Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SATA vs SATAII

spider murphy gang / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich stelle mir die Frage wo der Unterschied zwischen SATA & SATAII liegt, und arbeiten diese Platten auch zusammen?

Board MSI K8N NEO 2 ( hat 4 SATA Anschlüsse onboard )

mfg

s.m.g

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 spider murphy gang „SATA vs SATAII“
Optionen

SATAII Platten sind abwärtskompatibel zu SATAI.

Vorteile von SATAII:
- native command queuing: Die Festplatte bestimmt, in welcher Reihenfolge die Bits auf der Platte verteilt gelesen werden sollen.
- anderer Stecker, soll robuster gegen Wackelkontakten sein.
- 3GB/s I/O Geschwindigkeit gegenüber 1.5GB/s I/O von SATAI.

Andreas42 gelöscht_15325 „SATA vs SATAII“
Optionen

Hi!

Wir solltens nicht übertreiben und die Bits weiterhin in der Reihenfolge lesen, in der sie in den Bytes vorkommen.

Es reicht, wenn wir hier die Reihenfolge der anzufahrenden Sektoren auf der Platte optimieren und neu sortieren. ;-)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
spider murphy gang Andreas42 „Hi! Wir solltens nicht übertreiben und die Bits weiterhin in der Reihenfolge...“
Optionen

kann man einen ATA DVD Brenner an Sata anschliessen ?, gibt es einen EIDE auf Sata Adapter ?

mfg

s.m.g

Andreas42 spider murphy gang „noch eine Frage“
Optionen

Hi!

Solche Adapter gibt es, ich weiss aber nicht, ob sie mit allen Geräten oder nur mit Platten funktionieren. Auf der anderen Seite gab' es zumindest von Plextor einen echten SATA-Brenner.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
spider murphy gang gelöscht_15325 „SATA vs SATAII“
Optionen

danke für die Antworten!

was für ein Unterschied liegt an den Kabel gegenüber SATA & SATAII ? das sind doch die selben Kabel oder irre ich mich ?

mfg

s.m.g