Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Seagate Garantie? Erfahrung?

Towa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe heute eine Festplatte von nem Kumpel bekommen,
ist eine Seagate ST340810A
40GB 5400rpm, ist ihm die letzten Tage während des Betriebs kaputt gegangen, konnts nicht glauben, habe sie eben eingebaut und mal getestet.
Naja sie klackt ein paar mal beim start und man spürt das sie anläuft.
Wenn das klacken aufhört schlatet sich auch die platte wieder ab, hört sich an als ob der Lesekopf kaputt wäre.
Jedenfalls braucht der Rechner Jahre um zu sagen das er keine Festplatte gefunden hat. :)

Naja er fährt auch nicht hoch mit der Platte.

Also die ist definitiv kaputt, jetzt ist nur die frage, was hat Seagate an Garantie?
Die Platte stammt aus einem Komplettsystem welches Herbst letzten Jahres die garantie von 24Monaten verloren hat.

Habt ihr da Erfahrungen was man bei Seagate rausschlagen kann?
Weil würde mal sagen knapp unter 3 Jahre sollten kein Alter für eine Platte sein?

MfG
towa

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Towa „Seagate Garantie? Erfahrung?“
Optionen

da haste pech... heutzutage bieten die hersteller von platten standartmäßig nur 2 Jahre Garantie...

im Falle von Seagate gibts auf die teueren Topmodelle 3 Jahre, für die restlichen (wie die 40Gb 5400er) gibts nur 2

misterxl21 Hellspawn „da haste pech... heutzutage bieten die hersteller von platten standartmäßig...“
Optionen

Hallo Hellspawn

leider hast auch du Pech seagate gibt mittlerweile 5 Jahre garantie , für bestimmtes serien
nur meines wissen , Samsung die woll beste wahl im moment 3 Jahre .

MFG Mister X

PS : Towa geh doch einfach auf die Seagate Webseite und Prüf Online den Garantie
status dann weißt du es sicher .

Hellspawn misterxl21 „Hallo Hellspawn leider hast auch du Pech seagate gibt mittlerweile 5 Jahre...“
Optionen

stimmt... noch vor einem jahr als ich meine platte gekauft habe, war alles anders...

gelöscht_82873 Towa „Seagate Garantie? Erfahrung?“
Optionen

Du hättest auch so pech, da Du Dich mit einer OEM Platte an den Systembuilder weden müsstest.. sprich, Du müsstest den ganzen PC dort hinschicken!

Tilo Nachdenklich Towa „Seagate Garantie? Erfahrung?“
Optionen

Die Platte ist nichts mehr wert. Also würdest Du - wenn es 3 Jahre Garanie bei Seagate geben würde (OEM dürfte ausscheiden) - auch nur eine reparierte ähnlich alte Platte bekommen. Da lohnt sich testen, RMA erwerben, verpacken und Postversand überhaupt nicht.

Seagate hat seinen guten Ruf erst mit den neueren flüssigkeitsgelagerten Barracuda-Platten mit 7200 U/min bekommen. Und erst seit diesen Platten haben sie wieder Mut bei der Garantiedauer geschöpft...und es gibt kaum Klagen.

Towa Nachtrag zu: „Seagate Garantie? Erfahrung?“
Optionen

Tja was soll man dazu sagen, OK ich sag mal Danke! ;)
Dachte mir das schon und bin froh das ich nur WD Platten verbaue und im Hause habe, die laufen und laufen. :)
Außerdem haben die eine übersichtliche Homepage auf DEUTSCH, was bei Seagate nicht der Fall ist. :(

Naja also ist da nichts mehr zu reißen, ok wichtige Daten waren nicht drauf, war ne Spielefestplatte zum Glück, hatte meinem Kumpel vor ein paar Monaten ne 40GB WD angedreht mit 7200rpm wo wir Windows drauf gemacht haben! :D
Also passte grade so. ;)

Na dann werde ich mir mal so ne alte Seagate von innen begucken! ;)
Also aufmachen, ist ja eh Schrott.

Danke noch mal!
MfG
towa

Tilo Nachdenklich Towa „Tja was soll man dazu sagen, OK ich sag mal Danke! Dachte mir das schon und bin...“
Optionen

Beispiel:
www.seagate.com/support_de/ts/ata/errors/02_ntldr.html

Towa Tilo Nachdenklich „Beispiel: www.seagate.com/support_de/ts/ata/errors/02_ntldr.html“
Optionen

Kein NTLDR fehler!!!
Ist überhaupt kein Fehler, die Platte ist definitiv im Ar*!

Tilo Nachdenklich Towa „Kein NTLDR fehler!!! Ist überhaupt kein Fehler, die Platte ist definitiv im Ar !“
Optionen

Ich wollte nur mal ne deutsche Seite vorzeigen...kein Bezug zum Plattenausfall.

Emily22 Towa „Seagate Garantie? Erfahrung?“
Optionen

Lohnt sich definitiv nicht! Versand und Reparatur kommen teurer als eine neue und grössere Platte.
Dazu sind (auch bei noch bestehender Gewährleistung) immense Wartezeiten angesagt, wie mir ein Seagate-Mitarbeiter einmal selber sagte, 6 Monate ist da ganz normal...

misterxl21 Emily22 „Lohnt sich definitiv nicht! Versand und Reparatur kommen teurer als eine neue...“
Optionen

Hallo .

also das gefassel von zu teuer wegen Kostem beim versand verstehe ich ehrlich nicht
wenn man diese zu seinen Händler bringt wird diese Kostenlos mit eingeschickt bei der
Nexten lieferung , und wieder zurück geschickt . so war es bei mir immer und so wird
es auch bleiben , es lohnt sich eben doch mal beim Händler um die Ecke zu Kaufen
zumal die auch nicht teuerer sind ( man berufe sich eben darauf das man sich im Internet
vorher schlau gemacht hat z. b bei Alternate , und dann wartet man auf den Preis des
Händler ) und wenn ich bei Händler Kaufe Spare ich mir Versand gebühr .
Ich halte ganz ehrlich nichts von irgendwelchen Internet anonymen käüfen , nur weils
da mal eventuell 2 - 4 oder 5 €uro Billiger ist . Beim Händler Kauf habe ich andere
vorzüge z.b kann mal in den sogeannten abfall nach für mich noch brauchbaren schauen .

MFG Mister X