Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Suche HD-Kopierprogramm für 'unbekannte' Systeme

rübezahl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte meinem SNAP-Server eine neue Festplatte gönnen.
Dazu suche ich ein Programm, welches auch unbekannte Betriebssysteme spiegeln kann, da die SNAP-Formatierung weder von DOS oder Windows erkannt wird.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rübezahl1 „Suche HD-Kopierprogramm für 'unbekannte' Systeme“
Optionen

Ein hardwaren-nahes Image-Backup, wie das alte DriveImage 5 für lau. Bit für Bit. Aber das alte DriveImage konnte nie ReiserFS (Journaling!) zuverlässig kopieren, oft war SuSE-Linux nach dem Zurückkopieren fehlerhaft; komischer Weise praktisch nie bei der ersten Kopie. Man konnte unbekannte Dateisysteme nur in exakt gleich große Partitionen kopieren und in dem Falle wurde die gesamte Partition inklusiv leeren Speicherplatzes kopiert, weil leere Dateien nicht identifiziert wurden.

Ich würde das mal auf dem Linux-Brett posten, SNAP kommt anscheinend aus der Linux-Ecke, es sollte ne Linux-Lösung geben, vermutlich irgendeine Kommandozeile.

Borlander rübezahl1 „Suche HD-Kopierprogramm für 'unbekannte' Systeme“
Optionen

clone-maxx, kopier die komplette (und nur die) PLatte Bit für Bit - Inhalt ist dabei vollkommen egal...

Wenn Du DSL hast dann lad Dir mal die Ultimate Boot CD runter, da sind min. 3 Programme zum Clonen komplette festplatten drauf u.A. clone maxx (kannst auch dort einzeln runterladen wenn Du keine schnelle Verbindung hast, hab das Programm neulich zum Clonen einer Platte verwendet und es hat seine Aufgabe erfüllt)...

rübezahl1 Borlander „Antwort“
Optionen

Danke für den Tipp.
Habe Clone maxx ausprobiert.

Kann es sein, dass Clone Maxx nur max. 128 GB grosse Festplatten erkennt?
Ich würde gerne eine 256 GB grosse Festplatte Clonen.

Danke für Deine / Eure Hilfe

Borlander rübezahl1 „Clone Maxx“
Optionen
Kann es sein, dass Clone Maxx nur max. 128 GB grosse Festplatten erkennt?
Wäre nicht aus zu schließen. Oder evtl. nur mit bestimmten Chipsätzen...

Da ich bisher keine Platten >128GB besitze (was sich auch so schnell nicht ändern wird) konnte ich das natürlich auch noch nicht austestetn ;-)

Mit den Aktuellen Versionen von TrueImage oder Norton Ghost sollte es aber generell möglich sein, mit dd unter Linux sollte es auch funktionieren...

Gruß
Borlander
null rübezahl1 „Suche HD-Kopierprogramm für 'unbekannte' Systeme“
Optionen

Eine weiter Alternative wäre noch "Partition Image". Allerdings funktioniert das nur bei primären Partitionen unterhalb der ersten 7,8 GB, Das Dateisystem ist dabei völlig egal.