Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SATA und IDE gemeinsam ?

dici011 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Board hat sowohl IDE wie auch SATA Anschlüsse. Kann ich die Platten auch gemeinsam beteiben ? Wieviele kann ich gleichzeitig betreiben ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dici011 „SATA und IDE gemeinsam ?“
Optionen

Hi!

Warum sollte das nicht gehen (S-ATA und IDE zusammen, meine ich)? Falls es nicht ginge, wäre das eine mehr als blöde Erfindung. ;-)

Ich hab' zwar die Schnittstellen nicht zusammen auf dem mainboard, aber einen IDE-Kontroller (auf dem Mainboard), einen S-ATA-Kontroller (PCI-Karte) und einen SCSI-Kontroller (PCI-Karte) im Rechner und kann Platten an allen drei Kontrollern anschliessen (ok, im Moment habe' ich keine SCSI-Platte angeschlossen...).

Wenn die Treiber vorhanden sind und das BIOS das Booten von den Kontrollern unterstützt, dann kann höchstens das netzteil probleme machen. Pro IDE-Stecker können zwei Platten angeschlossen werden. Bei S-ATA pro Anschluss eine Platte. Zählen darfst du selbst. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
dici011 Andreas42 „Hi! Warum sollte das nicht gehen S-ATA und IDE zusammen, meine ich ? Falls es...“
Optionen

Kann ich dann auch bestimmen, welche die Bootplatte ist ? Kann das eine IDE ODER eine SATA Platte sein ?

_Quax dici011 „Kann ich dann auch bestimmen, welche die Bootplatte ist ? Kann das eine IDE ODER...“
Optionen

Normalerweise ja, es steht aber auch im Handbuch Deines Boards geschrieben, wie die Bootreihenfolge - Priorität eingestellt wird.

cu _Quax

kimchi dici011 „Kann ich dann auch bestimmen, welche die Bootplatte ist ? Kann das eine IDE ODER...“
Optionen

Wenn dein Motherboard überbeide Schnittstellen verfügt, so hast du auch
in aller Regel über das Bios die Bootwahl = entweder IDE oder von der S-ATA Platte.
Ich sag nur : RTFM

Gruss
kimchi

Herman Munster kimchi „Wenn dein Motherboard überbeide Schnittstellen verfügt, so hast du auch in...“
Optionen

Ja - Ja - so viele, wie das MoBo betreiben kann.

Zum 2. "ja" muß aber noch gesagt werden, daß das i.d.R. NICHT heißt, daß man immer davon ausgehen könnte, ATAPI und SATA in EINEM RAID-irgendwas zusammenfassen zu können. Wernn überhaupt RAID, dann nur entweder - oder.

Es gibt darüberhinaus, wenn das nicht reicht (normalerweise 4*ATAPI und 2 oder 4mal SATA), zusätzliche Controller per extra Steckkarte. Dann hätte man ebenfalls i.d.R. dasselbe nochmal (d.h. 4*ATAPI und 2 oder 4mal SATA - aber leider nur mit getrennten Karten). ATAPI-Platten könnte man auch via Firewaire oder USB2 in externen Gehäusen betreiben, SCSI gäbe es dann auch noch.

Wie wie auch immer: die derzeitigen Wins können nur bis Laufwerk Z:. Ist man bei Z: angekommen, hilft nur, größere HDs zu verwenden oder Partitionen als Unterverzeichnisse zu konfigurieren.

Conqueror dici011 „SATA und IDE gemeinsam ?“
Optionen

da einige Hersteller spezielle Anforderungen haben, z.B. bez, des Betriebssystems.

Tilo Nachdenklich dici011 „SATA und IDE gemeinsam ?“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, kann man an meinem Asus-Board P4C800 E-Deluxe "normal" 2 SATA-Platten anschließen. Dabei müssen im kompatiblen Modus (auch alte Betriebssysteme) die beide PATA-Festplatten, die möglich sind, als Master am jeweiligen IDE-Controler laufen. Fragt sich blos, was dann mit den optischen Laufwerken ist?? Ich denke mal eine PATA-Festplatte und z.B. ein DVD-Brenner, mehr nicht im kompatiblen Modus.
Sowas steht im Mainboardhandbuch. Bei mir: Der Intel ICH5-Chip unterstützt bei Win2000 und WinXP 6 Geräte, bei anderen Betriebssytemen 4 Geräte.