Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Seagate Festplatte streikt! HILFE!!!!

matthiaskellermann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ne gebrauchte IDE Festplatte (10GB von Seagate) gekauft und eingebaut! Die Festplatte hatte keinerlei Fehler. Seit gestern wird sie aber nicht mehr von BIOS erkannt! Leider aber ich realtiv wichtige Daten auf der Platte. Was kann ich tun, was ist passiert? Gibt es Rettungssoftware o.ä.?

MfG
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
rill matthiaskellermann „Seagate Festplatte streikt! HILFE!!!!“
Optionen

Wie verhält sich die HD, läuft sie, macht sie (verdächtige) Geräusche?

Überprüfe noch einmal die Verkabelung (an Stromversorgungsstecker nicht unter Spannung wackeln!). Hänge die Platte allein (Master oder Slave) an einem IDE-Port.

Wenn sie nicht im BIOS erkannt wird, hast Du schlechte Karten. Sämtliche Rettungs-Tools können nur auf Platten zugreifen, die auch erkannt wurden.

Grundsätzlich ist dringend angeraten, von einer alten, gebrauchten HD eine Datensicherung vorzunehmen - vor allem, wenn es wichtige Daten sind!

10GB HDs gibt es bei eBay sehr günstig (ab 5,-€).

rill

Tilo Nachdenklich matthiaskellermann „Seagate Festplatte streikt! HILFE!!!!“
Optionen

Da hast Du zu billig eingekauft, Datenrettung wird teuer. Alte Festplatten, zumal über E-Bay, haben ne schlechte Prognose.

Ev. kannst Du die Daten nochmal kurz auf eine andere Platte überspielen. Die Festplatte gut verpackt ein paar Stunden in den Kühlschrank legen (nicht Gefierfach wurde hier gepostet). Kühl einbauen und schnell (noch kühl) soviel Daten retten wie möglich. Also gar nicht erst die PC-Seitenwand ranschrauben und nur Monitor, Tastatur und Maus anschließen...also richtig flott. Nur die zweite Festplatte hast Du schon vorbereitet, ev. mit Betriebssystem und baust die Problemplatte als Slave (Mitte IDE-Kabel), als Slave gejumpert ein. Achte darauf, dass im Bios kein zu hoher UDMA-Modus eingestellt ist. Ev. Automatik ausstellen und UDMA2 einstellen.

matthiaskellermann Nachtrag zu: „Seagate Festplatte streikt! HILFE!!!!“
Optionen

Also, die Platte wird wieder erkannt. Sie macht das System aber extrem langsam. Beim Formatieren kommt irgendwas mit FAT-Fehler! Gibts irgendeine Software die das Problem beheben könnte?

rill matthiaskellermann „Also, die Platte wird wieder erkannt. Sie macht das System aber extrem langsam....“
Optionen

Ich nehme an, Datenrettung hast Du gemacht. Ich würde an Deiner Stelle keinen einzigen Gedanken über "Reparaturen" verlieren - hau die Platte raus, alles andere ist verlorene Zeit.

Ich würde auch nicht versuchen, solche kleinen HD bei eBay oder so zu kaufen - kleinen Platten haben automatisch ihre Lebendauer und entsprechend Laufzeit.

40GB HDs gibt es neu ab 45,-€ (ExcelStor ab 40,- ... würde ich aber nicht kaufen). Ich habe auch schon HDs bei eBay gekauft, gebraucht sehr selten, sonst nur neu und eingeschweißt. Bei IDE-HDs muß man bei eBay sehr aufpassen - nicht selten wird (für mich völlig unverständlich) über Ladenpreise gesteigert!

rill

Tilo Nachdenklich matthiaskellermann „Also, die Platte wird wieder erkannt. Sie macht das System aber extrem langsam....“
Optionen

Erst mal müssen Deine Daten auf ne andere Platte in Sicherheit. Dann kannst Du die Platte mit Herstellertool (von den Serviceseiten des Hersteller downloaden...hol Dir auch mal die Sea-Tools...und auf Diskette spielen) Low Level formatieren (Nullen schreiben). Aber so ne alte Platte ist ein Sicherheitsrisiko, Festplatten sind Verschleißartikel. Und ne alte 10 GB-Platte wird von Windows XP überfordert, die steht gar nicht mehr still (Lesearm).

soulseeker93 matthiaskellermann „Seagate Festplatte streikt! HILFE!!!!“
Optionen

hey matt-kellerman,

wenn du die daten der alten 10er platte nun gesichert hast würde ich auch erstmal überlegen ob die noch gut ist um damit wichtige daten abzuspeichern?

habe bspw eine alte 8,5 aus eigenem gebrauch auf der vorübergehend noch ein paar images speichere aber hoffentlich bald wieder an eine neue platte komme denn sonst bringt sie sicherung ja auch nix und unter xp prof rattert die ganz schön...da habe ich ehrlich gesagt schon paar bedenken!

was mich interessieren würde ist dieser tip mit dem kühlschrank???
was genau soll denn passieren wenn die platte etwas angekühlt ist...kann man dann plötzlich wieder darauf zugreifen und in was für fällen ist da anwendbar?

Tilo Nachdenklich soulseeker93 „hey matt-kellerman, wenn du die daten der alten 10er platte nun gesichert hast...“
Optionen

Keine Ahnung, der Tipp wird ständig im Heise-Festplattenforum unter den Profis gehandelt, mit ner Menge Erfolgsmeldungen, aber ohne große Erklärung.

Natürlich dürften bei einer kühlen Festplatte die Toleranzen geringer sein, vielleicht klemmt auch ein Motorlager nicht so leicht. Außerdem gibt es ja diesen ominösen "Oberflächenschmierstoff" der an den Köpfen verkleben kann. Ich habe mal ne Festplatte aufgemacht (defekte Fujitsu Picobird), es gibt diesen Schmierstoff tatsächlich, er ist für die spiegelnde Oberfläche verantwortlich und wird durch Berührung mit Fingern usw. zerstört. Auf ihm haftet Staub besonders gut, auch verheerend. Es ist so, dass es keineswegs völlig gelingt Headcrashs zu vermeiden, die Berührung ist aber weich und minimal und der Schmierstoff fängt sie auf und regeneriert sich, fließt wieder zusammen. Schlecht, wenn sich der Schmierstoff wie bei der IBM Katastrophenserie DTLA so am Lesekopf anlagert, dass der Kopf hängenbleibt.