Hallo Leute,
ich möchte mir eine SATA Platte zulegen und diese als C: nehmen, d.h. alle Daten müssten auf die neue umziehen. Habe z.Z.Asus Mainboard P4S8X. Wie stelle ich das am besten an?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi
Warum willst Du den SATA Anschluss als Laufwerk C: nehmen?
Mit dem IDE Anschluss geht das doch auch.
Ansonsten die Festplatte in der Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung erstellen und dann die Daten auf die Platte Verschieben.
Wenn es nur die Eigenen Dateien sind oder selber angelegte Dateien ist das kein Problem.
Gruß
apollo4
Hallo,
folgendes, ich hatte auch probleme mit SATA und so richtig konnte mir HIER keiner helfen, k.a. warum? Also mußte ich mir selbst helfen und habe einige sachen ganz versteckt gefunden.
Ich glaube so richtig beschäftigen tut sich niemand damit. Du kannst wenn du möchtest und sofern dein Bios die Einstellung hergibt deine SATA platte im Bios als Standard IDE einstellen (wie es sicherlich viele machen weil sie keine Ahnung haben) Windows installieren und fertig. Dann gibt es aber noch eine andere (NEUE) Einstellung, die ich dir für eine SATA Platte empfehlen würde. Um mehr Stabilität und Sicherheit für deine Platte zu bekommen.
AHCI, hast du diese Option gewählt arbeitet der OnChip Serial ATA im AHCI (Advanced Host Controller Interface)-Modus für eine erhöhte Leistung und Verwendbarkeit.
Dazu benötigst du SATA Treiber (die passenden für deinen SATA Controller). SATA verhällt sich dann bei der Windows XP installation genauso wie bei RAID. Du brauchst die SATA Treiber auf eine 1,44" Diskette (meistens beim Board mit bei) bootest Windows XP von CD und drückst am anfang die Taste "F6" um die Treiber einzuspielen, wählst dann "Z" für ein zusätzliches Gerät, Wählst deinen Controller, drückst "ENTER" und kannst mit deiner Installation anfangen.
Um dir es deutlich zu machen, ich habe ein ASUS P5GDC-V Deluxe Mainboard, Intel P4 "915" Chipsatz, Intel 82801FR SATA AHCI Controller ICH6R OnBoard also brauche ich auch die passenden Treiber, meine habe ich hier gefunden
ftp://ftp.asus.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/INTEL/
, weil bei meinem Board keine Treiber dabei waren, sondern nur für den RAID Controller, bitte nicht verwechseln, die RAID treiber sprechen (bei mir) einen anderen Controller an.(Funktioniert also nicht) Du kannst mit den SATA Treibern aber auch einen RAID verbund machen keine Frage aber dann nur mit den SATA Treibern.
Ich verweise auch nochmal auf einen link aus der C´t wo das Thema AHCI behandelt wurde.
http://www.heise.de/ct/05/06/250/
Wenn ich dir nicht weiter helfen konnte mußt du wohl doch Google benutzen um dich schlau zu machen oder wartest bis dir hier jemand helfen kann.
An alle anderen, nutzt AHCI im Bios für eure SATA Platten.
Gruß René
"Um dir es deutlich zu machen, ich habe ein ASUS P5GDC-V Deluxe Mainboard, Intel P4 "915" Chipsatz, Intel 82801FR SATA AHCI Controller ICH6R OnBoard also brauche ich auch die passenden Treiber, meine habe ich hier gefunden"
Der ICH6R hat hardwaremäßiges AHCI, ein Treiber ist nicht erforderlich. Der zusätzliche Treiber ist für den Promise Controller...
NForce3 und 4 bieten selbige Option hardwareseitig.
Alle anderen Chipsätze benötigen einen Treiber, der AHCI zur Verfügung stellt.
ABER: Ein SATA-Controller läuft überhaupt nicht ohne AHCI, genausowenig wie SCSI nicht ohne einen entsprechenden ASPI.Treiber läuft.
Der obiges SIS-Chipsatz benötigt einen SATA-Controllertreiber (um AHCI zur Verfügung zu stellen) vor der Installation von Windows, wenn Windows auf SATA betrieben werden soll.
