Das fängt mit so Dingen wie dem Abkratzen von Lötschutzlack an.
hab mir die anderen kommentare jetzt mal nicht angesehen, aber ist diese sp serie nicht mit eigenem controller ausgestattet, den man schnell auch abschrauben kann???
lass dir sowas zukommen und tausch einfach den id controller aus, an den daten wird dir da nix passieren, muss eben einen von einer baugleichen platte bekommen, das ist wohl die einzige schwierigkeit dabei.
bei mir gabs mal ein thermisches problem und nach dem tausch wars genau wie vorher!
bei garantie-reperatur würden die wohl auch nix anderes machen wenn die sehen das der pin abgebrochen ist...von löten ist dringend abzuraten!
und wo bekomm ich so nen Controller her?