Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

SATA Platte defekt?! ---> Ihr seit meine letzt Hoffnung

meditak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgeschichte: Ich habe eine alte defekte IDE Platte (60GB) an einer externen USB Stadion angeschlossen und hab Daten auf meine SATA Platte (160GB) kopiert, genauergesagt ausgeschnitten und eingefügt

Als ich vom essen zurückkam war mein Monitor schwarz! Ok, Reset und ab da ging alles los! Der PC braucht mit meiner SATA Platte um die 15min zum booten - die Festplatte (und die Partitionen) werden nicht angezeigt! sobald die Platte ausgesteckt ist fährt er Problemlos hoch!

Der Controller beim booten erkennt die Platte! Das Problem - auf einer Partition sind 4600 Private Bilder von Urlaub etc - die darf ich niemals verlieren...
Folgendes hab ich probiert

Per Knoppix - BARTPE etc dauert es GENAUSOLANGE bis das Programm etc startet! Knoppix meinte beim booten dass auf sda oder so block 0 defect sei! Die Partitionen werden NICHT erkannt oder sonstiges! Dann mit der UltimateBootCD geht als einzigstes Programm das Tool von Samsung glaube ich. Dort wird zwar die Platte 2mal angezeigt und die Partitionen sind nicht ganz vollständig - aber das heisst das sie noch lebt ;) Mehr kann ich mit dem Tool auch nicht machen...

MEINE FRAGE: WIE GEH ICH WEITER VOR? Mir konnte bisher keiner helfen :(

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich meditak „SATA Platte defekt?! ---> Ihr seit meine letzt Hoffnung“
Optionen

Möglicher Weise hat die 48-Bit-LBA-Adressierung (für Festplatten über 128 bzw. 137 GB) nicht geklappt und es wurde der Plattenanfang überschrieben. Das Schlimmste was jetzt passieren kann ist, dass Windows chkdsk startet und dabei, weil fehlerhaft geschrieben wird, alle Daten unwiderbringlich zerstört.

Du solltest die Platte erst mal ausbauen, Windows auf einer neuen Platte einrichten und Rettungssoftware aufspielen. Für Bilder reicht ev. Convar PC-Inspector File Recovery. Es wird auch viel von anderen Rettungsprogrammen geredet, Ontrack Easy Recovery (vorzugsweise die sauteure Prof-Version) oder Stellar Phoenix. Ein anderes Tool wäre Davory.

meditak Tilo Nachdenklich „Möglicher Weise hat die 48-Bit-LBA-Adressierung für Festplatten über 128 bzw....“
Optionen

Hab schon einmal ein anderes Windows versucht! Dort wird die Platte ja auch nicht angezeigt...

War das bei mir nur zufall oder hat die andere Platte die "neue" zerstört???

Tilo Nachdenklich meditak „Hab schon einmal ein anderes Windows versucht! Dort wird die Platte ja auch...“
Optionen

Also erst mal Festplattenhersteller und Windows geben die Plattengröße unterschiedlich an. Das Gigabyte wird in Windows mit 1024x1024x1024 gerechnet, beim Plattenhersteller aber nach dem Dezimalsystem. Außerdem ist die formatierte Kapazität kleiner als unformatiert.

Mit 28-Bit-LBA-Adressierung können nur (nach Windows) 128 GB geschrieben werden. Darüber wird bösartig herumgelöscht (Überlauf). Wenn Du also zuviel Daten auf Deine 160 GB-Platte (die deutlich weniger Kapazität hat als im Zehnersystem angegeben) geschrieben hast und der erwähnte Fehler vorliegt, dann wäre alles erklärt.

Da zerstört nicht die eine Platte die andere, sondern da gibt es eine Beschränkung im Bios und ev. in Windows. Problematisch ist auch die spätere Installation einer großen Festplatte ohne die Registry zu kontrollieren.

Ich habe allerdings auch Zweifel, ob es ein 28-Bit-Fehler ist, weil ein modernes Mainboard mit S-ATA eigentlich ein modernes Bios haben sollte. Aber logische Fehler können auch durch USB passieren. Auf jeden Fall Datenrettungssoftware einsetzen und die Problemplatten erst mal abhängen.
www.nickles.de/static_cache/537957881.html

xxnobody meditak „SATA Platte defekt?! ---> Ihr seit meine letzt Hoffnung“
Optionen

Also erstens : Wichtige Daten müssen ein Backup haben! siehst doch wohin das sonst führt.

Zweitens : Wenn du nur unter windows ausgeschnitten hast dann ist der Datensatz noch auf der Platte und kann wenn noch nicht überschrieben wurde mit einem datenrettungsprogramm wieder hergestellt werden.

Viel Glück

gruß von niemandem