Ich würde in dem Fall eher zu einer normalen IDE-HD greifen z.B. Samsung SP1614N, da unkomplizierter und selbe Performance wie ihr SATA-Bruder.
Den Rest von AHCI muß man nicht kennen, man lernt ja zum Telefonieren auch nicht Meß- und Regelungstechnik und ein Auto muß man auch nicht auseinanderbauen können, um es zu fahren.
Wobei das Auseinanderbauen eventuell noch die einfachere Übung ist, was wohl fast Jeder mit entsprechender Gewalt hinbekommt, aber der Zsammenbau ! ;-)
Natürlich läuft ein SATA Controller ohne AHCI, ich habe es doch bevor ich auf AHCI (im Bios) umgestellt habe, meine SATA Platte "Seagate Barracuda" im Standard IDE Mode laufen lassen. Dann habe ich auf AHCI umgestellt wenn ich Windows dann starten wollte ist es im AHCI beim Start immer abgestürzt. Also mußte ich es neuinstallieren hat man mir gesagt, was ich auch tat, nur dann sagt dir Windows das es kein Laufwerk finden kann. Also mußte ich die Treiber vorher einspielen (wie bei RAID oder SCSI) die SATA Treiber. Und dann läuft das System. Und wenn ich ohne diese Treiber die SATA Platte betreiben möchte geht das nur wenn ich die Platte im Standard IDE mode laufen lasse. Ich kann doch auch eine ganz normale IDE platte an einem RAID Controller anschließen, muß sie aber im Bios als IDE anmelden, sofern das Bios es unterstützt, meins macht es.
Mein Mainboard ist ein ASUS P5GDC-V Deluxe 775 / 915
"Den Rest von AHCI muß man nicht kennen, man lernt ja zum Telefonieren auch nicht Meß- und Regelungstechnik und ein Auto muß man auch nicht auseinanderbauen können, um es zu fahren."
Ich finde schon das man einige dinge wissen sollte, wenn man schon selber an seine Kiste rum bastelt möchte man auch wissen wozu und wofür alls da ist. So ist es jedenfalls bei mir. Ansonsten kann ich mir Fragen in einem Forum auch sparen und den rechner in ein Geschäft bringen. Dafür ist ein Forum doch da um ausführlich dinge zu besprechen und das Problem zu lösen.
"Auto muß man auch nicht auseinanderbauen können, um es zu fahren."
Wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe, bringe ich es in die Werkstatt. Weil ich keine Ahnung davon habe oder poste in ein Forum und möchte dann eine Detailierte Hilfe dazu haben. Bestimmte comments kann man sich auch sparen.
Gruß René ;-))
Die Ursache für die fehlende Bootbarkeit deines Systems unter Windows ist, daß der AHCI Mode (native SATA Mode - unterstützt reines SATA) nicht mehr kompatibel zum alten parallelen ATA-Treiber (Windowstreiber) ist. Der Treiber muß für deinen AHCI Mode vom Hersteller kommen, in dem Fall Intel oder ASUS.
Das ist dann schon die SATA2 Spezifikation, die ich so noch nicht genutzt habe. Ich hab zwar SATA2 HDs aber keinen SATA2 Controller.
Die Beschreibung der BIOS Option im ASUS-Handbuch ist mal wieder oberdämlich und wohl nur für Fachidioten gedacht. Aber das kenne ich inzwischen von ASUS, der Support ist mies geworden, Biose die nachgereicht werden, in denen dauernd Dinge geändert werden, die nicht mal in Readme-Files stehen. Übrigens ist für dein Brett auch ein neues da mit Datum 6.5.05.
Im obigen Fall ist das aber völlig wurscht, da obiges Board diese Features noch nicht hat.
Die AHCI Features verstehen nur Fachleute, die Schnittstellen programmieren, wir müssen nur wissen, daß dein Board auf echtes SATA umschaltet, wenn du auf AHCI schaltest und dann für Windows einen Treiber brauchst.
