Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Sektoren die defekt sind umgehen

emir011 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich besitze eine ältere 5 Gigabyte Festplatte, die beim formatieren versucht einen Sektor wiederherzustellen.
Es ist eine Western Digital.
Die größe der defekten Sektoren ist 0,34 Kilobyte groß, was nach der Formatierung angezeigt wird.

Die Festplatte benutze ich nur für den Office bereich und sie werkelt in einem Pentium 3 500.

Gibt es eine Möglichkeit den defekten Sektor zu umgehen mit Hilfe von Scandisk oder Defragmentierung?
Kann ich testen ob es sich tatsächlich um einen defekten Sektor handelt?

Kann ich die Festplatte noch nutzen auch um wichtige Word Dokumente zu verwenden?
Ist es hoffentlich nicht der Anfang vom Ende?

Danke im voraus.

Gruß

Emir

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 emir011 „Sektoren die defekt sind umgehen“
Optionen

Hi!

Wenn die defekten Sektoren erkannt wurden und angezeit werden (was ja der Fall ist), dann werden sie bereits automatisch umgangen.

Sollte die Platte weiterhin Probleme machen, dann kann man nun warscheinlich schön beobachten, wie der defekte Bereich weiter zunimmt.

Das ist leider einje typische Situation, die man auch nicht wirklich umgehen kann. Die Platte sollte getauscht werden.

Andere Möglichkeiten kann man sich in der Theorie ausdenken, z.B. versuchen den betroffenen Bereich grossräumig zu umgehen. Dazu müste man halbwegs wissen, ob der fehlerhafte Bereich eher "Vorne" oder eher "Hinten" auf der logischen Platteneinteilung liegt. Die logische Platteneinteilung ist aber nicht unbedingt die reale. Man müsste IMHO dann in etwa si vorgehen:

- Platte partitionsmässig halbieren.
- Partionen testen
- Fehlerhafte Partition wieder halbieren usw.

Das Ganze würde ich nicht mehr als 2 bis 3 mal machen und dann die fehlerhafte Partition freigeben.

-> In der Theorie macht man das solange, bis man zwei partitionshälften gefunden hat, die beide Defekte enthalten. Diesen Bereich gibt man dann frei.
Findest man keine Fehlerhaften Bereiche, dann hatte man ein anderes Problem oder die Platte hat intern die defekten Sektoren ausgeblendet und durch Resevesektoren ersetzt.

Klartext: Platte tauschen

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
emir011 Andreas42 „Hi! Wenn die defekten Sektoren erkannt wurden und angezeit werden was ja der...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Nur ich finde man braucht nicht viel Geld für einen Office Rechner P3 500 zu bezahlen, was Festplatten angeht.
Nachher hat man das 32 GB Problem usw.
Darum gebe ich nicht Mr.Escape recht und es findet sich immer einen nutzen die Festplatte weiterhin als Mp3 oder Musikarchiv zu nutzen.

Mich ärgert es die Platte zu tauschen und wieder Geld auszugeben, aber ich will und brauch keine große Platte in dem Rechner.
Nur eine die funktioniert!

Darum einfach was in die Tonne zu stecken, wo nicht genau klar ist wie groß der Schaden auf der Festplatte ist, halte ich nicht für tragbar.
Wenn einer viel Geld hat ist das kein Problem.

Trotzdem dem Andreas und dem bandeplus danke für die Antworten.

Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nach den ganzen Antworten nichts anderes übrig als die Platte schnell zu tauschen.
Es schmerzt, ist aber die Realität.

Gruß

Emir

mr.escape emir011 „Danke für die Antworten. Nur ich finde man braucht nicht viel Geld für einen...“
Optionen

Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas, das noch mehr als ausreichend leistung/kapazität hat, plötzlich auszufallen und kosten zu verursachen droht.
Sicher kann man so eine platte als MP3-speicher verwenden, aber 5GB? Das sind ca. 50 CDs. Nicht gerade viel und dazu noch immer die sorge, was als nächstes ausfällt!
Auch erscheint mir die aussage, dass es nötig ist geld auszugeben, wenn kurz zuvor etwas von "wichtigen Word Dokumenten" die rede war, sehr merkwürdig. Bei ca. 40€ (die ja voraussichtlich auf mehrere jahre zu verrechnen sind) für eine 30GB-40GB platte inkl. versand scheint die wichtigkeit der daten nicht besonders hoch zu sein oder die wertschätzung der eigenen arbeit, verlorenes wieder zu beschaffen. Alleine die vermeidung von ärger und stress sollten einem mehr wert sein.
Es ist sehr gut, nicht dem trend der wegwerfgesellschaft hinterher zu rennen, aber nicht ohne aufwand und nutzen abzuwägen. Eine alte, sterbende 5GB platte retten zu wollen ist ziemlich unnütz.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Bandeplus emir011 „Sektoren die defekt sind umgehen“
Optionen

Da stimme ich zu, wenn die Platte schon solche Defekte zeigt dann sind die Daten darauf alles andere als sicher. Und bei der Größe wird der Verlust ja nicht soooo schmerzlich sein.

mr.escape emir011 „Sektoren die defekt sind umgehen“
Optionen

Ich fasse mal kurz zusammen:

"ich besitze eine ältere 5 Gigabyte Festplatte"
"... defekten Sektoren ..."
"... Festplatte noch nutzen auch um wichtige Word Dokumente zu verwenden"

Bin ich alleine mit der einschätzung, dass hier jemand gewaltige probleme hat die richtigen prioritäten zu setzen?
Diese platte gehört sofort ausgemustert. Neue platte besorgen, daten von der alter herüber kopieren, verifizieren(!) und die alte platte unschädlich machen (schnell und brutal auf die mechanische art oder für pussies alles mit datenmüll überschreiben).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
peter1960 emir011 „Sektoren die defekt sind umgehen“
Optionen

...die meisten "Fehler" in form von defekten Sektoren entstehen afair durch abgebrochene lese schreibzugriffe auf der Festplatte, etwa dadurch das der PC einfach ausgeschaltet werden mußte wohl weil er wieder mal hängen blieb.

Solche nicht Physikalisch bedingten Fehler der Festplatte lassen sich daher mit einem Low Level Formatierungs Tool direkt vom HDD Hersteller wieder wegbügeln.
Wäre wenigstens einen versuch wert.
Selber hab ich das gleiche vor 3 Jahren mal mit einer 10GB Seagate Festplatte durchgezogen und seitdem sind dort nach einer standard Formatierung noch keine verlorenen sektoren wieder festgestelt worden "auf Holz klopfend :)"

emir011 peter1960 „Low Level Formatieren !“
Optionen

aha danke Peter.

Kann ich irgendwo ein Low Level Formatier Programm finden?

Denn ich habe auch eine Seagate mit 12 GB die an einem Sektor nach genau dem selben Problem einen Fehler hat.
Wo finde ich für die Seagate ein solchen Tool?

Meine Western hat die Bezeichnung: Western Digital 6448.6 MB Caviar 36400.

Kann ich auch einen Link bekommen, wo ich das Tool für eine Low Level Formatierung bekomme`?

danke

Gruß

Emir

peter1960 emir011 „Low Level Formatieren !“
Optionen

...für die Seagate Festplattte wäre dazu am besten "Sea Tools" bei Goggle einzugeben.

Für die Western Digital HDD wüßt ich im Moment nicht wie das Tool da heißt, auf deren Hompage solte aber ein entsprechender Hinweis dafür zu finden sein...viel Erfolg noch damit .

Gruß Peter

Tilo Nachdenklich emir011 „Sektoren die defekt sind umgehen“
Optionen

Bei nur 5 GB nimmst Du IBM Wipe zum Nullen schreiben:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Bei nur 5 GB nimmst Du IBM Wipe zum Nullen schreiben:...“
Optionen

Ich fürchte, die platte von "emir011" ist nicht von datenmüll betroffen, sondern hat echte physikalische lesefehler durch headcrash oder "ausrutscher" beim schreiben.
Was dort u.u. hilft, ist ein echtes low-level formatieren. Dafür gibt es AFAIK keine standardtools, sondern bestenfalls herstellerspezifisches. Wie man an solche tools herankommt und ob das hier überhaupt helfen würde ist eine ganz andere frage.

mr.escape