Ja genau so wurde mir das auch mitgeteilt aber AHCI scheint weitverbreitet noch nicht wirklich so das Thema zu sein habe ich mitbekommen. Im Internet findet man auch NOCH nicht so viel darüber, ich finde es aber gut das ich diese Funktion nutzen kann weil sie der platte doch mehr Stabilität bietet als wenn ich sie als standard IDE auf dem SATA Controller laufen lasse. Aber wie du schon geschrieben hast trifft es auf das obere Board eh nicht zu.
Von daher geht eben nur IDE. Aber wenn er sich eine SATA Platte erst zu legen möchte muß er auf diese ja sowieso erst ein Betriebs System installieren, (ein backup image wird wohl Hardwarebedingt nicht auf der platte laufen) Dann würde ich wenn diese als C: funktionieren soll die andere HDD im Bios auf Disabled setzen das system installieren und danach die platte wieder auf Enabled, so das die Sata platte C: zugewiesen bekommt, meiner Erfahrung nach (ich kann mich auch täuschen) kann man bei der Master platte auf der das System installiert wurde den Laufwerksbuchstaben nicht hinterher ändern, jedenfalls nicht über die Datenträgerverwaltung, die anderen Laufwerke wiederum schon.
Das mit dem Bios ist schon immer eine ärgerliche Sache aber solange meine Hardware so funktioniert wie sie es soll und ich keine nachteile habe weil mein Bios WAS nicht unterstützt, stört mich das nicht.
Gruß René
PS: War eine nette Diskussion!
Ich hoffe derjenige der diesen Thread geöffnet hat lässt sich auch mal blicken ;-))
Hallo Leute,
erstmal herzlichen Dank für die Infos. Auf meinem Board ist der PDC 20376 als Cotroller drauf und bietet 3 Anschlußmöglichkeiten: 1 IDE an Pri ATA133 & 1 SATA an eine der SATA Ports;1 SATA an SATA Port und als letzte Möglichkeit 1 SATA an Pri ATA133 und eine SATA an einen der SATA Ports. Mein Grund, warum ich eigentlich eine SATA als C: einbauen will, ist, dass die IDE nur 60 Gb hat und schon älter ist. Ich brauche eine größere und außerdem haoffe ich, dass die SATA Platten etwas schneler im Zugriff sind. Eigentlich träume ich ja von Intels Matrix Raid, wo man angeblich mit 2 Platten ein Raid 0+1 hinbekommen soll. Nur dazu muß auf dem Board Intel P4 "915" Chipsatz, Intel 82801FR SATA AHCI Controller ICH6R OnBoard sein, soviel ich weiß. Ich weiß nicht, ob schon jemand Erfahrung damit hat, ob es klappt...Soll ein SATA Controller mit AHCI soviel mehr bringen? Rein theoretisch sagen das die Profis. Hat jemand schon in der Praxis das getestet? Also überlege ich, ob ich irgendwann ein neues Board hole ( mit Dual- Unterstützung) oder mein vorhandenes mit einer weiteren SATA knechte. In einer Chip Zeitschrift hatte ich übrigens mal einen Beitrag gelesen, wonach man eine neue SATA als C nehmen kann und eine Image oder Backup draufspielen kann, mann muß noch eineiges in der Registrtierung ändern, dann sollte es klappen...
Hallo nochmal,
wenn du diesen Thread richtig verfolgt und dir alles korrekt durchgelesen hättest, wüßtest du die Antworten auf die Fragen die du nochmal gestellt hast zum Abschluß.
Gruß René
PS: wenn du du dir ein neues Board zu legen möchtest geh doch gleich auf "775" - "925"
Wenn du schon AHCI Unterstützung dann hast würde ich sie auch nutzen, die HDD läuft
besser und stabiler. Und neuere SATA Festplatten sind wesentlich schneller als ältere
IDE Platten.
Und an der Registry würde ich an deiner Stelle nun gar nicht basteln nur um dein
Laufwerk als C: zu benennen, wenn du dich da nicht auskennst tust du nur dein system
craschen und du mußt dann eh alles neu installieren. Ausserdem wechselst du ja dann
deine Daten von deiner alten IDE nach deiner neuen SATA und ich glaube dein Backup
wird wegen des MBR (MasterBootRecord und Partition) nicht funktionieren.
Nimm die einfachere Variante und du sparst dir Zeit und Ärger
Gruß René